ich fahre Märklin HO digital, DB und DR (DDR), Epochen III und IV, C-Gleis.
Ich hatte von 1963 bis 1970 eine Märklin-Anlage. Danach war ich bis Dezember 2012 nur passiver Konsument von Anlagen, Videos und Sammlertreffen.
Seit Dezember 2012 baue ich jetzt wieder an einer eigenen Anlage.
13 qm Grundfläche. Derzeit 30 Loks in Betrieb.
Weil ich spezielle Interessen-Gebiete habe (Epoche IIIa, Expreßgut-, Post- und Gepäckwagen, sowie alles aus der DDR) kaufe ich (gebrauchte) Modelle aller Hersteller, die bei H0 greifbar sind.
Die meisten Kupplungen passen ja wohl inzwischen zusammen. Massive Probleme habe ich aber beim Schiebe-/Schub-Betrieb. Oftmals verhaken sich die Puffer. Oder die Wagen "heben ab", wenn es durch enge Radien oder Weichen geht.
Wer kann mir helfen?
Freundliche Grüße aus dem schönen Sauerland Winfried
was für Wagen werden mit welchen Kupplungen zusammengestellt. Meistens gibt es Probleme wenn man Fahrzeuge mit Kurzkupplungskulissen und Fahrzeugen ohne Kurzkupplungskulissen zusammen kuppelt. Denn dann werden die Kulissengeführten Kupplungen nicht sauber geführt und die Wagen verhaken dann miteinander. Versuch mal nur einen Zug mit Kurzkupplungskulissen und, wichtig, auch die Kurzkupplungsköpfe zu verwenden. Auf unserer Clubanlage habe ich einen Zug mit Silberlingen von Piko im Einsatz, dieser wird überwiegend geschoben und es klappt, Alle Wagen haben Kurzkupplungskulissen und Fleischmann-Profikupplungen. Auf meiner Anlage zu Hause lassen wir des Öfteren auch mal die Doppelstockwagen geschoben fahren, auch ohne Probleme, auch hier alle Wagen mit Kulisse
lies' Dich hier mal ein: Test verschiedener H0-Kupplungen. Im Thread selber findest Du noch weitere Links zu anderen erklärenden Webseiten.
Zweitens, wenn Du Lust hast, kann ich Dir den Besuch eines Teppichbahn-Treffens in der Schützenhalle Möhnesee nächste Woche empfehlen. Dort wird (auch) auf Märklin-C-Gleisen mit allem möglichen Rollmaterial gefahren und man hat viel Erfahrung insbesondere in Sachen Kompatibilität. Zeiten, Adresse, etc. gibt es *hier*. Man kann auch einfach mal zum Gucken und Quatschen vorbei kommen, ohne mitmachen zu wollen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo, gerade ich der Epoche III fährt man ja oft (vorbildgerecht) recht bunte Züge. Das macht ja auch den optischen Reiz aus. Aber auch wenn man nur Kulissenfahrzeuge und auch mit dem selben Kupplungstyp fährt, kann es hier Probleme geben. Wenn beispielsweise bei einem Wagen die Kupplung weiter von der Achse entfernt ist, schert er weiter aus, als ein Wagen mit weniger Überhang nach der Achse. Gezogen klappt es meist, geschoben nicht mehr. Manche Kulissen haben auch Probleme, im Schiebebetrieb nach einer Kurve wieder in die Mittelstellung zu rutschen, abhängig auch oft vom Rollwiderstand des Zuges. Lange, leichte Wagen werden auch schon leichter einmal vom Gleis gedrückt. Märklin KK-Köpfe bleiben bei Fahrzeugen anderer Hersteller oft gern an den Puffern hängen. Es gibt noch mehr Faktoren, auf jeden Fall genügend, daß man nicht eine pauschale Lösung bieten kann. Einfacher macht man es sich, wenn man "Problemwagen" nur in festen Verbänden fährt, die man als funktionierend getestet hat. Dabei kann es manchmal helfen, eine einzelne Kurzkupplung durch eine normale Bügelkupplung zu ersetzen. VG Heiko