RE: Probleme beim Schiebe-/Schub-Betrieb

#1 von Rentner , 01.05.2013 18:41

Hallo Ihr Lieben Alle,

ich fahre Märklin HO digital, DB und DR (DDR), Epochen III und IV, C-Gleis.

Ich hatte von 1963 bis 1970 eine Märklin-Anlage. Danach war ich bis Dezember 2012 nur passiver Konsument von Anlagen, Videos und Sammlertreffen.

Seit Dezember 2012 baue ich jetzt wieder an einer eigenen Anlage.

13 qm Grundfläche. Derzeit 30 Loks in Betrieb.

Weil ich spezielle Interessen-Gebiete habe (Epoche IIIa, Expreßgut-, Post- und Gepäckwagen, sowie alles aus der DDR) kaufe ich (gebrauchte) Modelle aller Hersteller, die bei H0 greifbar sind.

Die meisten Kupplungen passen ja wohl inzwischen zusammen. Massive Probleme habe ich aber beim Schiebe-/Schub-Betrieb. Oftmals verhaken sich die Puffer. Oder die Wagen "heben ab", wenn es durch enge Radien oder Weichen geht.

Wer kann mir helfen?

Freundliche Grüße aus dem schönen Sauerland
Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Probleme beim Schiebe-/Schub-Betrieb

#2 von vohena , 01.05.2013 20:04

Hallo Winfried,

was für Wagen werden mit welchen Kupplungen zusammengestellt. Meistens gibt es Probleme wenn man Fahrzeuge mit Kurzkupplungskulissen und Fahrzeugen ohne Kurzkupplungskulissen zusammen kuppelt. Denn dann werden die Kulissengeführten Kupplungen nicht sauber geführt und die Wagen verhaken dann miteinander.
Versuch mal nur einen Zug mit Kurzkupplungskulissen und, wichtig, auch die Kurzkupplungsköpfe zu verwenden.
Auf unserer Clubanlage habe ich einen Zug mit Silberlingen von Piko im Einsatz, dieser wird überwiegend geschoben und es klappt, Alle Wagen haben Kurzkupplungskulissen und Fleischmann-Profikupplungen. Auf meiner Anlage zu Hause lassen wir des Öfteren auch mal die Doppelstockwagen geschoben fahren, auch ohne Probleme, auch hier alle Wagen mit Kulisse

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Probleme beim Schiebe-/Schub-Betrieb

#3 von Peter Müller , 01.05.2013 20:53

Hi Winfried,

lies' Dich hier mal ein: Test verschiedener H0-Kupplungen. Im Thread selber findest Du noch weitere Links zu anderen erklärenden Webseiten.

Zweitens, wenn Du Lust hast, kann ich Dir den Besuch eines Teppichbahn-Treffens in der Schützenhalle Möhnesee nächste Woche empfehlen. Dort wird (auch) auf Märklin-C-Gleisen mit allem möglichen Rollmaterial gefahren und man hat viel Erfahrung insbesondere in Sachen Kompatibilität. Zeiten, Adresse, etc. gibt es *hier*. Man kann auch einfach mal zum Gucken und Quatschen vorbei kommen, ohne mitmachen zu wollen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Probleme beim Schiebe-/Schub-Betrieb

#4 von noels , 02.05.2013 14:04

Hallo,
gerade ich der Epoche III fährt man ja oft (vorbildgerecht) recht bunte Züge. Das macht ja auch den optischen Reiz aus. Aber auch wenn man nur Kulissenfahrzeuge und auch mit dem selben Kupplungstyp fährt, kann es hier Probleme geben.
Wenn beispielsweise bei einem Wagen die Kupplung weiter von der Achse entfernt ist, schert er weiter aus, als ein Wagen mit weniger Überhang nach der Achse. Gezogen klappt es meist, geschoben nicht mehr.
Manche Kulissen haben auch Probleme, im Schiebebetrieb nach einer Kurve wieder in die Mittelstellung zu rutschen, abhängig auch oft vom Rollwiderstand des Zuges.
Lange, leichte Wagen werden auch schon leichter einmal vom Gleis gedrückt.
Märklin KK-Köpfe bleiben bei Fahrzeugen anderer Hersteller oft gern an den Puffern hängen. Es gibt noch mehr Faktoren, auf jeden Fall genügend, daß man nicht eine pauschale Lösung bieten kann. Einfacher macht man es sich, wenn man "Problemwagen" nur in festen Verbänden fährt, die man als funktionierend getestet hat. Dabei kann es manchmal helfen, eine einzelne Kurzkupplung durch eine normale Bügelkupplung zu ersetzen.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Probleme beim Schiebe-/Schub-Betrieb

#5 von supermoee , 02.05.2013 17:32

Zitat von Rentner


Seit Dezember 2012 habe ich 14.000 € in eine neue eigene Anlage investiert.

13 qm Grundfläche. Derzeit 30 Loks in Betrieb.

freundliche Grüße aus dem schönen Sauerland
Winfried



Hallo Winfried,

sorry, trägt nichts zur Grundfrage bei aber

Das macht über 1000€ / qm

Und das beim Kauf von Gebrauchtware?

Du musst eine unglaubliche Schienen- und Fahrzeugdichte auf deiner Anlage haben. eine BW Anlage?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz