RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#1 von easy30 , 10.05.2013 19:23

Hallo,
ich habe mir bei Ebay ein Diesellok SD70ACe von MTH gekauft.
Leider hat einer der Vorbesitzer die Konfiguration der Funktionstasten
verändert.Jetzt würde ich gerne die Lok auf Werkseinstellungen zurücksetzten,
damit die Konfiguration wieder mit der Anleitung übereinstimmt.
In der Anleitung steht,mann soll zum Zurücksetzten der Einstellungen
den Wert 8 an die CV 8 senden.Leider habe ich keine Ahnung,wie
mann das macht.Zur Verfüngung steht eine MS2 von Trix und eine
CS2 von Märklin.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG Markus


 
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RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#2 von Dreispur , 10.05.2013 19:31

Hallo !
Wenn du weist wie man die Lokadresse ändert im DCC Modus , genauso die CV 8 Wert 8 eingeben und Enter bzw. OK drücken .

Kann sein das der Wert mit 08 eingegeben werden soll , ist bei Märklin im Mororola Format manchmal nötig .
gutes gelingen .
Die Lok wird dann mit der Lok-Adresse 3 angesprochen .


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RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#3 von easy30 , 10.05.2013 21:44

Hallo,
ich habe die Lok manuell in der CS2 angelegt.
Dann auf das Schraubenschlüsselsymbol oder "POM" gedrückt,
um in das Programiermenü zu kommen.
Angezeigt werden hier nur diese CV´s:
CV1: prim.Adresse
CV2: Vmin
CV3: Anf. Verz.
CV4: Brems. Verz.
CV5: Vmax
CV17: erw. Adr. H
CV18: erw. Adr. L
CV29: Konfigbyte
Leider kann ich CV 8 nirgends finden.
Außerdem ist mir gerade aufgefallen,dass mir nur F0 bis F12 zur Verfügung steht.
Eigentlich sollte es doch bis F15 gehen.Die Lok hat laut Anleitung 28 Funktionen.

LG Markus


 
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RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#4 von RalphH0 ( gelöscht ) , 11.05.2013 14:29

Hallo Markus,

Die CS2 zeigt standardmäßig nur einige CVs an, die anderen mußt Du einfach nur in diesem Bereich hinzufügen.

Die weiteren Funktionen kannst Du verwenden, wenn Du der zugehörigen Funktionstaste ein Symbol zuordnest.


RalphH0

RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#5 von easy30 , 11.05.2013 15:48

Hallo,
ich habe CV8 ergänzt wie Du gesagt hast und den Wert 8 eingetragen.
Leider funktioniert es nicht.Ich hab nochmal ich die Anleitung geschaut.
Da steht,mann muß den Dezimalwert 08 in die CV8 eintragen.Ist das was anderes als "8" ?
Die zusätzlichen F-Tasten lassen sich auch nicht zuordnen.
Ich kann keine Daten zur Lok senden oder von der Lok auslesen.
Ich bekomme immer die Fehlermeldungen "Daten konnten nicht übertragen bzw.ausgelesen werden"
Ich hab jetzt langsam die Schnautze voll.
Evtl. hilft es ja die Lok einmal gegen die Wand zu werfen.

LG Markus


 
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RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#6 von Eresburg ( gelöscht ) , 11.05.2013 17:10

Hallo Markus,

da ich keine CS 2 habe, kann ich Dir leider nicht helfen.
Bevor Du aber die Lok gegen die Wand wirfst, geh lieber ins Huber
und trink Dir ein paar Weissbier. Hat bei mir früher (70er Jahre)
immer geholfen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#7 von Goshiny , 11.05.2013 18:28

Hallo Markus,
was für ein Decoder (Hersteller) ist in der Lok eingebaut?

Viele Grüße
Wolfgang


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RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#8 von Blechkiste ( gelöscht ) , 11.05.2013 21:31

Zitat von easy30

Evtl. hilft es ja die Lok einmal gegen die Wand zu werfen.



Hm, ich sehe das Problem wo anders...

Zum einen bei der etwas umständlich gestalteten DCC-Programmierung in der CS2, zum anderen beim Bediener, der seine CS2 wohl nicht ganz im Griff hat.
In "POM" kannst du nicht reseten, falls du deine CS2 so eingestellt hast.(so hab ich es gelesen!?)

Programmier doch mal mit der MS2?
Damit dürfte es doch wohl kein Problem sein, in CV8 den Wert 8 zu schreiben...

Nichts für ungut!

Gruß
Torsten


Blechkiste

RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#9 von easy30 , 11.05.2013 22:33

Hallo,
der Decoder ist ein Proto Sound 3.
Und ja,ich hab meine CS2 nicht unter Kontrolle.
Darum hab ich auch im Startpost geschrieben,
dass ich keine Ahnung habe wie man das macht.

LG Markus


 
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RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#10 von Intelli , 12.05.2013 01:16

hallo markus,
vielleicht hilft dir das.
http://translate.google.de/translate?hl=...525%26bih%3D693
gruß
intelli


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RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.05.2013 01:37

Zitat
vielleicht hilft dir das.



Vermutlich hilft ihm das nicht, es muss ihm jemand die CS2 erklären.
(Im Netz gibt es auch eine deutsche Übersetzung der Betriebsanleitung der MTH SD 70 ACe von der deutschen MTH-Vertretung Busch)

Nach der Eingabe von Änderungen einen power cycle ausführen:

Spannung aus - mindestens 5 sec. warten - Spannung wieder ein.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#12 von Goshiny , 12.05.2013 08:24

Hallo Markus,
die Decoder von MTH hatten immer schon die Besonderheit primär das eigene Protokoll DCS besser zu unterstützen als DCC. Dies gilt wohl auch noch für den Proto Sound 3.0. Und DCS wird weder von Deiner CS2 noch MS2 unterstützt.

In den amerikanischen (Deutschen) Foren wird immer wieder über die widerspenstige Programmierung der MTH Decoder geschrieben. Suche mal in http://www.us-modellbahn.net/ oder http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=7293 .

Ich würde folgendes probieren:
schließe Deine CS2 an ein Gleis an, dass ausschließlich mit der CS2 verbunden ist und probiere einmal das Programmier- und einmal das Hauptgleis aus. Wenn Du den Eingang Hauptgleis nutzt, dann sollte nur dieses Gleis angeschlossen sein.

In den beiden oben genannten Foren habe ich zwei CV's gefunden, die offensichtlich ein Reset bewirken: CV 8 auf 8 und/oder CV 55 auf 55.

Ob allerdings mit einen Reset auch das Mapping (und das willst Du ja ändern) korrigiert wird, kann ich Dir nicht sagen.

Vielleicht hilft Dir folgende Tabelle, wobei allerdings nicht geschrieben wird, welche CV (115 - 170) für welches Mapping zuständig ist:
CV's 2 and 5 - min and max voltage
CV 19 - advanced consist address
CV's 21 and 22 - advanced consist functions
CV's 23 and 24 - advanced consist accel and decel rates
CV 25 - speed table selection
CV 52 - PWM motor configuration
CV's 53 and 54 - accel and decel rates of the MTH speed curve
CV's 63 and 64 - accel and decel rates of the MTH speed curve in a consist
CV 66 - forward trim
CV's 67 through 94 - 28 custom speed curve steps
CV 95 - reverse trim
CV's 115 through 170 - function mapping for F1-F28

Alternativ läßt Du alles wie es ist.

Nachtrag: ein Dokument, dass den Unterschied zwischen DCS und DCC bei MTH beschreibt
http://www.ulrichmodels.com/prostores/DC...DCS_and_DCC.pdf

Viele Grüße
Wolfgang

PS: an die, die gerne in der dritten Form über andere schreiben. Nach meiner Ansicht ist dieses Forum auch dazu da, eigene Unkenntnisse durch die Erfahrung anderer kompensiert zu bekommen. Eine Feststellung (dann auch noch in dritter Form), dass sich jemand nicht auskenne, ist dabei überhaupt nicht hilfreich. Hier sollte jede Frage ohne negative Kommentierung erlaubt sein.


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RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#13 von Dreispur , 12.05.2013 11:53

Hallo !

Wolfgang hat schon vorweggepostet .
Es müsste die CV 55 = 55 im DCC Modus das Reseten sein . lt. pdF -Beschreibung .
Die 28 Funktionen für Sound gehen nur im DCC -Modus wenn die Centrale das Unterstützt.
Nit dem Reset bleiben die Sound erhalten .
Leider ist die CS etwas schwierig , dreum immer Fragen , das wird schon.

Noch was zu CV 8 = 8 oder
VC 8 = 08 oder
CV 08 = 08
das war so gemeint , weil manchmal mit entsprechenden Digi-Format + Centrale bzw . Handregler es so eingegeben werden soll .


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RE: Diesellok von MTH auf Werkseinstellung zurückstezten

#14 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.05.2013 12:17

Zitat
In den beiden oben genannten Foren habe ich zwei CV's gefunden, die offensichtlich ein Reset bewirken: CV 8 auf 8 und/oder CV 55 auf 55.



Wert 55 in CV 55 muss über Adresse 55 gesendet werden - scheint eine Art Broadcast/Reset-Adresse zu sein.

Je nach Betriebsanleitung ist ein Feature Reset möglich, entweder auf Taste 21 oder Taste 28 (Default). Der Umfang des Resets ist dabei unterschiedlich je nach Version (ich würde mich an die Version der B.-A. halten, die der Lok beiliegt).

Zitat
...folgende Tabelle, wobei allerdings nicht geschrieben wird, welche CV (115 - 170) für welches Mapping zuständig ist:...



Für das Mapping ist die Lower Byte-CV zuständig. Die Eigenschaft, die gemappt werden soll, hat eine Funktions-ID-Nummer. Diese ist nicht identisch mit der F-Tasten-Nummer. Die Funktions-ID-Nummer wird als Wert in die Lower Byte-Mapping-CV eingetragen. Die F-Tasten-Nummer korreliert dabei mit der Mapping-CV-Nummer. Ist das Mapping einer Eigenschaft vollzogen, ist die ursprüngliche Zuordnung gelöscht - nicht wie bei DCC, wo sie beim NMRA-Mapping separat gelöscht werden muss.

Ein Studium der Betriebsanleitung für die verschiedenen möglichen Teil-Resets empfiehlt sich unbedingt, insbesondere auch die Beherzigung des in meinem Fall beigelegten Blattes zum Power-Cycle nach Änderungen (mind. 5 sec stromlos).

http://www.busch-model.com/online/produk...cs/anl180021341

Aus gegebenem Anlass noch eine Bemerkung über Dritte:

Die Betriebsanleitung für ein so teures Gerät wie die CS 2 ist eine Frechheit beinahe ohnegleichen; sie stammt noch vom Vorgängermodell 60214 und ist nach all den Updates demzufolge höchst unvollständig und veraltet.

Gruss,
Manfred

P.S.: Frage an Goshiny: Ist dem Threaderöffner jetzt geholfen, wenn man die CVs der Lok hinauf- und herunterbetet, wenn das Thema das Handling der CS 2 ist?


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