Zitat von lokhenry
Sorry,
es ist die 01
Gruß
Henry
Hallo
Eine 01 hat aber auch kein Innentriebwerk flaster:
Bart
Zitat von lokhenry
Sorry,
es ist die 01
Gruß
Henry
Hallo
Eine 01 hat aber auch kein Innentriebwerk flaster:
Bart
Gleise | M-Gleise 3600 |
Spurweite | H0, TT |
Steuerung | Analog,6021, 6030, IB, CS2 |
Stromart | Digital, Analog |
Zitat von LokpaintZitat von lokhenry
Sorry,
es ist die 01
Gruß
Henry
Hallo
Eine 01 hat aber auch kein Innentriebwerkflaster:
Bart
Hallo Lieber Bart,
diese hat eine auch wenn es Dir nicht passt
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=81873
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von lokhenry
Hallo Lieber Bart,
diese hat eine auch wenn es Dir nicht passt![]()
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=81873
Henry
Hallo lieber Henry,
diese ist aber auch eine 01.10 und keine 01, ob Dir das nun passt oder nicht !
Hi Bart,
eine 01 ist eine 01
Henry
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von lokhenry
Hi Bart,
eine 01 ist eine 01![]()
Henry
Und eine BR 01.10 ist eine BR 01.10.....
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo,
die Liliput BR 42 habe ich schon vor längerer Zeit für Märklin umgerüstet. Zu der Thematik gibt es in hier ein paar Infos: viewtopic.php?f=2&t=62739&hilit=104201
Die Lok fährt Motorseitig recht ordentlich, ist nicht zu schnell, aber das Decodersetting verlangt etwas Geduld. Bei mir ist inzwischen ein ESU Lopi 4 21-Pol verbaut (Schnittstelle habe ich von 8-Pol auf 21-Pol geändert um die notwendigen Funktionsausgänge per Schnittstelle erreichen zu können. (Rauchsatz und Feuerbüchse sind ab Werk nicht schaltbar, aber bei mir.)
Problematisch ist das Radsatzinnenmaß der Lok, damit fährt sie keine K-Gleis Weichen (häufige Entgleisungen im Herzstück) und klemmt auch im R 1. Wenn man das Maß auf 14,0 reduziert, läuft sie auch im R 1!
Mit dem originalen Radsatzmaß zieht sie keinen Hering vom Teller, da die Antriebsräder auf Märklin Gleis quasi nur auf den Spurkranzinnenseiten laufen. Bitte berücksichtigen, dass ein Zerlegen des Fahrwerks keine angenehme Arbeit ist!!!
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Die Zugleistung der Lok lässt im Vergleich zu Fleischmann Loks mit Tenderantrieb deutlich zu wünschen übrig. Abhilfe schafft da eine Umrüstung auf Märklin Haftreifen.
Ach ja: Ich habe die 52er für gute 150 € bekommen...
Es ist eine wirklich tolle Lok!
Grüße,
Matthias
Letzte Neuzugänge:
Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Matthias,
Ich bin kein märklinist mehr. Ich Fahr jetzt DC 2L RocoLine mit ECoS2. Was mich interessieren würde wäre ein Sound Umbau.
PS kann der ganze 01, 01.10 Mist bitte ins OT? Da er Themen fremd ist?
Gruß Jörg
Hi Jörg,
ich Digitalisiere eben eine BR 42 von Liliput die eigentlich einen ESU Loksound bekommen soll, aber nachdem zwei Lautsprecher nach mehrere Stunden Fahrbetrieb sich verabschiedet haben, habe ich den Decoder samt den zwei defekten Lautsprecher eingeschickt, sind auch schon vier Wochen her, da der Einbau immer mit dem rausreißen der Rückwand verbunden ist, lasse ich die Lok wie Sie ist, übrigens habe ich hier auch Märklin Haftreifen genommen.
Die Front Beleuchtung hat eine LED bekommen und das Fahrwerk eine Allrad Stromabnahme, das ist für mich bei DC das größte Manko dieser Lok, denn das habe ich bei alle Loks eingebaut, (müssen) sonst gibt es Aussetzer, ob die neue BR 42/52 da schon besser ist?
Der Schwarze Motor fährt mit ESU Lopi ab Version 3 - 4 und dito mit Loksound sehr gut, (das Lautsprecher Problem ist kein Problem der Lok) leider ist wie beschrieben der Loksound schon schwierig einzubauen.
Aber für die die es machen wollen, den Lautsprecher mit Kapsel nicht nach außen sondern Schallrichtung in die Kabine einbauen, der Sound ist sehr schön zwar nicht Brutal Laut aber zu gebrauchen.
Ich habe die letzte BR 42 für 79 € als defekt erstanden, es war nur die hintere Rangier Stange am Tender die beim ersten auflegen auf einer Loli sowieso kaputt geht, die Lok war sonst absolut neu.
Gruß
Henry
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
N'Abend Leute,
ich habe die Liliput L104201 42 2339 für 134,90 als DC-Version bei einem bekannten Händler erworben
SMS-Neviges hat sie mir umgebaut. Zugkraft, na ja, Entgleist auch schon mal im Weichenbereich auf C-Gleis.
Missen möchte ich sie trotz der kleinen Unzulänglichkeiten nicht!
Gruß Uwe
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+, |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
also das Thema Sound habe ich auch mal probiert. Allerdings ergaben meine Überlegungen von zunächst 3 möglichen Einbauorten für einen Lautsprecher dann nur noch einen tatsächlich möglichen Ort...
Überlegt hatte ich, ob im Tender oberhalb des Decoders noch die Möglichkeit bestehen könnte. Da ist aber zu wenig Platz.
Dann hatte ich noch an den Kessel (hinter der Rauchkammertür) gedacht, und eben an das Führerhaus. Ich habe dann sogar Liliput angeschrieben, worauf mir geantwortet wurde, dass die Rauchkammertür sich nicht ohne Schäden entfernen lässt. Ich könne aber versuchen "mit sanfter Gewalt" das Führerhaus zu öffnen.
Nach einem zaghaften Versuch habe ich es aber dann lieber gelassen. Es ist doch recht gut verklebt.
@Henry: Ich hatte jetzt übrigens auch einen defekten Loksound 4 Lautsprecher. Der wurde schon funktionsunfähig geliefert. Leider ist mir dann auch noch nach 2-3 Metern Testfahrt ein nagelneuer Loksound 4 abgeraucht. Er ist prima los gefahren, dann ein paar Geschwindigkeitssprünge, Stillstand, Rauch...
Die weiteren Tests mit einem Lopi 4 ergaben nichts auffälliges an der Lok.
Ach ja: Ich hatte bei meiner Umrüstung der BR 42 zunächst versucht die Radschleifkontakte im Tender in Richtung der inneren Räder umzudrehen, weil die ja nur die angetriebenen Räder mit Haftreifen "abgreifen", aber nicht die blanken Räder.
Das funktioniert aber nicht wirklich, weil die inneren Achsen des Tenders dann in Kurven dazu neigen an der Außenseite abzuheben (sie sind ja seitenverschiebbar). Das liegt daran, dass die Achsen von den Radschleifkontakten dann "zentriert" werden. Wenn, dann müsste man also Schleifbleche mittig an den Achsen verwenden, die die Seitenverschiebbarkeit nicht beeinträchtigen.
Grüße,
Matthias Link
Letzte Neuzugänge:
Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Fleischmann BR 81 004
Spurweite | H0 |
Watt igitt dann muss ich ja noch nen Lopi dazu kaufen :/ naja aber finde die Lok toll evtl hol ich mit noch ne 43 von fleischmann in DRG Ausführung dazu.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
ab Werk 8-pol Schnittstelle ohne Decoder. Rauchsatz vorbereitet, Feuerbüchse beleuchtet.
Leider ist nur das Licht schaltbar, Rauchsatz und beleuchtete Feuerbüchse sind direkt ans Gleis angeschlossen, also immer an.
Grüße,
Matthias
Letzte Neuzugänge:
Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Fleischmann BR 81 004
Spurweite | H0 |
Hi,
das mit dem Oring habe ich schon vor Jahren gemacht, habe ich auch bei der neuen
Trix 42er gemacht sieht schon gut aus und der Spalt ist nicht mehr so groß.
Müsste ein stärkerer Oring angeklebt werden, ca. 3 mm stark, den Durchmesser habe ich vergessen,
müsste mal nachschauen.
Hier die alte Liliput mit Kesselringe und die neue Trix, natürlich haben beide den O Ring.
Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=JseXKpLqvk4&t=1110s
Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=3x18qpZJW6s
Gruß
Henry
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |