RE: Schnittstellenstecker für 21 Pol?

#1 von Simon1991 , 06.05.2013 22:15

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Lok mit der MTC 21 Pol Schnittstelle. In die Lok soll ein Sounddecoder von Zimo (wegen der grösse und des Sounds). Allerdings gibt es diesen Decoder nur mit Kabel, 6 Pol, 8 Pol und Plux 16. Gibt es irgendwo Schnittstellenstecker, an die Ich die Kabel löten kann, um mir so die 21 Pol Schnittstelle selbst zu Bauen? Ich möchte nur ungern an den Platinen der Lok herumbasteln und für Adapterplatinen ist beim besten willen kein Platz...

Gruss
Simon


Simon1991  
Simon1991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.10.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ECoS II
Stromart DC


RE: Schnittstellenstecker für 21 Pol?

#2 von DeMorpheus , 06.05.2013 22:30

Hallo Simon,

die mtc-Schnittstelle (und auch die PluX-Schnittstelle) besteht aus in der Elektronik handelsüblichen Stift- und Buchsenleisten im Rastermaß 1,27 mm (RM1,27).
Du brauchst also eine passende Buchsenleiste mit 2x11 Polen. Zum Verlöten der Kabel sollten die Anschlüsse gerade ausgeführt sein (Durchsteckmontage o.ä.). In der passenden Größe wirst du das Teil nicht finden, kann man aber selber kürzen.
Eine Möglichkeit wäre das hier bei Reichelt

Die passende Länge, aber abgewinkelte Kontakte hat diese Leiste vom DCC-Versand Hanno Bolte, bei dem es auch die passenden Stiftleisten in passender Länge und mit abgewinkelten Kontakten für Oberflächenmontage gäbe.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schnittstellenstecker für 21 Pol?

#3 von Oambegga Bockerl , 07.05.2013 12:40

Hallo,

ich empfehle die PluX/MTC-Adapterplatine von Tams. Diese habe ich schon x-mal verbaut. Sowohl als Ersatz für die originale Lokplatine, als auch als Decoder-Adapter für meine Lieblingsdecoder.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Schnittstellenstecker für 21 Pol?

#4 von Simon1991 , 11.05.2013 17:14

Moritz, danke für den Tip, die Buchsenleisten habe ich nun bekommen, auf den Decoder warte ich noch.

Gruss
Simon


Simon1991  
Simon1991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.10.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ECoS II
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz