RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#1 von moba83 , 13.05.2013 19:43

Hallo zusammen

nachdem mein erster Versuch ziemlich in die Hosen ging, hier mein zweiter Versuch für meine neue Modellbahn.

zuerst wie gewünscht der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Schweiz, kleine Hügel, Tunnels

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



eher Land, kleine Industrie

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



SBB Epoche IV - VI (z.B. Roco ICN, RE4/4, Re460).

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV - VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



keine besonderen

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



nein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?





Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



s.h. unten

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)




s

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 mit Märklin C (oder evtl. K) Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



demontierbar wäre nicht schlecht. Mindestradius R2, maximale Steigung (im Plan versucht umzusetzen) 0.3%

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



vorerst über Märklin CS2 später über PC (also digital)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



realistischer Fahrbetrieb und Konstruieren bzw. Bauen (ohne Landschaft).

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)




Hier mein Entwurf:

sichtbarer Teil:


Schattenbahnhof:


3D-Ansicht:


so, nun bin ich über Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder was auch immer offen...

herzlichen Dank jetzt schon
Thomas


moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#2 von hu.ms , 18.05.2013 18:09

Hallo Thomas.e

nur mal ein paar gedanken:
bei einer 2-gleisigen hauptstrecke sollte ein bhf mind. 4 gleise = pro richtung ein überholgleis - haben.
Bahnhofsgebäude ist für die paar gleise zu groß.
Auf hauptstrecken fahren meist längere züge - lok + 6 oder 7 pw = bahnsteiglänge also mind. 220 cm.
Die 2-gleisige strecke sollte durchgehend sein, dann ist viel mehr "betrieb" möglich.
Gleisführung parallel zur wand sieht nicht gut aus.
Will dich nicht von c-gleis abbringen, aber gerade bei deinen vielen fahrstrecken in der landschaft erlaubt das k-flexgleis m.e. eine schönere streckenführung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#3 von moba83 , 07.07.2013 13:09

Hallo Hubert

herzlichen Dank für deine Inputs. Ich habe versucht (auch weitere Inputs) zu verarbeiten und im Anhang findest du das Resultat. Mir ist insbesondere aufgefallen, das ich eine Kehrschleife gebaut habe (Bahnhof). Diese habe ich jetzt versucht etwas zu entschärfen. Mit deinem Hinweis, das der Bahnhof etwas länger sein sollte hast du natürlich recht. Ebenfalls werde ich noch versuchen, die Hauptstrecke durchgehend zweigleisig zu machen.

Falls jemand noch mehr Inputs hat: immer her damit...






moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#4 von hu.ms , 14.07.2013 15:55

Noch was ist mir aufgefallen:
Die tunnels sind teilweise so kurz, dass ein 180cm-zug vorne schon wieder herauskommt obwohl er hinten noch garnicht verschwunden ist.
Evtl. bringst du in den tunnels eine ausweiche unter, sodass ein anderer zug ausfährt als eingefahren ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.07.2013 18:29

Hallo Thomas,

warum kein U? Weshalb keine Verlängerung des oberen Schenkels bis zur linken Wand? Auf dem Stück bis vor die (offene) Tür würde sich doch zumindest eine Kehre bzw. ein Wendel ausgehen, womit auf dem "Rest" schon wieder wertvolle Länge gewonnen wäre...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#6 von moba83 , 15.07.2013 06:16

Hallo alle zusammen

@hu.ms: das ist mir doch wirklich entgangen, danke. ich werde mal schauen wie sich der ab- / aufgang in den Schattenbahnhof in einem solchen Tunnel realisieren lässt.
@DB-IV-Proto87: warum kein U? Ich brauche noch etwas Platz für Werkbank und so... der ist auf der gegenüberliegenden Seite geplant. Die Verlängerung ist eine Idee, mal schauen...

gruess
Thomas


moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#7 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.07.2013 11:00

Hallo Thomas,

gerade bei einer Anlage nach Schweizer Vorbild bietet sich ein Gebirgsmotiv mit unterschiedlichen Höhenlagen an. Wäre es vielleicht möglich, eine schmale Trasse als U mit großem Abstand über die Werkbank hinweg zu führen - oder stören dann Fenster, Regale usw.?

