ich fahre Märklin HO digital, DB und DR (DDR), Epochen III und IV, C-Gleis.
Ich hatte von 1963 bis 1970 eine Märklin-Anlage. Danach war ich bis Dezember 2012 nur passiver Konsument von Anlagen, Videos und Sammlertreffen.
Seit Dezember 2012 baue ich eine neue eigene Anlage auf. Derzeit 13 qm Grundfläche. Etwa 120 lfdm Geleise, mit etwa 60 Weichen.
Gegenwärtig sind bei mir 30 Loks in Betrieb. Und etwa 200 Personen- und Güter-Waggons aufgegleist.
Jetzt habe ich eine ganz spezielle Frage:
Für einen schweren, schnellen Personenzug der DR (DDR) habe ich eine geeignete Schlepptender-Dampflok gesucht. Diese habe ich bei einem seriösen Händler im Internet gefunden. Und zwar eine BR 18 (hochgestellt 4) von Märklin. Bestellnummer 3518. Betriebsnummer 18 434.
Ist das eine Lok der DR (DRG), Epoche II, Deutsche Reichsbahn des Deutschen Reiches bis 1945 ?
Oder ist das eine Lok der DR (DDR), Epoche III, der Deutschen Reichsbahn der DDR ??
Zitat von Rentner ... Für einen schweren, schnellen Personenzug der DR (DDR) habe ich eine geeignete Schlepptender-Dampflok gesucht. Diese habe ich bei einem seriösen Händler im Internet gefunden. Und zwar eine BR 18 (hochgestellt 4) von Märklin. Bestellnummer 3518. Betriebsnummer 18 434.
Ist das eine Lok der DR (DRG), Epoche II, Deutsche Reichsbahn des Deutschen Reiches bis 1945 ?
Oder ist das eine Lok der DR (DDR), Epoche III, der Deutschen Reichsbahn der DDR ?? ...
Moin Winfried,
Die Märklin 3518 ist definitiv eine Lok der DRG Ep.II der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft bis 1945.
Von dieser BR18.4 gab es meines Wissens keine Variante der DR der DDR. Es gab allerdings mal eine Variante 37187 der DB aus Ep.III. Eine Übersicht über alle Modelle findest Du hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_18 (Ziemlich weit runterblättern!)
Ob es die BR18.4 überhaupt bei der DR der DDR im Original gab, kann ich Dir so auf die Schnelle nicht mitteilen. Vielleicht suchst Du mal bitte selbst im Internet.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#4 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 06.05.2013 00:35
Hallo Uli,
Zitat von EresburgHallo Winfried,
das Vorbild der Märklin 3518 war beim Bw Ludwigshafen stationiert.
Gruß Uli
da mag ja draufstehen was will - diese Märklin-Lok hat nur leider überhaupt kein Vorbild - für diese Loknummer hat sie einfach den falschen Tender dran. Im Gegensatz zur 18 427 (33184, 37184 ) und der 18 433 (37183) hat sie aber wenigstens die richtige Schornsteinkrempe. PS.: es gibt bisher leider keinen einzigen Hersteller, der ein stimmiges Modell der pfälzer S 3/6 gebaut hätte!
PPS.: wenn Du unbedingt eine ehemalige Länderbahn "Pacific" für die DR (SBZ/DDR Epoche III) suchst, musst Du eine Gützold 18.0 (ex. sä XVIIIh) nehmen.
- BR 18.0 ehemalige Sächsische XVIII H (wurde schon genannt) Von Gützold auch in AC erhältlich (Gützold gibt es wieder, siehe deren Internetseite) - BR 18.1 ehemalige Württembergische C Von Roco, nicht in AC erhältlich - BR 18.3 ehemalige Badische IV f Von Liliput (nicht mehr im Programm), nicht in AC erhältlich http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_18
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
die einzige im russischen Sektor verbliebene BR 18.4 wurde schon 1948 gegen eine BR 18.3 getauscht. Es gab also von der Baureihe 18 lediglich die BR 18.0 sowie eine BR 18.3 (eingesetzt ab 1952 bei der Lokomotivversuchsanstalt Halle mit dem Tender einer SNCF 231 E 1 bei der DR.
