Ich habe folgendes Problem, als ich vor 1,5 Jahren wieder mit Moba anfing kaufte ich Märklin weil ich es aus meiner Kindheit kannte. Mittlerweile gefällt mir das was Roco und Fleischmann bauen viel besser als Märklin.
Meine frage ist macht es sin auf DC umzusteigen ich habe sch recht viel C-Gleis Material und 13 Loks der Hersteller PCM, Roco, piko und Märklin.
Jetzt bin ich da etwas in der Zwickmühle einerseits mag ich Märklin anderer Sets hab ich zuletzt nur Probleme mit deren Produkten gehabt... Roco gefällt mir dagegen immer mehr aber nicht alles gibt es für AC.
Bis jetzt sind alle Modelle die nicht von mätrix sind ein voller Erfolg gewesen. Ich habe erst Zweifel gehabt aber die Laufruhe ist besser die Details sind höher...
Das ein Wechsel kosten mit sich bringt ist klar aber da ich bisher keine Anlage habe wäre es noch nicht so schlimm Wagons können alle weiter genutzt werden und die PCM, roco und piko Loks kann man sicher wieder auf DC umrüsten.
die Frage kommt immer wieder hier im Forum vor. Lese dir mal die Beiträge durch. Diese führen immer wieder zu Grabenkämpfen.
Fakt ist; jedes System hat seine Vor- und Nachteile und es gilt diese subjektiv zu bewerten, was einem mehr zusagt oder auch nicht. Eine Umstellung kostet jede Menge Geld, d.h. man muss selber entscheiden, ob die Vorteile die Kosten rechtfertigen.
Diese Frage kann dir niemand für dich beantworten.
Zitat von Joerg_BMeine frage ist macht es sin auf DC umzusteigen ich habe sch recht viel C-Gleis Material und 13 Loks der Hersteller PCM, Roco, piko und Märklin.
hi,
beobachte doch mal 'ne Weile, was die Teile, die Du hast, bei Ebay bringen. Da musst Du eine Weile dranbleiben, um Dir ein gutes Bild zu machen. Wenn Du dann weisst, was Du für Dein Material erlösen kannst, DANN kannst Du Dir überlegen, ob Du weitermachen willst mit Märklin oder umsteigen auf DC.
ich habe beides! In meiner Kindheit hatte ich AC Märklin. Da ich damit vertraut war, baute ich dann auch meine Anlage SBB / ÖBB mit dem AC (oder auch Mittelleiter) System auf. Später kam dann die Alaska Anlage in DC (oder Zweileiter) dazu. Hätte ich vorher gewusst wie problemslos und Kontaktsicher die DC Geschichte ist, so hätte ich auch die SBB / ÖBB Anlage in DC gebaut. Jetzt rentiert sich der Umstieg leider nicht mehr (ca. 50 Loks und 120 m C- Gleis). So muss ich eben auch weiterhin ständig die Schleifer und die Pukos putzen, damit auch die AC Anlage läuft. Meine nächste Anlage baue ich auf jedenfall mit dem Zweileitersystem auf.
ich wollte keine patent lösung eig nur nen tip oder ratschlag der mich vllt etwas in die ein oder andere Richtung schubst.
@Michael ich denke das ist die beste Idee das werde ich mal machen wenn soll eh nur das Märklin Material weg das Roco PCM und Piko Material will ich eig einfach auf DC wieder umbauen sollte ja nicht das Problem sein.
Ich werde mich da jetzt mal schlau machen was die sachen so bringen und was nen gutes Startset und Gleismaterial für DC kostet. Was wäre den zu empfehlen als DC einstieg Roco, Fleischmann oder Trix?
Hat das Trix C-Gleis das DC Spurmaß oder das Märklin Spurmaß?
Augen und Ohren offen halten, es gibt immer Kollegen die auch DC Radsätze anbieten (zum Tausch auf AC).
Ich selbst bin auch immer wieder darunter, aktuell biete ich Sätze für 2 Roco Loks Typ E10/E40 110/140/111 an, mit denen sich die AC Version schnell und einfach in DC umbauen lassen.
