RE: Puffer Epoche I

#1 von Rafael , 09.05.2013 10:41

Hallo.
Ich habe mir in den letzten Tagen mal einige Württemberger von Märklin in H0 gegönnt und bin etwas irritiert. Einige Modelle (Loks und Wagen) haben Hülsen Puffer, einige haben Stangenpuffer. Für mich war eigentlich klar das in der Epoche I Stangenpuffer verbaut waren. Mal gegoogelt, mehr Ratlosigkeit. Massig zur Funktionsweise der Puffer, aber nichts gefunden zur Datierung.
- Gab es in Epoche I schon Hülsenpuffer ?

Gruss, Rafael


Rafael  
Rafael
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2012


RE: Puffer Epoche I

#2 von Iceman , 09.05.2013 11:30

Morgen Rafael,

die ersten Hülsenpuffer wurden 1924 von der Siegener Eisenbahnbedarf AG (SEAG) entwickelt. Einfach Antwort daher: Nein, da die Epoche I 1920 endet.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.228
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Puffer Epoche I

#3 von Rafael , 09.05.2013 11:50

Moin Matthias.
Danke für Deine schnelle Antwort. Hab mir schon gedacht das die ,,Göppinger Edelschmiede'' sich darüber keine Gedanken gemacht hat und so hab ich hier jetzt zwei Preußenloks und drei Württemberger mit Hülsenpuffern, dazu noch einige Wagen. Gut, abschleifen und neue dran...
Gruß, Rafael


Rafael  
Rafael
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2012


RE: Puffer Epoche I

#4 von berndm , 09.05.2013 14:58

Aus dem HiFo der Drehscheibe: Stangen- vs. Hülsenpuffer... Wann Umrüstung?.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz