RE: Frage zu ESU Lokprogrammer auf Mac OS X mit WineBottler

#1 von Timothy ( gelöscht ) , 10.05.2013 21:26

Hallo,

von ESU selbst gibt es ja leider keine Version der Lokprogrammer-Software für Mac OS X. Als Macuser kann ich den ESU Lokprogrammer aber z.B. über einen Emulator oder einem Dual-Boot-System ausführen. Nun bin ich auf das Programm Winebottler gestoßen, welches einige Windowsprogramme in Mac OS X installieren/portieren kann. Leider bekomme ich es mit dem Lokprogrammer nicht hin. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und evtl. eine laufenden Installation?

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Frage zu ESU Lokprogrammer auf Mac OS X mit WineBottler

#2 von rmayergfx , 13.05.2013 14:17

Hallo Tim,

versuch doch erst einmal die ESU Software mit dem original WINE zum laufen zu bekommen.
Dazu gibt es eine sehr ausfürhliche Anleitung im Rocrail Forum:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?p=30159

Allerdings gibt es da eine Einschränkung, da es anscheinend Probleme unter Wine und
allen Ablegern mit dem .Net Framework gibt, scheint die Version 4 der ESU Software nicht
zu funktionieren.
Hier gibt es Info´s zu .Net unter WINE:
http://appdb.winehq.org/objectManager.ph...rsion&iId=10166
http://appdb.winehq.org/objectManager.ph...rsion&iId=17886

Also wird die aktuellste Version von ESU Programmer 4.4.3 nicht, ohne eine
saubere Emulation die .Net V3.5 oder 4 unterstützt, laufen!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu ESU Lokprogrammer auf Mac OS X mit WineBottler

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 13.05.2013 14:22

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich schau mir das mal genauer an. Ziel war eigentlich schon, den aktuellen Lokprogrammer zum Laufen zu bekommen. Es geht bei mir ja auch, über die zweite PArtition mit Windows. Ich wollte aber mal probieren, es direkt unter Mac OS X laufen zu lassen, ohne Parallel Desktop etc.

Gruß

Tim


Timothy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz