RE: DB vergibt Auftrag an Bombardier

#1 von rhb651 , 03.05.2013 12:14

Hallo,

die DB hat einen neuen Rahmenvertrag von bis zu 450 Loks bis 2023 an Bombardier vergeben und 130 Loks (110 Cargo und 20 Personenverkehr) direkt bestellt.

Interessant ist ja auch die gleichzeitige Klagewelle...

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/siemens338.html

War davon überhaupt jemals was offen kommuniziert worden?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Suche: Märklin 43785 und 43874


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.946
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB vergibt Auftrag an Bombardier

#2 von straan ( gelöscht ) , 03.05.2013 16:36

Zitat von rhb651
...die DB hat einen neuen Rahmenvertrag von bis zu 450 Loks bis 2023 an Bombardier vergeben und 130 Loks (110 Cargo und 20 Personenverkehr) direkt bestellt.

Weißt Du, welche Baureihen bestellt wurden?

Straan


straan

RE: DB vergibt Auftrag an Bombardier

#3 von TRAXXer , 03.05.2013 17:11

Ist nicht verlautet, für den Nahverkehr vermute ich 146.2 (evtl auch f. Dosto-IC), und weil in der Pressemeldung von optionalen last-mile-Aggregaten die Rede ist, kommt in diesem Fall nur 187 infrage für den Güterverkehr. Ansonsten wahrscheinlich weitere 185 oder 186.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.323
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB vergibt Auftrag an Bombardier

#4 von DeMorpheus , 03.05.2013 23:24

Zitat von rhb651
Interessant ist ja auch die gleichzeitige Klagewelle...


Naja, die Triebzüge und Wagen, die die Probleme machen, werden komplett unabhängig (insbesondere an anderen Standorten) von den Lokomotiven entwickelt. Das sind quasi zwei gänzlich verschiedene Unternehmenssparten.
Die Loks von Bombardier sind ja auch durchaus gut gelungen, warum also nicht mehr davon beschaffen, wenn man eh schon hunderte davon hat?

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.754
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DB vergibt Auftrag an Bombardier

#5 von Baureihe 103 , 04.05.2013 02:24

Hallo,

ich weiß nur das noch einige BR 146.5 Loks bestellt sind, diese sind fast baugleich mit der 146.2, haben jedoch die ICE-Lackierung und sind für 185 km/h statt 160 km/h zugelassen, diese kommen hauptsächlich für die 12 bestellten "TWINDEXX Vario Doppelstock-Triebzüge" zum Einsatz, die Triebzüge sind ebenfalls von Bombardier -> hier ein Bericht dazu.

Grund für die Entscheidung zu Bombardier ist wohl das bewährte Baukastenprinzip der Traxx-Loks was zu günstigen Produktionskosten führt, günstige Wartungskosten, weniger Aufwand für Personalschulung in Fahrbetrieb und BW sowie weniger Spezialwerkzeug und -maschinen für Wartung und Pflege.

Die DB-AG hat zwar auch bei Siemens derzeit 23 Loks der neuen Vectron-BR 193 (Pl. 5 170) in Auftrag, diese sind jedoch Einsystem-Loks für 3kV Gleichstrom und werden von "DB Schenker Rail Polska" ausschliesslich in Polen eingesetzt, zwei der 23 bestellten Loks wurden bereits an die DB ausgeliefert, das sind aber die Versuchsloks die ein Jahr lang in Polen unterwegs waren und dann verkehrsrot umlackiert wurden.

____________________
Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: DB vergibt Auftrag an Bombardier

#6 von rhb651 , 04.05.2013 10:00

Zitat von Baureihe 103
...haben jedoch die ICE-Lackierung und sind für 185 km/h statt 160 km/h zugelassen, diese kommen hauptsächlich für die 12 bestellten "TWINDEXX Vario Doppelstock-Triebzüge" zum Einsatz..



Hallo Matthias,

die Twindexx Dosto Triebzüge haben doch ihren eigenen TK und brauchen somit keine Lok. Du meinst sicherlich die Dosto Steuerwagen und Mittelwagen im ICE-Design, hier sind die neuen 146er vorgesehen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Suche: Märklin 43785 und 43874


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.946
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB vergibt Auftrag an Bombardier

#7 von Baureihe 103 , 04.05.2013 20:51

Zitat von rhb651

Zitat von Baureihe 103
...haben jedoch die ICE-Lackierung und sind für 185 km/h statt 160 km/h zugelassen, diese kommen hauptsächlich für die 12 bestellten "TWINDEXX Vario Doppelstock-Triebzüge" zum Einsatz..

Hallo Matthias,

die Twindexx Dosto Triebzüge haben doch ihren eigenen TK und brauchen somit keine Lok. Du meinst sicherlich die Dosto Steuerwagen und Mittelwagen im ICE-Design, hier sind die neuen 146er vorgesehen.



Hallo,

stimmt, die meine ich, "TWINDEXX" ist die allgemeine Bezeichnung für Bombardier Doppelstockwagen und Triebwagen, also "IC-TWINDEXX-[s]Vario[/s]"

__________________
Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz