RE: Rollenprüfstand

#1 von Rolle ( gelöscht ) , 03.05.2013 13:11

Hallo
Ich bin im Besitz einiger Vitrinen Loks und möchte sie ab und zu auf meinem Rollenprüfstand laufen lassen .
Es sind alte Analoge und Digitale Loks mit Delta c80 Lok Pilot Decoder im Bestand.
Gibt es eine Möglichkeit sie alle mit einem Fahrregler zu fahren und ist die M Mobile 2 in Ordnung?

Könnte man alle Umschalter und Decoder ausbauen und einen Stationären Decoder zwischen Fahrregler und
Rollenprüfstand ( Polzin) setzen? Wie sieht dann die Verkabelung in der Lok aus?

Auf Zusatzfunktionen der Lok könnte ich verzichten.

Vielen Dank im Voraus und freundlichen Gruss
Rolle


Rolle

RE: Rollenprüfstand

#2 von trashmaster , 03.05.2013 14:51

Hallo!

Ich weiß nicht wies bei den Delta-Decodern aussieht, aber im Normalfall kannst du jede digitale Lok auch mit einem analogen Trafo steuern. Wenn du keinen Wert auf irgendwelche Sonderfunktionen hast, reicht ein analoger Fahrregler wohl aus, oder?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#3 von Rolle ( gelöscht ) , 03.05.2013 18:35

Hallo Georg

du hast natürlich recht

Rolle


Rolle

RE: Rollenprüfstand

#4 von hansi057 , 03.05.2013 19:04

Hallo Rolle
Ich habe an meinem Polzin ein kleines Kästchen angebaut mit 4 Anschlüssen. 2 Digi
und 2 Analog und über einen 4pol Umschalter an den Prüfstand. Braucht man an den Lok`s
nichts umbauen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#5 von Rolle ( gelöscht ) , 03.05.2013 20:23

Hallo Hansi,

das hört sich aber sehr interessant an.
Bitte erkläre mir dein System etwas genauer.
Was benutzt du für Fahrregler und Decoder hast du ein Bild für mich?


gruß
Rolle


Rolle

RE: Rollenprüfstand

#6 von hansi057 , 03.05.2013 23:26

Hallo Rolle
Ich habe ein Foto für dich.


An der Seite jeweils 2 Stecker für den Analogtrafo und 2 Stecker für die CS2 und vorne der Umschalter
für den Prüfstand.

Eine Ms2 ist auch gut für den Prüfstand. An der Gleisbox sind die 2 Anschlüße für Digitalstrom
und von deinem Analogtrafo kommen dann auch noch 2 Kabel.

Mit dem roten Schalter schalte ich dann den betreffenden Strom ein, den ich brauche.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#7 von Rolle ( gelöscht ) , 04.05.2013 18:23

Hallo Hansi

gute Idee was ist denn noch so in dem Kasten?
Der ist ja ganz schön groß.

Gruß Rolle


Rolle

RE: Rollenprüfstand

#8 von hansi057 , 04.05.2013 20:57

Hallo Rolle
Außer den Verbindungskabeln ist da nichts drin, keine versteckten Heinzelmännchen oder ähnliches.
An den hinteren Anschlüssen ist der Analogtrafo angeschlossen und an den vorderen der Programmieranschluss
meiner CS2. So kann ich meine Lok`s im Digitalbetrieb testen und oder im Analogbetrieb.
Das ist immer sehr hilfreich, wenn ich neue Lokdec. eingebaut habe, dann kann ich alles hintereinander testen, ohne etwas umzustellen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#9 von Rolle ( gelöscht ) , 05.05.2013 10:09

Hallo

Wie ich geschrieben habe möchte ich aus den alten Loks die Umschalter ausbauen und die Dekoder
LokPilot V4.0 M4/ Loksound V 4.0
Zwischen MS2 und Rollenprüfstand installieren(in einem möglichst unauffälligen Kästchen) und das ist neu auch die Sonderfunktionen die Digital
bietet nutzen soweit es geht .Der Decoder hätte dann ja nur Auswirkungen auf den Motor der Lok.
Meine Idee ist z.B den Sound außerhalb der Lok zu realisieren gibt’s da noch mehr Möglichkeiten
Gruß Rolle


Rolle

RE: Rollenprüfstand

#10 von TRAXXer , 05.05.2013 10:54

Hallo Rolle,

dieser Umschaltkasten ist aber gar keine so schlechte Idee. Du kannst in den Kasten den Dekoder einbauen, um die analogen Loks zu steuern, die digitalen laufen dann eben über ihren eigenen Dekoder. Ich habe mal eine Schaltung für diesen Kasten entworfen:



am oberen Anschluss kannst du die MS2 anschließen, wenn du eine Lok mit eingebautem Digitaldekoder steuern möchtest. Oder du schaltest um, klemmst die MS2 an den unteren Anschluss und steuerst deine analogen Loks mithilfe des im Kasten eingebauten Dekoders. Dabei schließt du den Motorausgang des Dekoders an den Rollenprüfstand an.

