RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#1 von RBL , 05.05.2013 13:02

Hallo zusammen

Ich habe eine CS2, benütze den S-88 Rückmelderdecoder und habe dass C Gleis umgebaut zu einem Kontaktgleis.

Ich habe was bemerkt und denke dass dieses Problem nicht gelöst werden kann, da Märklin dies nicht beachtet hat.

Also ich habe im Memory in der Erweiterung so eingestellt, dass eine Fahrstrasse kann gestellt werden, wenn ein Gleis leer ist.
Oder Bzw. wenn ein Gleis Besetzt ist dass man keine Fahrstrasse stellen kann.
Jetzt ist es so, wenn ich die CS2 Aufgestartet habe, die Gleise Besetzt sind, dann ich trotzdem eine Fahrstrasse stellen. Wenn der Zug dass Gleis Besetzte Gleis verlässt und später ein Zug in dass Gleis fährt, dann Funktioniert es, dass man keine Fahrstrasse stellen kann.

Ich sehe dies so:
Die CS2 ist aufgestartet, ein Gleis ist Besetzt, die CS2 abgestellt und eines Tages wider Eingestellt. Nach dem Aufstarten von der CS2 weis die CS2 nicht mehr welche Gleise Besetzt sind. Obwohl nach dem aufstarten der CS2 die Masse auf denn Gleisen sind und wenn dass Gleis Besetzt ist, dass da Kontaktgleis die Masse ja zum Rückmelderdecoder gibt.
Und wenn dass Besetztgleis frei wird und später wider Besetzt wird, dass dann der Kontakt passiert zur S-88 oder der S-88 erst dann an der CS2 es meldet.

Weis jemander ob man dieses Problem lösen kann, dass nach dem Einstellen von der CS2, dass die CS2 weis welche Gleise Besetzt sind und welche nicht?

Also ich denke dass dies nicht macht kann gehen mit der CS2, so dass alle Kontaktgleise mal frei befahren werden müssen und es dann erst funktioniert.

Nimmt mich mal wunder was Ihr da für eine Lösung habt oder was eure Erfahrungen so sind.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#2 von Nostromo , 05.05.2013 14:21

Ganz einfach: Die Belegtmeldung nicht via Memory laufen lassen und anstelle von einzelnen Kontaktgleisen richtige Blöcke machen.

Das geht ganz einfach so: In allen Gleisen die beiden Schienenseiten auftrennen, so meldet der S88 Rückmelder immer, sobald eine leitende Achse auf dem Gleis steht. Problem gelöst.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#3 von RBL , 05.05.2013 14:35

Hallo Nico

Also ich habe dass Kontaktgleis so gemacht wie es Ihr beschrieben wird.
http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm

Bei deinem Satz die Belegtmeldung nicht via Memory laufen lassen, verstehe ich nicht ganz.

Da ich im Memory nur eingestellt habe wann eine Fahrstrasse darf gestellt werden und wann eine nicht darf gestellt werde, so wie mir es mal besprochen haben.
viewtopic.php?f=21&t=92387&start=25

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#4 von Nostromo , 05.05.2013 14:40

Du brauchst das Memory gar nicht: Wenn du die beiden Schienenseiten auftrennst und das über die ganze Länge des Gleises in das eine Einfahrt verhindert werden soll, dann meldet dieser S88 Rückmelder IMMER belegt, solange eine leitende Achse auf dem Gleis steht.
Ausserdem kannst du so Rückmelder sparen, da es nur einen braucht und nicht mehr zwei.

Als Bedingung in der CS2 trägst du dann diesen einen Rückmelder ein, ist er eingeschaltet, darf keine Fahrstrasse gestellt werden, da in dem Gleis ein Zug steht.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#5 von RBL , 05.05.2013 14:56

Sorry Nico

Aber ich verstehe im Moment grad nur Bahnhof.
Weil du schreibst von Bediengung in der CS2, diese ist ja im Memory in der CS2 aber voher hast du geschrieben man braucht keine Memory.

Meine interessante ist, wenn dass Besetztgleis frei wird und später wider Besetzt, dann funktioniert es. Aber wenn ein Gleis Besetzt ist und die CS2 gestartet wurde, dann Funktioniert es nicht.

Ich habe nur S-88 Rückmelderdecoder und Kontaktgleis.
Oder welchen Decoder muss ich noch kaufen dass es grad nach dem starten von der CS2 auch Funktioniert?

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#6 von Nostromo , 05.05.2013 16:25

Du brauchst keine Kontaktgleise, sondern eine durchgehende Rückmeldung ob etwas auf dem Gleis steht.


Wenn nun ein Zug in diesem Gleis steht, wird immer zurückgemeldet und die CS2 muss sich das nicht selber merken, so einfach.

Für das Auslösen der Fahrstrasse hast du ja in der CS2 einen "Auslöser" und eine "Bedingung". Anstelle des Memory wird dann einfach der S88-Kontakt eingetragen der eben meldet, ob ein Zug auf diesem Gleis steht.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#7 von RBL , 05.05.2013 17:41

Hallo Nico

Ich habe auch bis jetzt ein Kontaktgleis (Bedingung) genommen und denn anderen S-88 Kontakt (Auslöser) ist ja bei meinem Stellpult.

Du meinst dann wohl dass im layout gezeigt wird ob ein Gleis Besetzt ist oder nicht?

Ich weis nicht ob mir vom gleichem reden : : :
Sorry tut mir leid.


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#8 von Nostromo , 05.05.2013 18:10

Wir reden vom Gleichen.

Meine Idee: Du brauchst keine Kontaktgleise ! Mach anstelle des Kontaktgleises die Rückmeldung gleich über die ganze Länge an der ein Zug stehen kann.
Dazu musst du halt auf allen Gleisstücken die linke und die rechte Seite trennen für die Rückmeldung.

Der Vorteil: Du brauchst nicht mehr am Anfang und Ende ein Kontaktgleis mit je einem Rückmelder und Memory, sondern nur noch einen Rückmelder, der dir immer sagt wenn ein Zug da ist.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#9 von RBL , 05.05.2013 20:02

: : :

Also mit einem langem Kontaktgleis Funktioniert es nicht?
Ich muss beim Gleise nur die linke und rechte Gleis von einander trennen? Dann ist dass doch ein Kontaktgleis?
Weil ein Gleis z.b. dass linke Gleis muss ja zu 100% Isoliert sein dass die Masse weiter geht zur S-88 wenn dass Gleis Besetzt ist.

Ich denke dass du meinst dass ich kein Schaltgleis nehmen muss sondern ein Kontaktgleis nehmen soll.

Ich habe mehrer C Gleise genommen, wo ca eine länge von 1 Meter haben, dort habe ich die linke und rechte Gleise von einander getrennt. So es ein langes Kontaktgleis ist und so eine Lok und mehrer Wagen drauf stehen.

Ich verstehe nicht, warum die CS2 nach dem Aufstarten nicht bemerkt welche Gleise Besetzt sind, da die Masse ja zum S-88 gehen.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#10 von Nostromo , 05.05.2013 20:09

Hmm... irgendwo verstehen wir uns doch falsch...

Kannst du mal sagen, was du genau unter "Memory" verstehst ? Welche Rückmelder benutzt zu ?
Eigentlich sollte (!) die CS2 nach dem Aufstarten die Positionen der Züge anhand der S88 Rückmeldung kennen.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#11 von RBL , 05.05.2013 20:22

Sali Nico

Ja unter Memory verstehe ich so, in der CS2 hat es ja dass Fenster Memory und dort kann man z.B. A1 bei der Erweitere Einstellungen einstellen die Bedienungen und Auslöser. So dass bei A1 bei Bedienungen denn Kontakt kommt wenn ein Gleis Besetzt ist. Und da habe ich ca 1 Meter langes Kontaktgleis gebaut, also genügend lang zum so ein paar Achsen die Masse weiterleiten.

Oder was meinst du denn genau unter Memory?

Ich habe den S-88 Rückmelderdecoder von Tams, denn wo fertig gebaut ist.

Im Layout zeigt auch die CS2 dass ein Gleis Besetzt ist aber ich kann trotzdem eine Fahrstrasse stellen in dass Besetztes Gleis, wenn der Zug dass Gleis frei macht und später ein Zug wider reinfahrt, dann Funktioniert diesen Schutz, dass man keine Fahrstrasse stellen kann in dass Besetztes Gleis.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#12 von Nostromo , 05.05.2013 20:23

Wenn die CS2 die Belegung richtig anzeigt, aber im Memory nicht richtig auswertet wird sich daran leider nichts ändern lassen. Klingt nach einem Fehler in der CS2.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: S-88 Rückmelderdecoder, Kontaktgleis und CS2

#13 von RBL , 05.05.2013 20:28

Eben dass habe ich auch mir Gedanken gemacht, dass es einen Fehler von der CS2 könnte sein.

Nach dem wie ich die CS2 kenne und was wir letzte mal besprochen haben von der Einstellungen "Erweiterter Einstellung", würde ich auch sagen dass Ihr der Fehler bei der CS2 ist, da wenn dass Gleis frei wird und wider Besetzt wird, dass es dann Funktioniert.

Aber hat mich wunder genommen wer vielleicht der Fehler kennt, vielleicht eine Lösung kennt.

Aber auch nach meine Meinung gibt es Ihr keine Lösung, außer jemander kennt die Lösung.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz