RE: Welches ist der beste Moment für die Oberleitungsmontage?

#1 von swisstrain , 12.05.2013 15:28

hallo zusammen

meine anlage habe ich sofort nach dem sie technisch lief mit oberleitung versehen. ich habe noch nicht das gleisfeld gestaltet.

nun ist für die gestaltung das gleisfeld die zugänglichkeit erschwert. andereseits: wenn man schon schottern würde, hätte man wiederum mühe mit dem aufstellen der masten.


wann denkt ihr, ist im bauablauf der beste zeitpunkt für das montieren der oberleitung?


ich gespannt auf den meinungsaustausch. mein eigener vorschlag, es besser zu machen beim ersten mal: erst gleisprofile rostfärben, dann oberleitung und dann schottern.


was meint ihr?
lg, alex mit iPhone


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 21.11.2010


RE: Welches ist der beste Moment für die Oberleitungsmontage?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 12.05.2013 15:59

Moijen

Bei Selbstschottern und gleichzeitiger Gestaltung des Gleisumfeldes geht eigendlich nur eine Variante:

Gleise samt Unterbau verlegen und betriebsbereit ausrüsten (alle Anschlüsse; Antriebe und Nebenausrüstungen (Gleissperren, Signalstandorte bzw deren Ummauerung etc)

PROBEFAHRTEN!!! (und ggf korrigieren)

Oberleitung planen und einmessen.
Masten setzen.
Wenn möglich, Quertragwerke weglassen, wobei bei SBB nicht immer möglich (verlöten der Gitterträger)
Schottern.
Farblich nachbehandeln.
PROBEFAHRT!

Fahrleitungen montieren und einlöten
PROBEFAHRT mit dem empfindlichsten Stromabnehmern und schwierigsten Loks.
Farblich nachbehandeln.

Spass haben.


Railion

RE: Welches ist der beste Moment für die Oberleitungsmontage?

#3 von BW-Fan , 25.05.2013 15:24

Hallo Alex,

wie Railion schon geschrieben hat,

Gleise,Signale,Weichenantriebe,Anschlüsse etc. verlegen Probefahrt

Maststandorte (für Streckenmasten und Quertragewerke) ausmessen,Masten stellen.Bei Viessmann Oberleitung Masten wieder vom Sockel schieben.
Gleise schottern und farblich behandeln (so mache ich es), oder erst Farbe dann Schotter nach eigenem Ermessen.
Gleise (evtl. Pukos) von Farbresten befreien Probefahrten.
Restliche Gestaltung des Gleiszwischenraumes und direkt angrenzendem Umfeld.(Überall wo man unter der Oberleitung nicht mehr hinkommt)
Masten wieder aufschieben.
Fahrdrähte einhängen Probefahrten
Weiterbauen........


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz