RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#26 von TRAXXer , 03.05.2013 20:22

Hallo Jörg,

wenn du deine Gleise noch einschottern möchtest, überleg dir doch, ob du nicht auch bettungslose Gleise einsetzen möchtest. Glücklicherweise hast du jetzt die Riesen-Auswahl (u.a. auch ein Grund für mich damals, zu wechseln), könntest dich also auch bei anderen Herstellern bedienen (bspw. schlanke Weichen von Tillig oder Betonschwellengleis von Roco), und bist nicht mehr an das starre Raster der Bettungsgleise gebunden. Wie bei allem hast du jedoch auch hier die freie Wahl, und vor allem die Möglichkeit mehrere Hersteller zu kombinieren.

Was den Verkauf deines alten Rollmaterials angeht, so solltest du dir evtl. überlegen die Sachen einzeln zu verkaufen. Wenn man beim Händler ein Konvolut verkauft, macht man damit in meinen Augen mehr Verlust als beispielsweise die Sachen einzeln hier im Forum anzubieten. Es sei denn du handelst wirklich aus, dass du deine Loks und Wagen 1:1 gegen DC-Material tauschen kannst, wobei ich mir das schwierig vorstelle. Das kommt eben auf deinen Händler an.


Schöne Grüße, Niklas


 
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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#27 von Torsten Piorr-Marx , 04.05.2013 07:44

Zitat von Joerg_B
... -Die riesen auswahl an Loks und wagen für DC hat mich überzeugt zudem der Preis und das man auch fast alles ohne Sound bekommt. ...


Echt?
Ich hätte erwartet, dass die fehlenden Schienen/Weichen das ausschlaggebende Element gewesen wären.
An Rollmaterial bekommt man doch alles für beide Systeme (hier in der Gegend sind Modelle für AC sogar noch zu bekommen, wenn DC bereits ausverkauft ist).


Gruß
Torsten


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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#28 von rayman , 04.05.2013 09:01

Zitat
An Rollmaterial bekommt man doch alles für beide Systeme (hier in der Gegend sind Modelle für AC sogar noch zu bekommen, wenn DC bereits ausverkauft ist).



Der war gut....
Du bekommst vielleicht alles für das 2-Leiter System, was für das Mittelleitersystem auf dem Markt ist. Aber nicht umgekehrt...


Grüße Ray.
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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#29 von Peter BR44 , 04.05.2013 09:52

Hallo Ray,

Du bekommst viele Modelle ab Werk für das Mittelleitersystem.
Bei den anderen Modellen pappt man einen Schleifer drunter,
stellt die Spur ein und gut ist.
Für Wagen bietet mittlerweile jeder Hersteller Austauschradsätze an.
Der Witz liegt jetzt nur noch bei den "Exoten" und die haben
selbst oftmals Probleme auf den nicht Mittelleiter-Gleisen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#30 von redwest ( gelöscht ) , 04.05.2013 10:21

moin,
ich machs mal einfach-
märklin m-gleis


redwest

RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#31 von rayman , 04.05.2013 10:31

Sorry, Peter... Aber mich überkommt immer ein Gefühl des Kopfschüttelns wenn ich solche Sätze lese.
Du hast schon recht, wenn Du sagst, das es viele Modelle für beide Systeme gibt. Aber die Modellbahnwelt besteht nun mal nicht nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Genauso wenig besteht Modellbahnbau nicht nur aus Eisenbahnen. Straßenbahnen haben hier genauso ihre Nische wie die von Dir genannten "Exoten".


Grüße Ray.
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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#32 von katzenjogi , 04.05.2013 10:52

Hallo Jörg,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben (auch wenn er vielleicht nicht mehr gelesen wird)....

Du hast mal geschrieben, daß Deine Epoche die Übergangszeit der Epoche III auf IV sein soll. Jetzt mal auf die Dampfloks bezogen, bleiben ja eigentlich nur einige Exemplare übrig, die nicht so einfach auf AC umgebaut werden können (und ich berücksichtige mal nur die Exemplare, welche noch zur DB gekommen sind ): Da gibt es einmal die BR 42 und die BR 62 von Liliput, beide schwierig umzubauen, beide Baureihen wurden aber vor Deiner gewünschten Epoche schon ausgemustert. Dann die BR 98.4 von Trix - aufgrund der niedrigen Getriebeabdeckung ein schwieriger Umbaukandidat (Obwohl es davon ja auch als Länderbahnversion ein Märklin Derivat gibt). Spielte in Deiner Epoche jedoch keine Rolle mehr. Dann gibt es noch die Zuckersusi von Roco - würde als Werkslok in Deine Epoche passen - wenn Du eine Zuckerfabrik planst . Und zu guter Letzt die BR 66 von Lenz - ein interessanter Exot (es wurden ja nur zwei Stück gebaut), der genau in Deine Epoche passen würde.

