habe einen kleinen Versuchskreis mit einem Rückmeldemodul (von LDT). Ich habe dieses mit der Masse vom Gleis verbunden und alle isolierten Gleisabschnitte werden als belegt (gelb) angezeigt sobald sich ein Wagen daraufbefindet und nichts flackert. Soweit ist alles so wie es sein sollte.
Bei meiner in Bau befindlichen Anlage mit 14 angeschlossenen Rückmeldemodulen ist derzeit nur Rückmeldemodul 4 mit 4 Adressen belegt.
Rückmeldemodul 1 habe ich mit Schienenmasse verbunden. Rückmeldemodul 4 ist wie gesagt mit 4 Adressen belegt. Wird jetzt ein Wagen über die verschiedenen Kontaktabschnitte gefahren flackern das gelbe Licht für den Rückmelder im Layout kurz auf und geht dann wieder aus. Fährt der Wagen in den nächsten Kontaktabschnitt leuchten bzw. flackern zunächst beide Lichter (aktueller und neuer Kontaktabschnitt) der Rückmelder und gehen dann wieder aus. Befindet sich ein Wagen vollständig in einem Rückmeldeabschnitt wird nichts angezeigt.
Ich habe die einzelnen Konttaktstrecken durchgeprüft und diese sind richtig angeschlossen.
Was könnte ich falsch gemacht haben zumal bei meinem Testkreis alles funktioniert?
und wie ist es, wenn Du die Masse vom Rückmelde-Modul testweise mal entfernst? Das ist zwar nicht so gedacht, aber es gab Fälle, in denen das dann geholfen hat.
In den Märklin FAQ gab es mal einen Artikel, der besagt hatte, dass eine 60213 bei S88 Flackern und angeschlossener Masse am Rückmelde-Modul (Dein Fall) zum Reparatur-Service eingeschickt werden solle. Leider finde ich diesen FAQ gerade nicht mehr. Vielleicht willst Du mit Märklin dazu mal telefonieren.
da ich Nutzer einer 60213 von Anfang an bin, könnten vielleicht meine Erkenntnisse helfen.
Richte Dir ein Gleisbild ein und nenne es z. B. S88. Hier trägst Du alle Deine Rückmelder ein, egal ob schon genutzt oder nicht. Ich habe bei mir Gruppen zu je 8 Kontakten gebildet. Verbinde den Masseanschluß (nur) des ersten Moduls mit der CS2. Bewege eine Lok auf einen Kontakt. Leuchtet er im Gleisbild nicht, berühre ihn mit dem Stift, dann sollte er sich verfärben.
Da ich meine Anlage auch mit WDP steuere kann ich Dir nur berichten, das die Anzeige der RMK in der CS2 manchmal dunkel bleibt, unter WDP aber im RM-Monitor leuchtet. Warum, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich verwende S88-Module von Gerd Boll und LDT und habe sie zentral angeordnet. Damit habe ich überhaupt keine Probleme mehr!
habe jetzt das Problem beheben können. Die CS2 ist in Ordnung. Es lag an der Masseverbindung. Ich bin gerade dabei den Schattenbahnhof zu bauen. Die Gleise werden hier über einen Booster 60174 versorgt. Die CS 2 soll eigentlich nur sich selbst versorgen. Wie von Dir juemo beschrieben habe ich das erste Rückmeldemodul mit der Masse direkt mit der CS2 verbunden. Die Kontakte blinkten jetzt immer noch. Das nicht isolierte Schienenteil ist mit der Masse des Bosters 60174 verbunden. Nun habe ich das nicht isolierte Schienenteil zusätzlich ebenfalls direkt mit der Masse der CS2 verbunden und jetzt blinkt nichts mehr. Steht ein Wagen auf dem isolierten Gleis wird dies jetzt gelb ohne blinken angezeigt.
Aber ich verstehe es trotzdem nicht warum es jetzt funktioniert. Der Booster ist über das Terminal 60125 mit der CS 2 verbunden. Wird da nicht automatisch eine Masseverbindung zur CS2 hergestellt? Muß ich jetzt sämtliche Boosterstromkreise mit der Masse zusätzlich direkt mit der Masse der CS 2 verbinden und warum?
CS2 60213 und einige ältere 60214: keine gemeinsame Masse zum Booster 60173! Über das Terminal wird eben nicht wie von Dir vermutet eine gemeinsame Masse hergestellt, sondern da läuft nur der CAN-Bus durch. Du hast hoffentlich einen neueren Booster 60174?
Ich würde mal die Masse-Verbindung zwischen CS2 und Booster wieder trennen, d.h. die S88-Module an die Masse des Boosters anschließen und nicht an die CS2. Funzt es dann immer noch, ist dies die sichere Variante. Wenn nicht, muß die Anschlußvariante von Juemo bleiben.
Ob die CS2 60213 die richtige Hardware hat würde ich überprüfen: 4.33 oder höher.
Sehe mal diesen Thread. Der Eintrag den Dirk in den Märklin FAQ meint wird hier genannt. Wenn es flackert wenn die Masse Verbindung erstellt ist, soll die Hardware ersetzt werden.
Damals habe ich dies bei meiner CS2 60213 entdeckt und habe nach Einschicken nach Märklin hardwaremässig eine 60214 zurück erhalten.
Grüsse,
Ron ---------------------------------------------- Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
als Booster benutze ich wie erwähnt den 60174. Es flackerte bei der Kombinationen:
1. Rückmeldemodul an Boostermasse, nicht isoliertes Schienenteil ebenfalls Masse vom Booster 1. Rückmeldemodul an CS2 Masse, nicht isoliertes Schienenteil an Masse vom Booster 1. Rückmeldemodul kein Masseanschluß, nur kurzes flacken, dann nichts mehr.
Kann da etwas schiefgehen, wenn ich die Boostermasse mit der Masse der CS2 verbinde?
Da die Garantiezeit schon etwas länger abgelaufen ist wird dies sicher nicht mehr unter Kulanz laufen. Hardwaremäßig (bei mir Version 3.4) ist das vermutlich nicht in Ordnung aber ich bin froh, daß es wenigstens über den Umweg mit gemeinsamer Masse Booster und CS2 funktioniert.
Zitat von vamiliKann da etwas schiefgehen, wenn ich die Boostermasse mit der Masse der CS2 verbinde?
Es geht etwas schief, wenn Du diese Verbindung nicht herstellst, die durchgehende Masseverbindung ist Voraussetzung, daß die S88-Rückmeldung aus verschiedenen Boosterkreisen überhaupt funktionieren kann. Aber das hast Du ja schon selbst über "Learning by doing" herausgefunden.
Warum ist der Außenleiter zwischen den beiden Boosterkreisen bei Dir an den Schienen überhaußt manuell getrennt worden? Normalerweise wird die Masseverbindung der beiden Boosterkreise über die Schienen automatisch hergestellt.
Zitat von vamiliWarum ist der Außenleiter zwischen den beiden Boosterkreisen bei Dir an den Schienen überhaußt manuell getrennt worden? Normalerweise wird die Masseverbindung der beiden Boosterkreise über die Schienen automatisch hergestellt.
Die CS 2 ist bei mir nicht an den Bahnstrom angeschlossen. Die CS 2 soll lediglich der Informationsverarbeitung dienen, sie hat also keinen Schienenabschnitt zusätzlich mit Strom zu versorgen. Die Schienen werden nur über Booster mit Strom versorgt.
Hallo Was die Märklin-Entwickler (oder fremdentwickler) sich da ausgedacht hatten, ......die wissen nicht was sie tun. Es muß ausreichen wenn die Rückmeldemodule mit ihrer (s88-Bus) Masse an die durchgehenden Gleismasse verbunden werden. Nur so ist der Meldekreislauf geschlossen. Das da noch zusätzlich die Masse des Gleisausgangs der unbeteiligten CS2 angeschlossen sein muß, kann ich nicht nachvollziehen.
Aber streng nach dem Motto:" Es dar nur eine Masse geben" würde es ja funktionieren.