Zudem habe ich einige Roco und Fleichmann Wagenradsätze zum tauschen.
Also wichtig wäre mir jetzt erstmal folgende 3 Fragen
1. ist das Trix C Gleis mit NEM Spurweite oder Märklin Spurweite? 2. Welchen Hersteller sollte ich zum Start nehmen Roco, Fleischmann oder Trix? 3. Taugt die Roco MultimausPro mit der zentralepro was?
soweit ich weiss sind Trix C Gleis und Märklin C gleis indentisch von den Abmaßen her. Mit umbauen müßtest du sogar die alten C Gleise (nicht die Weichen) weiter verwenden können. Siehe Weichenumbaubericht der Dreiwegeweiche hier im Forum. Technisch begabte müßten mit C Gleisen sogar ein System aufbauen können, auf den beiden Systeme laufen. Da habe ich als Spass auch schon mal drüber nachgedacht. Einfach die Masseverbindung zwischen beiden Gleishälften trennen und verschiedenes Potential drauf legen und paasend umschalten. Bei WS zusammen, bei GS getrennt. Sollte gehen... nur die Weichen sind eben noch problematisch. Das ist auch, wie beim Nachredner ohne Gewährt. Frag doch mal den Kollegen der die Dreiwegeweiche umgebaut hat
Allerdings habe ich mit C-Gleisen und ganz wenigen Roco Gleichstromachsten (die Gleichstromachsen sollen ja auf C Gleis meistens Problemlos laufen) in manchen Kreuzstücken von Weichen Probleme. Das sind aber Aussnahmen.
Über Roco Maus und Co kann ich nicht viel sagen, da ich Wechselstromfahrer bin. Die MSII gibt es aber auch bei Trix. Man brauch dann nur eine andere Anschlussbox, die Station selber ist wohl identisch.
Wie die Kollegen weiter oben schon geschrieben haben: Die Entscheidung ist nicht leicht und kann ihnen keiner abnehnen, Ich persönlich würde ehr zu dem Weg tendieren bei Märklin zu bleiben und die Modelle, die ich haben will auf WS umzubauen - insoweit technisch Möglich. Aber auch das ist Geschmackssache.
Da du schon Märklin hast, würde ich beim Umstieg zu aber Trix tendieren, da es ja fast identisch ist.
soweit ich weiß, hat das Trix-Gleis andere Maße als das Märklin-Gleis. Das Innenmaß müsste der NEM entsprechen und die Profilhöhe ist 2,1mm statt 2,5mm beim Märklin C-Gleis. Diese Angabe ist jedoch ohne Gewähr
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du jetzt mit DC durchstarten. Das Gute dabei ist, dass du dich auf keinen Hersteller festlegen musst (das musst du an sich sowieso nicht). Deswegen solltest du lieber einfach das kaufen, was dir gut gefällt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Geh doch mal zum Händler und schau dich um.
Als Einstiegs-"Zentrale" eignet sich in meinen Augen die Märklin/Trix Mobile Station. Sie kennt alle Digital-Protokolle, kommt mit einer für den Einstieg vernünftigen Anzahl an Loks zurecht und das System ist modular erweiterbar.
#12 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 02.05.2013 19:27
Zitat von Joerg_B 3. Taugt die Roco MultimausPro mit der zentralepro was?
Du kannst Deine MS2 weiterverwenden, die beherrscht ja DCC, kann CVs auslesen und schreiben und wenn Du die Gleisbox über die CC-Schnitte des CAN-digital-Bahn-Projektes erweiterst, hast Du eine fertige Zentrale zur Steuerung per PC-Software!
Die MS2 von Märklin und Trix sind bis auf die Farbe des Dreh-Drück-Stellers identisch, beherrschen beide DCC, Motorola und mfx und die Gleisbox ist bei beiden völlig identisch, auch die Trix-Version trägt den Märklin-Schriftzug.
So lange Du also auf RailCom verzichtest, gibt es keinen Grund, die MS2 zu verkaufen. Sie ist praktisch beliebig erweiterbar, ich habe aktuell drei MS2 im Einsatz, evtl. erweitere ich mal auf 4 oder 5 MS2.
#14 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 02.05.2013 20:48
Die MS2 konnte meine ich schon immer DCC und ein Update ist ja sonst auch kein Hexenwerk, viele Händler machen es kostenlos, im Forum gibt es hier auch eine Liste von Mitgliedern, bei denen man die MS2 an einer CS2 oder einer MS2 aktualisieren kann.
Zitat von Joerg_B1. ist das Trix C Gleis mit NEM Spurweite oder Märklin Spurweite?
Trix-C-Gleis ist genau so wie RocoLine, Roco GeoLine oder Fleischmann Profigleis NEM 310 vor 2009, also altbacken 2-Leiter.
Zitat2. Welchen Hersteller sollte ich zum Start nehmen Roco, Fleischmann oder Trix?
Die Frage verstehe ich nicht, produzieren doch alle das Gleiche: Modelleisenbahn in H0.
Zitat3. Taugt die Roco MultimausPro mit der zentralepro was?
Zu Zentralen wurde schon alles gesagt, kannst'e behalten, muss'te nicht wechseln.
Du kannst die Märklin-C-Gleise weiter verwenden, Du musst nur die Verbindung zwischen den beiden Schienen auftrennen. Auch die Weichen lassen sich 2-Leiter-tauglich machen. Allerdings könnte es bei den normalen Weichen zu Kompatibilitätsproblemen kommen und dort ist die stromlose Strecke für 2-Leiter-Lokomotiven ungünstig lang. Schlanke Weichen sind zum Umbau besser geeignet und auch betriebssicherer in Punkto Entgleisungen. Märklin-C-Gleise und Trix-C-Gleise mischen wir beispielsweise munter bei unseren Teppichbahn-Arrangements. Der Unterschied der Profilhöhe von 2.3 zu 2.1 Millimeter stört uns nicht. Die Schienenstöße der alten M-Gleise liegen schlechter zueinander. Für eine feste Anlage mögen höhere Ansprüche gelten.
Wenn Du nicht explizit sagen kannst, warum Du auf Mittelleiter fahren willst, dann wechsele. Sonst stellst Du Dir die Frage jedes Jahr neu.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich sehe keinen Grund warum ich Mittelsleuten fahren will. Ich will kein Kehrschleifen und auch sonst finde ich kein Grund außer das ich bisher alles für Mittelsleuten habe. Allerdings gehen mir so viele schöne Modelle durch die Lappen z.b. Die Roco 57...
Einziger Grund der für Mittelsleuten spricht sind 13 Loks 40wagen und das ganze Gleis Material das ich schon habe...
Zitat von Joerg_B ... Wagons können alle weiter genutzt werden und die PCM, roco und piko Loks kann man sicher wieder auf DC umrüsten.
Gruß Jörg
Moin Jörg,
Umrüsten von DC auf AC ist (meistens) machbar, aber von AC auf DC, das würde ich vorher doch bei jeder Lok genau prüfen. Falls Loks nicht isolierte Räder und Achsen haben, bekommst Du ein größeres Problem. Die PCM zu zerlegen zwecks Umbau soll auch ein ziemlicher Akt sein, wenn dabei etwas kaputt geht, Ersatzteile sind da kaum zu bekommen. Diese Lok wäre mir zum rumbasteln zu schade. Es geht nicht nur um den Schleifer, die Stromabnahme und Verkabelung, sondern auch um das Radsatzinnenmaß.
Bei Wagen ist das alles natürlich kein Problem.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von Joerg_BEinziger Grund der für Mittelsleuten spricht sind 13 Loks 40wagen und das ganze Gleis Material das ich schon habe...
Die Frage ist doch eher: Wenn Du schon solche Zweifel hast, mit AC weiterzumachen, warum steigst Du nicht konsequent um? Ich habe selbiges durchgemacht ... es dauert und dauert. Aber wenn man die Entscheidung mal gefällt hat, dann geht das Verkaufen des AC Krempels "wie Brötchenbacken" ...
Und ich hatte (und habe immer noch) wesentlich mehr zu verkaufen ...
Wenn man Zweifel hat, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist dann macht das Hobby auch nicht mehr so wirklich Spaß. Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung ... ops:
#20 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 03.05.2013 11:12
Zitat von Joerg_BAlso wichtig wäre mir jetzt erstmal folgende 3 Fragen 1. ist das Trix C Gleis mit NEM Spurweite oder Märklin Spurweite? 2. Welchen Hersteller sollte ich zum Start nehmen Roco, Fleischmann oder Trix? 3. Taugt die Roco MultimausPro mit der zentralepro was? Gruß Jörg
Hallo Jörg,
ich fühle mich geradezu genötigt, dieses Posting zu beantworten, da ich genau die darin genannten Produkte (Trix C-Gleis, Rollmaterial von Roco, Fleischmann und Trix und auch die Multimaus plus MultiZentralepro im Einsatz habe.
1) weiss ich nicht, aber alle meine "Zweileiter"-Fahrzeuge der genannten und vieler anderer Fabrikate fahren darauf. Etwas haklig sind die Bogenweichen - aber das ist ein Problem vieler (aller?) engen Bogenweichen. 2) Alle drei, und noch viel mehr. 3) Ja, die Multimaus (mit und ohne pro) taugt was. Ist eine prima Anfänger -, Spiel- und Spaßzentrale, und läßt sich sogar zum Computersystem ausbauen (Rocomotion, TrainController). Seit "pro" kann sie sogar CVs auslesen - ein bis dahin immer wieder angeführtes Gegenargument.
Link auf meine C-Gleis-Multimaus-Pro-Anlage in der Signatur.
Hallo, noch eine ergänzende Info zur Multimaus/StationPro: Das ist eine vollwertige Digitalstation mit kabelloser Maus zur Bedienung.
Nachteile: - Nur DCC - Wird von Roco nicht mehr weiter gepflegt
Vorteile: - sehr robust, auch was Fehlströme anbelangt. Ein Freund hatte seine Intellibox schon 3 mal einschicken müssen - Maus läßt sich sehr gut mit einer Hand bedienen, im Gegensatz zur MS - 20 Funktionen direkt schaltbar - Per USB- Kabel einfach mit dem PC/Laptop zu verbinden. Die mitgelieferte Software von Freiwald erleichtert Anfängern die CV Programmierung sehr. Man gibt in einer Maske die gewünschten Einstellungen ein und die Software stellt alle dazugehörigen CV automatisch ein. So braucht man beispielsweise nur eine lange Adresse einzugeben und sich nicht um die drei dazugehörigen CV kümmern. Man kann die gesamte Konfiguration in einem Rutsch am PC auslesen, verändern und wieder zurück schreiben. - Die Software kennt die Konfigurationen vieler Decoder. Man kann sich bequem eine Datenbank seiner Fahrzeuge anlegen. - Eine einfache Software, um einmal die Steuerung der Anlage per PC zu probieren, wird mitgeliefert. - Man kann auch weitere Mäuse anschließen.
Für den ursprünglich ausgerufenen Preis ist die Pro zu teuer gewesen. Aber zu dem Kurs, zu welchem man sie über die Startpakete bekommt, ist sie sehr gut. Mir ist die Bedienung der MS von Mä/Trix zu umständlich. VG aus OS Heiko
#22 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 03.05.2013 12:48
Zitat von noelsMir ist die Bedienung der MS von Mä/Trix zu umständlich.
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich finde die grafische Displayanzeige der MS2 sehr angenehm, mögen meine Jungs auch, ebenso die mit grafischen Symbolen versehenen Funktionstasten, davon 8 im Direktzugriff, weitere 8 über fn-Taste.