Alle anderen Dampfloks sind soweit mir bekannt problemlos auf AC umzurüsten. Speziell, wenn man das C-Gleis nutzt. Außer etwas handwerklichem Geschick, einem Lötkolben, einem Schleifer und einem Dekoder ist bei den meisten Loks nichts anderes nötig.

Oder Du machst es wie ich, und vereinst zwei Strom-Philosophien auf Deiner Anlage. Bei mir ist es zwar bisher nur geplant, aber ich habe zwei unabhängige Strecken im Sinn - die eine für meine Märklin Digital System Loks verschiedenster Hersteller mit Märklin C-Gleis. Die andere mit Trix C-Gleis wird in DC analog laufen, um meinen Gleichstromloks etwas Auslauf zu gönnen.

Der Hauptgrund, weswegen man von AC auf DC wechselt, sollte eigentlich das eingeschränkte Gleismaterial bei AC sein.... Aber wenn Du sowieso vorhast, beim C-Gleis zu bleiben, kannst Du im Prinzip auch gleich beim Märklin Digital System bleiben... - fast alle Neuheiten von Roco, Fleischmann, Liliput, Brawa etc. gibt es als Wechselstromvariante. Und die BR 57 von Roco soll kein schwieriger Umbaukandidat sein...

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#33 von Torsten Piorr-Marx , 04.05.2013 12:45

Zitat von rayman

Zitat
An Rollmaterial bekommt man doch alles für beide Systeme (hier in der Gegend sind Modelle für AC sogar noch zu bekommen, wenn DC bereits ausverkauft ist).



Der war gut....
Du bekommst vielleicht alles für das 2-Leiter System, was für das Mittelleitersystem auf dem Markt ist. Aber nicht umgekehrt...



Dann klär mich bitte mal auf, welche der oben gewünschten Modelle nicht für AC zu bekommen sind...


Gruß
Torsten


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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#34 von Joerg_B ( gelöscht ) , 04.05.2013 12:48

Hallo Jürgen,

doch ich lese noch alles was hier gepostet wird.

Ich will nicht nur die übergangszeit sonden im grunde ep3a -ende ep4 nutzen.

Die Gleise sind ein sehr gewichtiger punkt ich bin mir beim Gleis noch nicht Sicher ob Roco GeoLine, C-Gleis oder ins der anderen DC gleise die auswahl ist so riesig. Manko Beim C-Gleis sind eben die Bogenweichen pro is aber die schlanke weiche. Aber vllt wirds ja auch ein ungebettetes Gleis.

Fakt ist der umstieg ist beschlossene Sache. Steuerung wird die MS2 bleiben ggf ergänzt durch CS2. PC Schnittstelle ist mir egal ich will Digital fahren und Analog Schalten.

Ich wechsel um mir auch diese umbau arbeit zu ersparen und um mir etwas mehr betriebssicherheit anzueignen da die Pukos doch bescheiden zu reinigen sind.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#35 von redwest ( gelöscht ) , 04.05.2013 13:42

jörg,
was willste an den pukos reinigen : : :


redwest

RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#36 von rayman , 04.05.2013 13:45

Zitat
Dann klär mich bitte mal auf, welche der oben gewünschten Modelle nicht für AC zu bekommen sind...



Korrigier mich ruhig. Aber Jörg hat hier keine Baureihe, keine bestimmte Zeitepoche wo fragliche Maschinen im Einsatz waren, noch ein bestimmtes Land genannt. Deshalb ist meine Aussage auch ganz allgemein gehalten. Auch wenn ich ein "exotische" Gebiet modellbahnerisch belege. Von meinen 20 Modelltypen die ich besitze, gibt es nur eins was es als Mittelleitervariante gibt.


Grüße Ray.
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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#37 von Joerg_B ( gelöscht ) , 04.05.2013 14:45

Hallo Ray,

ich möchte dann mal definieren: DB Epoche 3a - ende Epoche 4 vorwiegend Dampfloks. Wichtig ist mir das meine Wagons nachher alle 1:87 sind nich son fussel kram wie 1:100 oder 1:93,5.

Zudem bekomme ich für DC eine viel Größere Auswahl an Gleisen, Loks und Wagen ohne das ich Umbauten etc vornehmen muss es passt gleich drauf und los. Sollte ich jetzt eine Liliput BR42 Kriegslok ep3a haben wollen würde das in einer riesen bastel arie ausgehen so kann ich sie kaufen aufs Gleis stellen und losfahren. Zudem riskier ich so keine Gewährleistung etc.

Ich will nicht 3 Stunden basteln bis ich fahren kannn sondern Plug and Play bei Loks etc.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#38 von Torsten Piorr-Marx , 04.05.2013 15:14

Zitat von rayman

Zitat
Dann klär mich bitte mal auf, welche der oben gewünschten Modelle nicht für AC zu bekommen sind...



Korrigier mich ruhig. Aber Jörg hat hier keine Baureihe, keine bestimmte Zeitepoche wo fragliche Maschinen im Einsatz waren, noch ein bestimmtes Land genannt. Deshalb ist meine Aussage auch ganz allgemein gehalten. Auch wenn ich ein "exotische" Gebiet modellbahnerisch belege. Von meinen 20 Modelltypen die ich besitze, gibt es nur eins was es als Mittelleitervariante gibt.



Da die Würfel ja sowieso schon gefallen sind, ist es zwar eigentlich egal, aber er hat (noch) AC-Loks der Hersteller PCM, Roco, Piko und Märklin und hat nach Trix, Roco oder Fleischmann in DC gefragt. Welche davon sind also nur für DC zu bekommen?

Ich befürchte eher, dass es bei DC problematischer wird, weil ein Dekoder eingebaut werden muss und nicht jede DC-Lok, die eine Schnittstelle hat (wenn sie die hat) auch gleich den Platz für einen Dekoder mitbringt. AC ist da nach meinen bisherigen Erfahrungen unproblematischer (ja, ich habe AC, DC und Digital in | | und | ).


Gruß
Torsten


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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#39 von dipsy , 04.05.2013 16:51

>was willste an den pukos reinigen<
Hallo,
wenn auf meinen C-Gleisen Kontaktschwierigkeiten entstehen, liegt es oft an den Pukos.
Vor allen Dingen muß man sie bei Neugleisen reinigen... Verschmutzungen von der Herstellung.
Es kommt aber auch sporadisch vor, daß sogar länger Verbaute diesen Effekt zeigen.
Gruß Wolfgang


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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#40 von Joerg_B ( gelöscht ) , 04.05.2013 19:37

So jetzt hab ich mal ne doofe frage.

Wieso schreiben immer alle das Märklin nen Radsatz innenmaß von 14mm hat und DC 14,3mm ich habe gerade meine Märklin 03.10 37915 gemessen mit knapp 14,3mm und meinen Roco DC wagon mit 14,3mm.

Dazu kommt ich habe dei Roco 001 200-5 AC 69212 und die 01.10 AC 69213 beide haben Isolierte Radsätze mit 14,2mm Radsatz innen maß und sind recht leicht wieder auf DC umzubauen sofern die teile von Roco Lieferbar sind kostet der umbau der einen lok 40euro bei der anderen 15euro ohne Radsatztausch.

Meint ihr ich kann die radsätze so lassen mit dem Maß?

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#41 von Peter Müller , 04.05.2013 19:56

Zitat von Joerg_B
Meint ihr ich kann die radsätze so lassen mit dem Maß?


Wenn Du bei den konventionellen Gleissystemen bleibst (Fleischmann, Roco, Trix), auf jeden Fall.


Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#42 von Joerg_B ( gelöscht ) , 04.05.2013 20:01

Hmm. was ist den Unkonventionell? Ich hatte eigentlich an Roco Geoline gedacht oder Trix C-Gleis.

Aber ich bin auch für feiner gleise offen ich weiss ehrlich gesagt nicht mal ansatz weise was es sonst noch so gibt ich lese oft von dem Tillig Elite und Piko A Gleis.

RocoLine würde mir ggf auch gefallen.


Joerg_B

RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#43 von Peter Müller , 04.05.2013 20:43

Zitat von Joerg_B
Hmm. was ist den Unkonventionell?


Alles, was nach der neuen NEM 310 von 2009 entworfen wird.


Zitat
Ich hatte eigentlich an Roco Geoline gedacht oder Trix C-Gleis.


Da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, alles vor 2009 konzipiert.


Grüße, Peter

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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#44 von klein.uhu , 04.05.2013 23:43

Zitat von Joerg_B
Hmm. was ist den Unkonventionell? Ich hatte eigentlich an Roco Geoline gedacht oder Trix C-Gleis.

Aber ich bin auch für feiner gleise offen ich weiss ehrlich gesagt nicht mal ansatz weise was es sonst noch so gibt ich lese oft von dem Tillig Elite und Piko A Gleis.

RocoLine würde mir ggf auch gefallen.


Moin Jörg,

Wenn Du nicht mal ansatzweise weißt, was es an Gleisen gibt, lies Dir bitte hier
viewtopic.php?f=29&t=89544
die Links unter Gleissysteme durch. Vielleicht hilft Dir das dann weiter.

Gruß klein.uhu


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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#45 von lokhenry , 04.05.2013 23:43

Zitat von Joerg_B
Hmm. was ist den Unkonventionell? Ich hatte eigentlich an Roco Geoline gedacht oder Trix C-Gleis.

