in meiner o.g. Lok ist ein Seuthe "Rosa" verbaut. Nachdem ich nun einen ESU Loksound V4.0 eingebaut habe, ist die Rauchentwicklung deutlich schwächer. Muss ich hier einen anderen Rauchsatz nehmen? Kann ich die Spannung an AUX1 ändern? Oder ist er einfach nur verdreckt?
Hallo, die Bestellnummer kann ich nicht feststellen. Zur Montage muss man den Kessel abnehmen und den Rauchsatz von unten in den Schornstein stecken. Masse kommt über das Gehäuse und unten hat der Rauchsatz einen Fußkontakt, der auf der Beleuchtungsplatine aufsitzt. Vorher war ein Lokpilot V3.0 verbaut. Den habe ich nun durch einen Loksound V4.0 ersetzt.
deine BR 24 ist wohl aus den Set 26564, und hat noch den RG Nr.21 mit 10 - 16 Volt.
Wie du aber schreibst hat der RG bei dem alten Decoder einwandfrei funktioniert, zu der Zeit war Er ja auch direkt geschaltet, auf den Gleisstrom.
Was du machen kannst ist, den Wert auszulesen der im CV des AUX.-Ausgang steht. Dieser sollte bei Vollast dann Wert 31 betragen, jedoch Vorsicht mit dem Wert 31 denn der RG verträgt nur 16 Volt lieber langsam rantasten von 0 bis 31.
Ansonsten den RG 24 besorgen, den kannst du bis 22 Volt belasten und ausserdem mit Rückleiter BLAU anschliessen. Und als letzte Option bleibt das reinigen des RG´s.
was verbirgt sich hinter der Artikelnummer Märklin 24038 : Wie ist/wurde der Rauchsatz angeschlossen :
Moin Peter (BR 44)
Die Märklin Lok 24 038 hat die Artikelnummer 26564
Die Betriebsanleitung gibt für analog den 72270 und für digital den Seuthe 24 an
Über die neue BR 24er gibt es doch schon einige Threads zum Thema Rauchentwickler
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von derhornistHallo, die Bestellnummer kann ich nicht feststellen. Zur Montage muss man den Kessel abnehmen und den Rauchsatz von unten in den Schornstein stecken. Masse kommt über das Gehäuse und unten hat der Rauchsatz einen Fußkontakt, der auf der Beleuchtungsplatine aufsitzt. Vorher war ein Lokpilot V3.0 verbaut. Den habe ich nun durch einen Loksound V4.0 ersetzt.
Danke und Gruß
Moin Namensbruder
Hast du die Lok umgebaut bzw. umbauen lassen :
Wenn ja war der Rauchentwickler schaltbar oder nicht :
MfG von Uwe aus Oege
@ Jumbo 44
Hallo Peter
Ich mache auch Fehler
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
zunächst einmal nochmals der Hinweis: BR24016. Auch ich mache Fehler. Im Ursprung war ein Märklin- Dekoder drin. Damit war der RG nicht schaltbar und brannte meinem Sohn (dem die Eisenbahn eigentlich gehört) durch. Daraufhin ließ ich einen neuen RG und einen Lokpilot V3.0 einbauen. Dann musste Sound her (denn die 52 und die 23 haben ja auch Sound). Ich bestellt mir einen LokSound V4.0 und baute den ein. Die Farben sind ja gleich wie bei dem Lokpilot. Ich habe mir eben mal den RG auf den "Prüfstand" geholt und an 16V betrieben. Also so richtig will er nicht. Ich glaube fast, er ist verdreckt. Wir benutzen übrigens nur Seuthe- Destillat. Wie ist der den zu reinigen? Bei den anderen RGs kann man das Verdampferrohr ausbauen und mit einem dünnen Stahldraht reinigen. Der hier schein anders aufgebaut zu sein. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben.
Zitat von derhornistWir benutzen übrigens nur Seuthe- Destillat. Wie ist der den zu reinigen? Bei den anderen RGs kann man das Verdampferrohr ausbauen und mit einem dünnen Stahldraht reinigen. Der hier scheint anders aufgebaut zu sein. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben.
Moin Uwe,
das Zeugs und die Generatoren von Märklin stammen von Seuthe und somit gleich. Schau mal hier auf Seite 38 (Punkt 9), dort steht beschrieben, wie man das Dampfrohr reinigt. Das Reinigungsverfahren gilt übrigens für beide Typen bzw. Formen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Peter BR44Das Reinigungsverfahren gilt übrigens für beide Typen bzw. Formen.
Ich lese da "Don't do this with locomotives 3083, 3091, 3092, 3093" - das sind genau die Loks mit dem "schlanken" Rauchsatz Seuthe Nr. 20/24, die auch in die BR 24 passen, für die die gezeigte Reinigungsanleitung nicht gilt.
#13 von
derhornist
(
gelöscht
)
, 01.05.2013 19:36
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Richtig: Die Nr 20 bzw. 24 kann man nicht reinigen. Bei den anderen (wie z.B in unserer 52 bzw. 23) kann man das Rauchrohr rausziehen und mit einem dünnen Stahldraht (beiliegend) reinigen. Kann man die Überreste des Destilats irgendwie anlösen und dann rausspülen?