Die 18.1 sowie 18.4-6 waren nur bei der Deutschen Bundesbahn eingesetzt.
Als Alternative wären ansonsten die von klein.uhu schon genannte BR 35 zu nennen, die BR 22 von Fleischmann hat ja eine andere Achsfolge und wurde wie schon geschrieben nur als DC Version angeboten....
Oder wie wäre es mit einer BR 01.5? Gab es von Roco für Wechselstrom 69265 (Digital Decoder mit Sound, Epoche IV):
Zitat von LaenderbahnerHallo Uli, da mag ja draufstehen was will - diese Märklin-Lok hat nur leider überhaupt kein Vorbild - für diese Loknummer hat sie einfach den falschen Tender dran. Im Gegensatz zur 18 427 (33184, 37184 ) und der 18 433 (37183) hat sie aber wenigstens die richtige Schornsteinkrempe. PS.: es gibt bisher leider keinen einzigen Hersteller, der ein stimmiges Modell der pfälzer S 3/6 gebaut hätte!
PPS.: wenn Du unbedingt eine ehemalige Länderbahn "Pacific" für die DR (SBZ/DDR Epoche III) suchst, musst Du eine Gützold 18.0 (ex. sä XVIIIh) nehmen.
Finde es schön wenn man erfährt, dass der Tender der falsche ist, es wäre aber auch hilfreich, wenn man dann dazuschreibt, welcher Tender denn dann der richtige wäre.
Ich mein ja nur, bevor wieder jemand auf diesen Artikel heir verweißt wenn diese Frage aufkommt!
#8 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 06.05.2013 12:15
Hallo,
Zitat von Balde99Finde es schön wenn man erfährt, dass der Tender der falsche ist, es wäre aber auch hilfreich, wenn man dann dazuschreibt, welcher Tender denn dann der richtige wäre.
Ich mein ja nur, bevor wieder jemand auf diesen Artikel heir verweißt wenn diese Frage aufkommt!
na gut - an der Lieferserie "g" der bay. S 3/6 war der bay. 2'2'T26,2 dran - aber mit zusätzlichem Pressgastank hinter dem Kohlebehälter. Im H0-Modell könnte man den Tender der Roco 18.4 oder den von Mirco-Metakit verwenden. Um eine stimmige Pfälzer S 3/6 in H0 zu bauen müßte man das Fahrgestell der Fleischmann 18.5 mit dem Aufbau und dem Tender der Roco 18.4 kombinieren. Wenn ich mal wieder sonst nichts zu tun habe....
ich habe noch ein altes Buch vom VEB-Verlag gefunden. Danach gab es bei der Deutschen Reichsbahn nur eine Lok der Baureihe 18, nämlich 18 201. Die war aber aus verschiedenen Teilen zusammengeschustert worden. wiki. Als Modell habe die aber noch nicht gesehen.
#13 von
Opel-Rekord-Coupé
(
gelöscht
)
, 12.05.2013 15:17
Hallo,
muss es eine Baureihe 18 sein? Bei DDR Epoche 3 fällt mir von Roco die 01.5 (Art.-Nr. 6926 ein - die ist mit Interzonenzügen sogar in den Westen (z.B. Hamburg, Bebra) gekommen - Grüße
Hallo, da ja schon eine 01.5 ins Rennen geschickt wurde, möchte ich noch ihre leichte Schwester, die Baureihe 03, hinterher schicken. Von ihr gab es auch zahlreiche Exemplare bei der DR. Ich meine, von Märklin gabd es eine mit dem Altbaukessel. Vielleicht kommt auch bald vom neuen Modell eine DR-Variante? Dann hat(te)? Fleischmann auch ein schönes 03 Modell, auf jeden Fall als DB und DRG Variante. Aber auch als DR weiß ich im Moment nicht. Da müßte ich noch mal recherchieren.
Dann gab es bei der DR auch die 03.10, sogar als Reko-Lok. Hatte die eigentlich ein Hersteller im Programm?