Was mir bei der MS2 ebenfalls besser gefällt gegenüber der Multimaus/MultimausPro ist der Fahrregler ohne Mittelstellung. Das ist bei einer Digitalzentrale auch das eizig konsequente. Die Fahrtrichtung und Geschwindigkeit wird ja im Decoder der Lok gespeichert. Wenn ich also auf eine andere Lok umschalte, dann soll der Fahrregler auch den aktuellen betriebszustand anzeigen. Wenn bei der Multimaus die eine Lok nach "links" fährt und man auf eine andere Lok umschaltet, die nach "rechts" fährt, dann muss man schnell den Regler nach rechts drehen, damit die Lok nicht bei einer kleinen Bewegung des Reglers Geschwindigkeit und Richtung ändert.
Bei der MS2 gibt es keinen Anschlag und keine Richtung, nur schneller und langsamer. Die Fahrtrichtung ändert man per Knopfdruck auf den Dreh-Drück-Steller.
Der Clou ist aber der integrierte Chipkartenleser. Hbe mir gestern erst 15 Chipkarten besorgt. Für jede Lok eine Chipkarte. Da sind dann alle Funktionen und zugehörige Symbole, das Protokoll (die MS2 kann Motorola, DCC und mfx) und der Lokname gespeichert. Steckt man die Karte in die MS2 ist der nächste freie Speicherplatz sofort mit dieser Lok belegt. Die Karte kann dann übrigens wieder herausgenommen werden, die Lok bleibt gespeichert.
Dafür hat die MS2 keinen Netzwerk- oder PC-Anschluss, was wirklich bedauerlich ist. Da braucht man dann die CC-Schnitte vom CAN-digital-Bahn-Projekt. Da der Themenersteller aber eh schon die MS2 hat, gibt es eh keinen Grund, was anderes zu kaufen. Das kann er immer noch machen, wenn AC oder DC entschieden und die MS2 an ihre Grenzen getoßen ist. Dank CAN-Bus kommt das aber praktisch nicht vor
So ich habe mich jetzt entschieden ein wechsel auf DC durchzuführen.
-Steuerung wird die Mobile Station 2 Bleiben da die alles kann was ich brauch ggf erweiterung mit CS2 -Die riesen auswahl an Loks und wagen für DC hat mich überzeugt zudem der Preis und das man auch fast alles ohne Sound bekommt. -Alles was Märklin für AC hat gibt es bei Trix für DC
Jetzt weiss ich nur noch nicht was für gleise ich nehmen soll Roco Geoline oder Trix C-Glei ich habe mir von beiden heute eine gerade gekauft um sie mir genauer anzusehen und auch mal zu sehen wie robust sie sind. Das ganze hat zu keinem ergebniss geführt da sie qualitativ gleich wertig sind ds Roco gleis sieht etwas billiger aus aber es soll ja eh geschottert werden + für Roco ist die Bogenweiche für R3/R4 für Trix ist das + die decoder die im Gleisverschwinden.
Wenn die Frage zum Gleismaterial geklärt ist ist alles perfekt und ich lasse mir mein AC Zeug mit verlust xy eintauschen in DC bei meinem Moba Stammhändler.
Zitat von Joerg_B... + für Roco ist die Bogenweiche für R3/R4 für Trix ist das + die decoder die im Gleisverschwinden.
Ich kenne Leute, die haben beides im Einsatz. Für das GeoLine sprechen die großen Bogenweichen und für Trix die schlanken Weichen. Irgendwie bekommt man die Gleise schon zusammen gefriemelt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
da du ja schon Märklin C Gleise hast, würde ich bei Trix bleiben und die Märklingleise umbauen. Da hast du da schon mal einen Startstock und musst dich dann nur noch um die Fahrzeuge kümmern. Märklin C Gerade und Kurven kannst du dann ja im nicht Sichtbaren Bereichen verwenden. Wenn man die Trix C Gleise - mit Gleisen anderer Hersteller zusammen gefriemelt bekommst um so besser. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das mit einem Hersteller besonders gut... nur weiss ich jetzt weder welcher Hersteller das war noch wo ich das gelesen haben. Vielleicht einfach mal googlen.
Grüße
Jens
Edit: Die Rechtschreibung... Tippfehler korrigiert