Hallo zusammen,
nachdem ich mich entschieden habe wieder ein Modellbahn aufzubauen habe ich schon viel hier im Forum gelesen und schon einige Tipps in die Planung versucht mit einzubeziehen (z. Bsp. S-Form bei Weichen, Eingriffsteife, Bahnsteigbreiten).
Das Problem ist, das noch nicht sicher ist wie groß der Raum für die Modellbahn wird. Der kleinste Raum ist im ersten Bild zu sehen. Alles andere wäre größer.
Gebaut wird daher erstmal nur die rechte Ecke der Anlage, rechts der blauen Linie. Mehr Platz habe ich zur Zeit nicht und man bleibt damit für den endgültigen Raum flexibel.
An einer zu großen Anlage gleichzeitig zu Arbeiten frustiert auch schnell aufgrund der kaum sichtbaren Fortschritte.
Das Thema der Anlage soll der Bahnhof Neustadt sein. Gründe und Vorteile habe ich mal kurz aufgelistet:
- relativ großer Durchgangsbahnhof der glaubwürdig darstellbar ist
- nach oben und rechts besteht der Rand aus einer Steinmauer wie im Vorbild
- vielfältige Zugbewegungen (Nah- und Fernverkehr, S-Bahn, Dieseltriebwagen, durchfahrt von Güterzügen, Dampfloks durch Eisenbahnmuseum, TGV aus Frankreich etc)
- Betriebswerk in EP V Zustand mit dem Bestand des Eisenbahnmuseums
- Weinfest direkt vor dem Bahnhof (deutsches Weinlesefest)
Es geht nicht darum alles 1:1 nachzubauen. Wenn man die Anlage siehr soll es man es natürlich wiedererkennen können
Eine genaue Planung existiert daher auch nur für den rechten Teil.
In meiner bisherigen Planung gibt es aus meiner Sicht 2 Problemstellen:
1. Das Weichenfeld rechts vom Bahnhof. Ich hätte es gerne noch etwas kompakter, aber mit schlanken Weichen und möglichst großen Radien links der Straßenbrücke über die Bahn. Die Anzahl der Gleise und das Abstellgleis rechts sollten aber bleiben.
Der Teil rechts davon ist kaum/garnicht sichtbar und enthält daher auch enge Radien und die normalen Weichen.
2. Die Abfahrt in den Schattenbahnhof. Der Platz vor dem Bahnhof sollte eigentlich flach sein, was die Abfahrt fast unmöglich macht.
Ich dachte vieleicht an eine sichtbare Abfahrt vor der Anlage, aber nicht mit in die Anlage integriert. Z. Bsp. irgendein abstraktes Design mit Plexiglas oder so. Versteckt sollte es möglichst durch Häuser sein, ein Tunnel finde ich hier nicht sehr glaubhaft
Zu diesen beiden Punkten hoffe ich das vieleicht jemand gute Tipps oder Vorschläge hat um etwas zu verbessern, natürlich aber auch gerne zu allem anderen.
Gleispläne habe ich mal zwei Varianten gemacht, einmal mit 5,50m breite und einmal mit 7m breite.
In der kleinen Version wird das ganze mit dem BW recht eng und die Abstellgleise machen wenig Sinn.
Bei der großen Variante ist dagegen genug Platz für das BW und wie im Original eventuell sogar für einen kleinen Güterbahnhof.
Vor dem BW kann dann auch ein langes Gleisfeld gebaut werden mit 3 oder 4 Gleisen.
linke Variante für den größeren Raum
Ich habe auch schon viele Fotos vom Bahnhof im Internet gesammelt, die ich auch gerne hochladen kann.
mfg Christian
Hier mal noch vollständigkeitshalber den Fragenkatalog:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Rheinebene/Pfälzerwald
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Stadt mit Hauptbahnhof
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
alles was gefällt und zur Anlage passt
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
EP V
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof wie im Vorbild
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Einige typische Gebäude aus dem Vorbild (Bahnhof, Saalbau, Fußgängerüberführung, Reiterstellwerk)
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Der Bahnhof mit gewissen Ähnlichkeiten und dem Vorplatz mit weinfest sollte schon auf die Anlage
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Nein
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Wie groß der endgültige Raum wird, ist noch nicht klar, aber den kleinste Raum sieht man im ersten Bild.
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Nein
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
HO mit Märklin K-Gleisen und möglichst schlanken Weichen
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Die Anlage muss komplett zerlegbar und transportabel sein da sie noch nicht am endgültigen Standort gebaut wird
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
automatische digitale Zugsteuerung mit PC
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
bauen und automatischer Betrieb mit etwas manuellem rangieren
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Nein