Aber ich bin auch für feiner gleise offen ich weiss ehrlich gesagt nicht mal ansatz weise was es sonst noch so gibt ich lese oft von dem Tillig Elite und Piko A Gleis.

RocoLine würde mir ggf auch gefallen.




Naja,

nachdem feststeht das Du auf DC umstellen möchtest, kann ich Dir nur ein Rat geben, nicht den Geoline Mist zu kaufen sondern direkt auf Rocoline zu gehen und gegeben falls auch Tillig zu benutzen, den Grund möchte ich hinterher schieben, das Geoline ist ein Spielgleis mit 22,5° Abzweigradius und Roco hat bis heute keine Schlanken Normal, Bogen oder Kreuzweichen mit 9° oder 12 ° Abzweigradius dazu im Angebot und wird auch später nicht damit kommen, es ist nun mal ein Basic Gleis,

es ist gut für Tischbahner oder Teppichbahner(nichts gegen Teppichbahner, Peter), aber mehr auch nicht, wenn Du schon DC machen willst, dann mache es richtig und nutze die Vorteile der Vielfalt die da sind, jede Dampflok BR mit mehr als drei Achsen wird es Dir danken, sonst ist alles gesagt worden, vielleicht auch ein Wort zum Maßstab, versuche nur 1:87 zu nehmen aber muss nicht sein, 1:93,5 sieht gut aus, ist aber nicht komplett, 1:87 hat ein perfektes Angebot und wird dadurch zum sehr guten Preis deutlich unter den Märklin Preisen Angeboten, entscheide selber.

Meine Meinung

Gruß

Henry


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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#46 von klein.uhu , 05.05.2013 00:03

Zitat von Joerg_B
So jetzt hab ich mal ne doofe frage.

Wieso schreiben immer alle das Märklin nen Radsatz innenmaß von 14mm hat und DC 14,3mm ich habe gerade meine Märklin 03.10 37915 gemessen mit knapp 14,3mm und meinen Roco DC wagon mit 14,3mm. ...



Moin Jörg,

Es gibt keine doofen Fragen, aber es gibt die Normen europäischer Modellbahnen (NEM).

Für DC Bahnen gilt bei Radsätzen NEM 310:
http://www.morop.eu/de/normes/nem310_d.pdf

Für AC Bahnen gilt bei Radsätzen NEM 340:
http://www.morop.eu/de/normes/nem340_d.pdf

Darin ist für DC ein Radsatzinnenmaß von 14,4-14,6 mm, für AC ein Radsatzinnenmaß von 14,0 festgelegt. Auch die anderen Maße für die Räder unterscheiden sich, z.B. die Lauffläche und die Spurkränze.

Gruß klein.uhu


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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#47 von Joerg_B ( gelöscht ) , 05.05.2013 00:57

Hallo Uhu,
das bedeutet also das ich die Radsätze auch Wechseln muss oder?
Weil wenn dem so ist lohnt sich der Umbau der 001 schonmal nicht mehr und auch die 01.10 wird so preislich zu teuer. Da lohnt es dann ja eher die beiden zu verkaufen und neu zu beschaffen.

@henry
Recht hast du aber für schlanke weichen ist mein Platzangebot wohl zu spartanisch... Roco line ist zwar sehr schön aber mir fehlt da die r3/R4 bogenweiche :/

Ich werde jetzt nach und nach mein AC Zeug anbieten. Bei mein beiden PCM Loks tut es mir sehr weh zumal die eine neuzustand ist und erst eine Woche bei mir ist :/ vllt kommt die in die votrine.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#48 von klein.uhu , 05.05.2013 01:05

Das C-Gleis ist ein Kompromiss zwischen den Normen, es soll angeblich recht verträglich mit allen Radsätzen sein. Ich kann das nicht beurteilen, denn ich habe kein C-Gleis und keine DC-Achsen. Es käme mit dem PCM-Loks auf einen Versuch an.

Vielleicht haben andere hier damit praktische Erfahrungen.


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RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#49 von Joerg_B ( gelöscht ) , 05.05.2013 01:11

Das Problem ist das mein PCM Loks ac sind und die haben vollwertige AC Achsen. Ich bräuchte quasi für 2 PCM Loks radsätze und die zu bekommen ist schier unmöglich :/

Und die mit offener Schürze habe erst vor 4 Tagen zugerüstet und jetzt kommt alles weg. Denke wie gesagt nicht das ich auch nur für eine Lok DC radsätze bekomme.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Guter Rat ist teuer AC oder DC?

#50 von rayman , 05.05.2013 06:47

Hallo Jörg!
Frag mal bel BLI an.
Die Adresse ist: parts@broadway-limited.com
Wenn, dann kannst Du die Radsätze nur dort bekommen.


Grüße Ray.
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