RE: Welchen DCC decoder nutzt ihr?

#1 von andy25 , 05.05.2013 09:21

Hallo.
Stelle heute mal eine Frage bezüglich DCC decoder.Ich kaufe mir ab und an zwischendurch mal die eine oder andere Hobby- oder nicht so detailgetreu ausgestattete lok, einfach weil ich Form oder die BR gut finde. Dann stellt sich immer die frage welcher decoder. Die loks liegen meist so bis 70€ und der decoder muss keine großen sachen vollbringen, somit soll er auch keine 30 oder 40€ kosten. Die lok soll einfach fahren und es brauchen keine großen zusatz oder extra funktionen am decoder sein. Hatte schon den lenz standart+ und den lopi v1.0. Was nutzt ihr für decoder wenn sie nicht großartiges können müssen oder welche könnte man noch nehmen?

Gruß und schönen Sonntag Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Welchen DCC decoder nutzt ihr?

#2 von Lukas Sebastian 97 , 05.05.2013 09:39

Hallo Andy

zum fahren mit einfachem Spitzensignal reicht z. B. ein Lok Pilot Basic. Die Laufeigenschaften sind OK.


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Welchen DCC decoder nutzt ihr?

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 05.05.2013 10:03

Hallo,

ich nutze eigentich immer den Lokpilot V4 DCC. Der liegt so zwischen 22-25 EUR. Wenn es wirklich auf den Preis ankommt, greife ich zum Lenz Standard Plus.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Welchen DCC decoder nutzt ihr?

#4 von andy25 , 05.05.2013 17:26

Hallo und danke für eure antworten. Tim dann frage ich mal andersrum: Wäre z.b aus einer piko hobby lok mit einem Lopi 4 mehr rauszuholen bzgl motorlauf und fahreigenschaften als mit einem standard decoder? Vielleicht eine dumme frage aber fragen kostet ja nichts.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Welchen DCC decoder nutzt ihr?

#5 von Oambegga Bockerl , 05.05.2013 18:35

Zitat von andy25
Hallo und danke für eure antworten. Tim dann frage ich mal andersrum: Wäre z.b aus einer piko hobby lok mit einem Lopi 4 mehr rauszuholen bzgl motorlauf und fahreigenschaften als mit einem standard decoder? Vielleicht eine dumme frage aber fragen kostet ja nichts.
Gruß Andy



In diesem Fall würde ich (Wenn es ein Standardprodukt sein soll) den Lenz silver+ eher empfehlen. Sehr guter Fahrdecoder mit guter Motorregelung speziell in Verwendung mit den Piko-Motoren.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welchen DCC decoder nutzt ihr?

#6 von lokhenry , 05.05.2013 18:57

Naja,

nach 17 Jahren Digital, wird die neue Generation von Decoder gegen alte ausgewechselt, dadurch bekommen oder haben viele Loks neue Decoder bekommen, die älteren verbaue ich in Sammler Modelle die nur ab und zu einen Meter vor oder zurück fahren und wieder in der Schachtel verschwinden, in meiner Altdecoder Schachtel liegen ca. 20 - 30 Stück für solche Zwecke, wenn ich keine Zusatz Funktionen brauche, verbaue ich ESU Basic oder den Lenz Standard, sonst nur noch Lenz Silver/Gold oder wenn nicht lieferbar den ESU Lopi 4.

Die Motorsteurung ist fast identisch mit den etwas größeren Decoder, hier brauchste auf nichts zu verzichten, wenn die Lok damit nicht läuft brauchste auch nicht den größeren nehmen.

Von den anderen wie Kühn, Zimo usw. habe ich keinen Bock mehr, auf Grund des schlechten und langwierigen Service, zbs. warte ich auf einen Zimo Sound Decoder (21 P) schon 3 Monate, dieser ist nach mehrere Stunden Betrieb in Rauch aufgegangen (eingebaut in einer Trix BR 218).
Der ersatzweise eingebaute Lenz Decoder funktioniert einwandfrei??

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welchen DCC decoder nutzt ihr?

#7 von andy25 , 05.05.2013 19:08

Hallo Henry.
Hatte heute mal einen lenz standard eingebaut. Habe leider keine anleitung mehr davon. Solo laüft die piko lok sehr gut. Sobald ein paar leere waggons dahinter sind, ruckelt (Bocksprünge)sie schon im flachen und an leichten steigungen. Kann man da über cv´s noch etwas einstellen. Wenn ja welche cv?
Danke andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Welchen DCC decoder nutzt ihr?

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 05.05.2013 19:32

Hallo Andy,

Decoder ohne Anleitung ist wie Fisch ohne Fahrrad. Die Anleitungen zu den Lenz-Decodern kannst Du hier herunterladen:

http://www.digital-plus.de/download.php

(dort etwas nach unten scrollen)

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Welchen DCC decoder nutzt ihr?

#9 von lokhenry , 05.05.2013 20:34

Hi,

stelle alle CVs auf Auslieferung Zustand ein, danach suchste die Motor Einstellung Empfehlung,
da ist auch Piko zu finden, es ist wie immer etwas probieren, aber ohne geht es nicht.......

Stell die CVs die empfohlen werden ein und von da an musste probieren, bei Fragen einfach
melden.

Ach ja Seite 24 anschauen und dann ist der CV 50 = 0 der Standard Wert mit dem fast läuft, dann probierste CV 50 = 1 dann 2 , 3 , 4 und 5.

Am besten bei kleiner Geschwindigkeit die CVs prüfen, bis die Lok ohne zu ruckeln fährt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz