mein rollendes Material ist hauptsächlich von Piko, Roco und Fleischmann. System: DC, Roco Lokmaus 2. Nun möchte ich meine Köf II mit einer Digitalkupplung versehen (lassen). Das ist lt. Händler möglich, ca. 80 Euro alles inklusive.
Welche Kupplungen nehme ich dann ? Bisher sind meine Wagen nicht einheitlich ausstattet, von Roco Kurzkupplung bis zu einfache Hakenkupplungen ist alles dabei. Die Kurzkupplungen habe ich vor allem bei TEE-Wagen, sieht einfach besser aus.
Ich habe mit der Roco Automatikkupplung die besten Erfahrungen gemacht. Auf dem Bild hier sieht man sie sehr gut: V36 259 Roco 68804.
Enttäuscht bin ich von der neuen Märklin Automatikkupplung wie sie an meiner verkehrsroten 295 Märklin 37905 montiert ist. Diese hängt herunter, siehe auch Frage zum Telex-Klotz.
Auch ganz gut ist eine ältere Version der Märklin Automatikkupplung, die am Tender von Schlepptenderloks verbaut worden ist. So eine hat bei mir die 051 761-5 Märklin 37841. Nur gibt es die so wohl nicht einzeln zu kaufen.
Alles für eins wird nicht funktionieren . Auch ist an der KÖFII nicht viel Platz .
Am sichersten arbeiten ROCO Universal ( die mit dem halben Haken ) mit TELEXen von MÄ , ROCO , Krois . Alte RELEX ( Bügelkupplung ) sicher mit ganz alter MÄ TELEX , bedingt MÄ neue TELEX , ROCO ?? Mit KROIS nicht . Krois aber sehr gut mit ROCO Universal .
zur Fleischmann KK keine TELEX bekannt . zur ROCO KK , keine Telex bekannt .
PS , MÄ neue TELEX macht bei mir Probleme ( Stift bleibt immer öfter hängen . )
Hallo Andreas, wie schon geschrieben, kann es keine für alle geben. Letztendlich kuppelt ja die Fleischmann-KK auch nicht mir der Roco-KK usw. also erst mal den Kupplungssalat aufheben und für einen Kupplungstyp entscheiden. Das habe ich vor einiger Zeit auch getan und mich für die Roco-Universalkupplung entschieden. Als Digitalkupplung habe ich die Krois-Kupplung in mittlerweile rund ein Dutzend Loks eingebaut. da das bereits bei den ersten Versuchen sehr vielversprechend war, habe ich keine Alternativen getestet. Die gab's damals vor ein paar Jahren ja auch kaum. Märklin-Telex schied für mich von vorneherein aus, Roco war nicht im "freien" Verkauf.
Ausnahmen sind bei mir nur noch wenige Ganzzüge und Reisezüge, die immer in einem festen Verband laufen (z.B. F-Züge). Die haben die Roco-KK bzw. eine starre Kupplung von Brawa.
Übrigens gibt es mittlwerweile von Krois auch eine Digitalkupplung für die Roco-KK.
Abkuppeln ist ja nie das Problem , aber ankuppeln .
Bei der Profikupplung von Fl. braucht es doch einen ordentlichen Bumms , das es ankuppelt . Hat man mit der neuen ( Digitalkupplung ) schon Erfahrungen ??