Einfaches Szenario: Ein Zug fährt in den Bahnhof ein und nach kurzem Aufenthalt wieder los (z.B. Bremsmodul deaktivieren) Nach dem was ich bisher herausgefunden habe, kann die CS2 das nicht, bzw. Sie kann es nur für einen Pendelzugbetrieb. Kann das sein? Braucht man ernsthaft noch einen externen Timer um so etwas zu realisieren? Und welchen würde man da nehmen?
Einen Behelf habe ich mir schon zurecht probiert: Und zwar habe ich eine Fahrstraße programmiert, die ein Signal auf rot und danach auf grün schaltet. Dazwischen wird mehrfach ein Kontakt ausgelöst, der eine Schaltzeit von 5 Sek. hat (eine längere Schaltzeit konnte ich nicht einstellen). An diesen Kontakt ist jedoch kein Decoder o.ä. angeschlossen, wodurch eine Wartezeit simuliert wird. Das klappt so lange ganz gut, bis zwei Fahrstraßen gleichzeitig ausgeführt werden. Denn aus irgendwelchen Gründen schafft es die CS2 nicht mehrere Dinge gleichzeitig zu schalten, deshalb verlängert sich der Schaltvorgang beider Fahrstraßen. Kann das sein? Ist die CS2 nicht Multitasking fähig? Warum kann ich nicht zwei Dinge gleichzeitig schalten?
Ja, du kannst den Pendelbetrieb auch für einen einfachen Aufenthalt nutzen
Für die pendelstrecke können 3 Kontakte angegeben werden. An den Endkontakten würde die Lok die Richtung wechseln. Aber am mittleren Kontakt wechselt sie die Richtung nicht, sondern hält nur für die angegebene Zeit an.
Einfach leere Aktionen zur Verlängerung der Standzeit einzubauen, geht nicht!!!
Das hat nichts mit Multitasking zu tun, sondern mit der Übertragung der Schaltbefehle an das Gleis bzw. die Decoder.
Die Schaltinformationen werden seriell übertragen, d.h. einer nach dem anderen. Wenn der Dummy-Befehl gesendet wird, kann kein anderer parallel dazu übertragen werden.
Das funktioniert so nicht!!!
Eine gute Lösung bietet da nur eine Software mit PC.
Ja, du kannst den Pendelbetrieb auch für einen einfachen Aufenthalt nutzen
Für die pendelstrecke können 3 Kontakte angegeben werden. An den Endkontakten würde die Lok die Richtung wechseln. Aber am mittleren Kontakt wechselt sie die Richtung nicht, sondern hält nur für die angegebene Zeit an.
Andreas
ja, das ist richtig, nur kann dann leider nur ein Zug zur Zeit auf der Strecke fahren...
Zitat von hallodeutschlandHallo Leon!
Einfach leere Aktionen zur Verlängerung der Standzeit einzubauen, geht nicht!!!
Das hat nichts mit Multitasking zu tun, sondern mit der Übertragung der Schaltbefehle an das Gleis bzw. die Decoder.
Die Schaftinformationen werden seriell übertragen, d.h. einer nach dem anderen. Wenn der Dummy-Befehl gesendet wird, kann kein anderer parallel dazu übertragen werden.
Das funktioniert so nicht!!!
Eine gute Lösung bietet da nur eine Software mit PC.
Achso! Daran liegt das. Aber es bleibt natürlich die Frage, warum Märklin nicht einfach einen Timer für das Auslösen von Kontakten integriert hat... Ist da auf ein Update zu hoffen?
Ich glaube nicht, das Märklin solche individuelle Lösungen in die Zentrale einbauen wird. Das Hilft nur wenigen und verlangsamt die Kiste nur noch mehr.
Schaue dir doch einfach einmal verschiedene Programme für den PC an. Für viele gibt es da auch Demo-Versionen zum ausprobieren.
Eine andere Lösung wird es wahrscheinlich nicht geben.
Ich glaube nicht, das Märklin solche individuelle Lösungen in die Zentrale einbauen wird. Das Hilft nur wenigen und verlangsamt die Kiste nur noch mehr.
Schaue dir doch einfach einmal verschiedene Programme für den PC an. Für viele gibt es da auch Demo-Versionen zum ausprobieren.
Eine andere Lösung wird es wahrscheinlich nicht geben.
Hallo!
Wieso meinst Du, dass es nur wenigen hilft? Wie halten denn die anderen CS2 Besitzer ihre Loks am Bahnhof an?
Zitat von FahreSWie halten denn die anderen CS2 Besitzer ihre Loks am Bahnhof an?
Wenn Du ohne PC fahren möchtest und mit mehreren Zügen hintereinander fahren möchtest, wäre das "Einfachste" Bahnhofsgleis mit Kontaktgleis Rückmeldekontakt (RM1) als Mä-Bremsstrecke aufbauen, Bremsstrecke ist aktiv (Signal rot) geschaltet Du baust weiterhin eine monostabile Kippstufe auf, die Du mit dem RM1 triggerst. Nachdem RM1 belegt meldet, läuft der Timer los und schaltet nach der festgelegten Zeit über einen Rückmeldekontakt RM2 die Bremsstrecke (Ausfahrtsignal grün) aus. Weiterhin legst Du der CS2 eine Fahrstraße an, die das Signal wieder auf rot schaltet, wenn RM1 frei meldet.
Die monostabile Kippstufe kannst Du mit Transistoren und Relais oder über das NE555 und Relais realisieren.
Zitat von FahreS... Wieso meinst Du, dass es nur wenigen hilft? Wie halten denn die anderen CS2 Besitzer ihre Loks am Bahnhof an? ...
Bei mir mit einem Signal (und idR. noch ein Bremsbaustein). Wenn das Signal dann auf grün gestellt wird (manuell, halbautomatisch oder automatisch), fährt der Zug langsam wieder an.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von FahreS... Wieso meinst Du, dass es nur wenigen hilft? Wie halten denn die anderen CS2 Besitzer ihre Loks am Bahnhof an? ...
Bei mir mit einem Signal (und idR. noch ein Bremsbaustein). Wenn das Signal dann auf grün gestellt wird (manuell, halbautomatisch oder automatisch), fährt der Zug langsam wieder an.
Hallo,
bei mir geht es genauso. Im Automatikbetrieb lässt der darauffolgende Zug, der normalerweise im 2 Block Abstand folgt, den anderen im Bahnhof wieder anfahren.