(Ohne Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Verantwortung für eventuelle Schäden)


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#11 von hansi057 , 05.05.2013 11:21

So sieht es bei mir aus, bloß ohne Dec. . Bei Rollo ist dann aber das Problem, das er nicht nur den Umschalter ausbaut,
er muß die Allstrommotoren noch mit einem Magneten ausstatten.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#12 von Rolle ( gelöscht ) , 05.05.2013 12:12

Hallo
Es gibt doch Decoder die für viele Motore geeignet sind oder?


Rolle

RE: Rollenprüfstand

#13 von TRAXXer , 05.05.2013 12:19

Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht. Die digitalen Loks haben alle (oder zumindest die meisten) Gleichstrommotoren. Die analogen Loks müssten mit einem Umbausatz auf Gleichstrommotoren umgerüstet werden, aber dann kann man auch direkt die Lok digitalisieren... Wie sieht das denn bei dir aus, Hansi, hast du die Loks alle umgerüstet?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#14 von Rolle ( gelöscht ) , 05.05.2013 12:31

Nur so eine Idee

Den Decoder in einem klaren Gießharzwürfel Anschlüsse nach außen neben dem Rollenprüfstand sieht doch sicher gut aus oder

Rolle


Rolle

RE: Rollenprüfstand

#15 von Michael B. , 05.05.2013 13:09

Zitat von Rolle
Nur so eine Idee

Den Decoder in einem klaren Gießharzwürfel Anschlüsse nach außen neben dem Rollenprüfstand sieht doch sicher gut aus oder

Rolle



Hallo Rolle,

schön aussehen mag das schon, ich hätte da aber meine Bedenken wegen einer möglichen Überhitzung der Decoder. Die Wärmeleitfähigkeit von Gießharz würde ich eher gering einschätzen (ohne es zu wissen).


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#16 von hansi057 , 05.05.2013 14:02

Zitat von TRAXXer
Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht. Die digitalen Loks haben alle (oder zumindest die meisten) Gleichstrommotoren. Die analogen Loks müssten mit einem Umbausatz auf Gleichstrommotoren umgerüstet werden, aber dann kann man auch direkt die Lok digitalisieren... Wie sieht das denn bei dir aus, Hansi, hast du die Loks alle umgerüstet?


Hi Niklas
Ich kaufe oft gebrauchte neuwertige Lok`s aus Sammlungen die dann schon 20 Lenze draufhaben, aber neuwertig sind.
Die sind oft analog und dann teste ich die Fahreigenschaften auf dem Prüfstand und durch den Umschalter ist das
sehr einfach. Oder aber wenn ich eine Lok umgebaut habe teste ich ob im Dec. die Analogfunktion an oder aus habe.
Muss ich irgendetwas am Dec. einstellen, brauch ich bloß den Schalter umlegen und ich kann mit der CS die CV Werte
einstellen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#17 von TRAXXer , 05.05.2013 14:26

Hansi,

das würde bedeuten dass du einen analogen Trafo sowohl als auch die CS2 an dem Kasten hängen hast. Die Lösung mit dem Dekoder im Kasten würde bedeuten, dass man nur die MS2 benötigt und auf einen analogen Trafo verzichten kann. Allerdings ist der Einwand betreffend die Motoren so wie ich das sehe ein "Dealbreaker", d.h. ich glaube nicht dass es so eine gute Idee ist das so umzusetzen.

Rolle,

das mit dem Gießharz halte ich für keine gute Idee. Das mit der Hitze könnte ein Problem sein, viel wichtiger aus meiner Sicht jedoch: wenn du aus irgendeinem Grund nochmal an den Dekoder ran musst, bist du gebissen. Ich würde eher ein Gehäuse aus Plexiglas vorschlagen, das habe ich auch schon gemacht und für elegant genug befunden


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz