Hallo Ich bin im Besitz einiger Vitrinen Loks und möchte sie ab und zu auf meinem Rollenprüfstand laufen lassen . Es sind alte Analoge und Digitale Loks mit Delta c80 Lok Pilot Decoder im Bestand. Gibt es eine Möglichkeit sie alle mit einem Fahrregler zu fahren und ist die M Mobile 2 in Ordnung?
Könnte man alle Umschalter und Decoder ausbauen und einen Stationären Decoder zwischen Fahrregler und Rollenprüfstand ( Polzin) setzen? Wie sieht dann die Verkabelung in der Lok aus?
Auf Zusatzfunktionen der Lok könnte ich verzichten.
Vielen Dank im Voraus und freundlichen Gruss Rolle
Ich weiß nicht wies bei den Delta-Decodern aussieht, aber im Normalfall kannst du jede digitale Lok auch mit einem analogen Trafo steuern. Wenn du keinen Wert auf irgendwelche Sonderfunktionen hast, reicht ein analoger Fahrregler wohl aus, oder?
Hallo Rolle Ich habe an meinem Polzin ein kleines Kästchen angebaut mit 4 Anschlüssen. 2 Digi und 2 Analog und über einen 4pol Umschalter an den Prüfstand. Braucht man an den Lok`s nichts umbauen.
das hört sich aber sehr interessant an. Bitte erkläre mir dein System etwas genauer. Was benutzt du für Fahrregler und Decoder hast du ein Bild für mich?
An der Seite jeweils 2 Stecker für den Analogtrafo und 2 Stecker für die CS2 und vorne der Umschalter für den Prüfstand.
Eine Ms2 ist auch gut für den Prüfstand. An der Gleisbox sind die 2 Anschlüße für Digitalstrom und von deinem Analogtrafo kommen dann auch noch 2 Kabel.
Mit dem roten Schalter schalte ich dann den betreffenden Strom ein, den ich brauche.
Hallo Rolle Außer den Verbindungskabeln ist da nichts drin, keine versteckten Heinzelmännchen oder ähnliches. An den hinteren Anschlüssen ist der Analogtrafo angeschlossen und an den vorderen der Programmieranschluss meiner CS2. So kann ich meine Lok`s im Digitalbetrieb testen und oder im Analogbetrieb. Das ist immer sehr hilfreich, wenn ich neue Lokdec. eingebaut habe, dann kann ich alles hintereinander testen, ohne etwas umzustellen.
Wie ich geschrieben habe möchte ich aus den alten Loks die Umschalter ausbauen und die Dekoder LokPilot V4.0 M4/ Loksound V 4.0 Zwischen MS2 und Rollenprüfstand installieren(in einem möglichst unauffälligen Kästchen) und das ist neu auch die Sonderfunktionen die Digital bietet nutzen soweit es geht .Der Decoder hätte dann ja nur Auswirkungen auf den Motor der Lok. Meine Idee ist z.B den Sound außerhalb der Lok zu realisieren gibt’s da noch mehr Möglichkeiten Gruß Rolle
dieser Umschaltkasten ist aber gar keine so schlechte Idee. Du kannst in den Kasten den Dekoder einbauen, um die analogen Loks zu steuern, die digitalen laufen dann eben über ihren eigenen Dekoder. Ich habe mal eine Schaltung für diesen Kasten entworfen:
am oberen Anschluss kannst du die MS2 anschließen, wenn du eine Lok mit eingebautem Digitaldekoder steuern möchtest. Oder du schaltest um, klemmst die MS2 an den unteren Anschluss und steuerst deine analogen Loks mithilfe des im Kasten eingebauten Dekoders. Dabei schließt du den Motorausgang des Dekoders an den Rollenprüfstand an.
(Ohne Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Verantwortung für eventuelle Schäden)
So sieht es bei mir aus, bloß ohne Dec. . Bei Rollo ist dann aber das Problem, das er nicht nur den Umschalter ausbaut, er muß die Allstrommotoren noch mit einem Magneten ausstatten.
Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht. Die digitalen Loks haben alle (oder zumindest die meisten) Gleichstrommotoren. Die analogen Loks müssten mit einem Umbausatz auf Gleichstrommotoren umgerüstet werden, aber dann kann man auch direkt die Lok digitalisieren... Wie sieht das denn bei dir aus, Hansi, hast du die Loks alle umgerüstet?
Den Decoder in einem klaren Gießharzwürfel Anschlüsse nach außen neben dem Rollenprüfstand sieht doch sicher gut aus oder
Rolle
Hallo Rolle,
schön aussehen mag das schon, ich hätte da aber meine Bedenken wegen einer möglichen Überhitzung der Decoder. Die Wärmeleitfähigkeit von Gießharz würde ich eher gering einschätzen (ohne es zu wissen).
Zitat von TRAXXerStimmt, daran hatte ich garnicht gedacht. Die digitalen Loks haben alle (oder zumindest die meisten) Gleichstrommotoren. Die analogen Loks müssten mit einem Umbausatz auf Gleichstrommotoren umgerüstet werden, aber dann kann man auch direkt die Lok digitalisieren... Wie sieht das denn bei dir aus, Hansi, hast du die Loks alle umgerüstet?
Hi Niklas Ich kaufe oft gebrauchte neuwertige Lok`s aus Sammlungen die dann schon 20 Lenze draufhaben, aber neuwertig sind. Die sind oft analog und dann teste ich die Fahreigenschaften auf dem Prüfstand und durch den Umschalter ist das sehr einfach. Oder aber wenn ich eine Lok umgebaut habe teste ich ob im Dec. die Analogfunktion an oder aus habe. Muss ich irgendetwas am Dec. einstellen, brauch ich bloß den Schalter umlegen und ich kann mit der CS die CV Werte einstellen.
das würde bedeuten dass du einen analogen Trafo sowohl als auch die CS2 an dem Kasten hängen hast. Die Lösung mit dem Dekoder im Kasten würde bedeuten, dass man nur die MS2 benötigt und auf einen analogen Trafo verzichten kann. Allerdings ist der Einwand betreffend die Motoren so wie ich das sehe ein "Dealbreaker", d.h. ich glaube nicht dass es so eine gute Idee ist das so umzusetzen.
Rolle,
das mit dem Gießharz halte ich für keine gute Idee. Das mit der Hitze könnte ein Problem sein, viel wichtiger aus meiner Sicht jedoch: wenn du aus irgendeinem Grund nochmal an den Dekoder ran musst, bist du gebissen. Ich würde eher ein Gehäuse aus Plexiglas vorschlagen, das habe ich auch schon gemacht und für elegant genug befunden