RE: Roco re4/4 IV fährt nicht, licht brennt jedoch ; ANALOG

#1 von Hilli1988 ( gelöscht ) , 07.05.2013 15:10

Hallo,

habe eine alte roco lok re 4/4 IV der SBB in H0 auf meiner Analogen Fleischmann Anlage.

Diese rührt sich leider von alleine nicht mehr von der stelle, licht brennt jedoch.

Wenn ich das Gehäuse abnehme, den Strom voll aufdrehe und mit einem kleinen Schraubenzieher dem Schwungrad einen schubser gebe, fährt diese los und kommt erst nach abdrehen des Stromes zum Stillstand. Ein weiteres anfahren erfordert meine Hilfe mit dem Schraubenzieher wieder.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für eure Antworten vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Pierre

Hilli1988

#2 von jogi , 08.05.2013 21:20

Hallo , Jogi hier

Motor defekt ( eine Wicklung bekommt keinen Strom , weil : durchgebrannt oder am Kollektor ist der Draht ab oder Kohlen am Ende )

silberner Motor , abgeflacht , mit schwarzen oder roten Endstücken ?? keine rep. möglich .
Motor austauschen .

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Hilli1988 ( gelöscht ) , 09.05.2013 11:59

Hallo jogi,

danke für deine Antwort vorab.

Der motor ist Silber mit weissen Endstücken. Einen Schacht zum Öffnen hab ich auch nicht entdecken können.

Habe sie mittlerweile jedoch teilweise wieder zum fahren bekommen. Lok wurde in Reinigungsöl eingelegt und gereinigt, danach Grundschmierung aufgetragen.
Nach ca 20-30 Haltvorgängen besteht das Problem mit der Anfahrschwierigkeit wieder. Durch grobes hin und her schieben auf den Gleisen springt sie wieder an und dreht ihre Kreise.

Bestätigt dies deine Vermutung eines Defekten Motors?

Wenn ja, kannst du mir vll sagen wo ich so einen Motor ergattere oder welche Suchkriterien ich beachten sollte.

Vielen Dank.

Gruss Pierre

Hilli1988