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#8 von moba83 , 15.07.2013 12:09

Saluti Alexander

das wäre allerdings eine Alternative / Möglichkeit. Es stören dort keine Fenster oder dergleichen. Ich denke, wenn dann sollte dieses U aber auf ca. 2 Meter höhe sein, damit man immer noch am Werkbank arbeiten kann ohne gleich eine Lok oder so ins Nirvana zu schicken...

gruess
Thomas


moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.07.2013 13:07

Na, das ist doch ein Wort!

Wie wäre es dann damit:



Zentrales Element ist der eingleisige, gegen den Uhrzeigersinn steigende Wendel mit ca 1,2m Durchmesser mit übereinanderliegenden stumpfen Abgängen Richtung Tür - Du hast damit quasi einen senkrecht gestellten Schattenbahnhof.

Oben (blau) kann man im Kreis fahren (ggf. an der Vorderkante ein Absturzschutz aus Plexiglas), ohne die Nutzung der Werkbank zu stören. Ein kleiner Zwischenbahnhof wäre sicher auch möglich.

Unten läuft die Strecke zweigleisig (dicker brauner Strich), ein Ende des Kreisverkehrs geht aber auch einspurig durch den Wendel. Somit braucht nicht jeder Zug immer durch die ganze Steigung! Natürlich gibt es auf beiden Ebenen die nötigen Schleifen, um wieder zum Wendel umzukehren.

Hoffe, es hilft,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.07.2013 18:54

Hallo Thomas,

in meiner letzten Skizze ist noch ein entscheidender Schnitzer - die Schleife auf der unteren Ebene habe ich verkehrt eingezeichnet, d. h. die Züge wären dort "für immer gefangen".

Jetzt also richtig:



Links habe ich die Nische mit der Tür etwas "gequetscht", damit sich der Plan 1:20 auf A4 ausgegangen ist. Eine Wand fällt mit der Unterkante der Grafik zusammen.

Einzelheiten von links nach rechts:

Stumpfgleise (ev. per Weiche auch zwei nebeneinander) als "senkrechter Schattenbahnhof" angeschlossen an den eingleisigen Wendel (steigend gegen Uhrzeigersinn) zur optimalen Ausnutzung des "Totraums" bei der Tür - versteckt durch ausgerundede Hintergrundkulisse. Deren Durchfahrten werden durch Bewuchs getarnt.

Zu oberst angeschlossen wird auf der unteren Ebene die Strecke für den Kreisverkehr, welche zweigleisig auftaucht und dann bis zur Kehre am anderen Ende entlang der Rückwand verläuft. Tiefer folgt der linke "abgeschnittene" Kopf des Abzweigbahnhofs, in dem keine größeren Zugbildeaufgaben vorgesehen sind. Diese werden in einer bedeutenderen Betriebsstelle abgewickelt, die Streckenspaltung erfolgt aus topografischen Gründen aber im nachgebildeten Ausschnitt, was in den Alpen glaubhaft ist. Auch habe ich auf Nebengleise verzichtet, welche aber bei Bedarf ergänzt werden können. Eine genaue Weichengeometrie habe ich nicht herangezogen, die "schlanken" K sollten sich aber ausgehen.

Die Bedeutung der Gleise ist wie folgt:
1 Hausbahnsteig, durchgehendes Hauptgleis (v. r. n. l.) im Linksverkehr, Gleiswechselbetrieb zur Erhöhung der Flexibilität aber möglich.
2 durchgehendes Hauptgleis (v. r. n. l.) auch für die abzweigende einspurige Strecke (Wendeschleife)
3 ebenfalls am Mittelbahnsteig, Überholgleis und bevorzugt für gleichzeitige Einfahrten von der rechten Kehre - quasi im Rechtsverkehr, was aber wegen deren eingleisiger Führung egal ist.
4 - 6 Güterzugüberholungen, ersteres nur für die zweigleisige Strecke, letzteres nur für die Kehre

Unmittelbar nach der Verzweigung wird die Steigung der zweigleisigen Strecke eingeleitet, die sich nach dem Kehrtunnel selbst überquert. Zur Wendeschleife hin sinkt die Trasse hingegen, welche hinter der Brücke einfach nicht mehr auftaucht. Entlang der Anlagenvorderkante (also unter dem EG) geht es dann ganz unten zurück zum Kreisel, wobei zwei Gleise vorgesehen sind, um Kreuzungen zu ermöglichen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.07.2013 19:44

Hallo Thomas,

das du einen sauberen Grundriss von deinem Raum zeigst, ist schon mal eine richtig gute Ausgangslage. Wenn du nun deine Raumplanung incl. der Anlagenform ins Reine bringst, tust du genau das, was jetzt auch passieren sollte.

Bzgl. Werkbank usw. böten sich die Bereiche links/rechts der Tür an. Links oben würde ich daher kein Bogen um die Ecke ziehen, weil: unten könntest du das U vielleicht zum G umbiegen, so das darüber eine schöne Bastellecke rechts zur Tür aufkommt. Der Innenraum dürfte das hergeben.

Wenn du Wert auf schöne weitläufige Bögen legst, kommst du um K-Flex nicht umhin. Das C-Gleis gibt sowas leider(!) nicht befriedigend her.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#12 von moba83 , 18.07.2013 07:10

Hallo alle zusammen

@ Alexander das sieht ja schon einmal nicht schlecht aus. HERZLICHEN DANK!! Ich werde das in den nächsten Tagen / Wochen genau studieren und in Wintrack mal versuchen umzusetzen. Das mit dem Stumpfgleis zur Tür hin muss ich noch genau anschauen. Ich weis nicht auswendig ob sich die Türe bis zur Wand hin schliesst, falls dem so wäre, könnte dahinter / darüber schlecht ein Gleis aufgebaut werden.

@Rainer...w: ich denke auch das ich (sicher im sichtbaren Bereich) nicht um das K Gleis herum komme. Die Werkbank ist rechts von der Türe gedacht. Wie hast du das mit dem U zum G gedacht?

herzlichen Dank und gruess
Thomas


moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#13 von Alex Modellbahn , 18.07.2013 10:25

Moin Thomas,

ich bin auch gerade dabei eine neue Anlage zu planen. Ein Grund ist unter anderem das Gleis. Derzeit nutze ich noch das M-Gleis, werde zukünftig allerdings K-Gleis einsetzen. Letzteres weil es mir vom Gleis am besten gefällt sowie die Flexgleise besitz. Im sichtbaren Bereich werde ich versuchen nur noch Flexgleise einzusetzen, da Du damit den besten Schwung in die Streckführung und vor allem in den Bahnhof bekommst.
Das alte Gleis wird nur noch im Schattenbahnhof eingesetzt.

Die U-Form würde ich auch weiter verfolgen. Anlagentiefe würde ich versuchen auf 80cm zu legen. Ansonsten kann es schwierig mit der Erreichbarkeit werden, gerade beim Landschaftsbau. Auf letzteres willst Du aber verzichten, oder?

Willst Du nur fahren oder auch rangieren? Wenn letzteres gewollt ist oder Du mit Triebwagen/-zügen und Steuerwagen fährst dann wäre auch eine Möglichkeit zwei kleinere Kopfbahnhöfe einzusetzen. Diese könnten auch auf verschiedenen Höhen sitzen die dann mit einer schlingelnden eingleisigen Bahnstrecke miteinander verbunden sind.
Das ist nur eine Idee die mir spontan in den Kopf gekommen ist.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim planen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#14 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 18.07.2013 12:16

Zitat von moba83
Die Werkbank ist rechts von der Türe gedacht. Wie hast du das mit dem U zum G gedacht? Thomas


Hallo Thomas,

wie Alexander es weiter oben schon eingezeichnet hat. Nur die Kehre mit der blauen Linie an der unteren Wand nicht bis zur Tür, sondern ab der Mitte in Richtung Raummitte umlenken z.B. um 90 Grad, so dass darüber ein Eckbereich zur Tür entsteht. Wie weit in die Raummitte hinein, musst du vom Platz her mal schauen. Vielleicht bietet sich die Möglichkeit, die Kehre dort zu einem zentralen R2-Kreisel mit Gleisdreieck auszubauen und vielleicht sogar eine Brücke zur linken, oberen Ecke zu schlagen, um den Bedarf an weiteren Kehren über einen zentralen Kreisel zu erübrigen. Ist eine Option die man mal checken kann, um darüber die Anlagentiefe an der Wand entlang schmal halten zu können. Falls du das so magst und der Raum das hergibt.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#15 von moba83 , 25.07.2013 13:28

Hallo zusammen

ich habe mal eine erste Version (mit C-Gleis) erstellt. Es fehlt noch einiges (z.B. links die Wendel, Schattenbahnhof) und einige Punkte müssen noch überarbeitet werden (rote Gleise, Streckenführung ganz oben an der Wand und rechts ). Aber dennoch: ich bin nicht unzufrieden damit...

Eure Kommentare?



Thanks
Thomas


moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#16 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.07.2013 14:26

Hallo Thomas,

das wirkt ganz ordentlich - ein paar "Ecken" hast Du noch im Linienbild, aber für ein starres Gleissystem kann sich das Ergebnis sehen lassen. Zwei Hinweise aber noch zum linken Bahnhofskopf: Weichen sehr steil - unbedingt mit schlankeren probieren. Und das Schutzgleis aus 3 soll die Anbindung von 4 - 6 tatsächlich nur kreuzen, d. h. keine EKW bzw. DKW vorsehen. Rechts sind die Gleise 4/5 jetzt relativ kurz geraten; vielleicht geht sich doch noch das von mir vorgeschlagene Linienbild aus.

Weiter gutes Gelingen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#17 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.07.2013 22:34

Zitat von moba83
ich habe mal eine erste Version (mit C-Gleis) erstellt. Thomas


Hallo Thomas,

mit dem C-Gleis hast du es schon wirklich gut hinbekommen! Alexanders Empfehlung schließe ich mich an.
Darüber hinaus hilft es auch manchmal, im sichtbaren Bereich ein Bogenstück durch die Kombination 24206 plus 24912 zu ersetzen, um Bögen etwas weitläufiger zu machen. Da muss man mal ausprobieren, was besser passt.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#18 von moba83 , 26.07.2013 06:09

Hallo zusammen

die Bahnhofseinfahrt mit schlanken Weichen habe ich ausprobiert: sieht gut aus, braucht aber extrem viel Platz...
Was ich noch nicht fertig habe ist die linke Wendel. Die sollte ja noch ein Stockwerk tiefer gehen um dort in den Schattenbahnhof zu verschwinden. Gibt es eine Möglichkeit aus einem R3 mit einer Weiche eine Ausfahrt zu konstruieren?

gruess
Thomas


moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#19 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.07.2013 10:22

Hallo Thomas,

nochmals zu den Weichen am linken Bahnhofskopf: Du kannst den ersten Abwzeig sofort rechts der Unterquerung der Strecke legen, denn die stumpfe Fortsetzung von 3 kann als reines Schutzgleis ruhig sehr kurz ausfallen, denn dort dürfen ohnehin keine Fahrzeuge abgestellt werden. Damit sollte sich das Längenproblem wieder etwas realtivieren...

Aufmunternde Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#20 von hu.ms , 26.07.2013 18:24

Besteht die möglichkeit die linke schleife nach unten zu vergrössern ? So ca. 50 cm.
Dann könnte man schon mit ca. 30 grad an der ecke vorbei in den bahnhof und dabei auch schon ab der ecke die schlanken weichen setzen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#21 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.07.2013 19:55

Hallo Hubert,

dann würden aber die Gleise für den "senkrechten" Schattenbahnhof kürzer...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#22 von hu.ms , 27.07.2013 18:49

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Hubert,
dann würden aber die Gleise für den "senkrechten" Schattenbahnhof kürzer...
Grüße,
Alexander


Verstehe ich nicht. Ein kompletter gleisplan mit verschiedenen farben für die einzelnen ebenen sowie sichtbar / nicht sichtbar wäre sinnvoll.

An geraden gleisstücken im wendel kann auch besser abgezweigt werden. Die schreibst oben du willst noch eine etage tiefer.

Wenn du die im bhf die "hauptdurchfahrgleise" in die mitte deiner 6 bhf-gleise setzt und jeweils oben und unten 2 zusätzliche gleise legst, dann brauchst du keine so langen weichenstrassen, da oben und unten "parallel gefächert" werden kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#23 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.07.2013 23:07

Hallo Hubert,

wenn der Wendel 50cm näher an der Tür ist, fehlt genau diese Länge bei den Stumpfgleisen entlang der linken Wand. Das beidseitige Auffächern der Weichenverbindungen würde nicht zur Bahnhofsfahrordnung passen.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#24 von moba83 , 28.07.2013 17:15

Hallo zusammen

@Alexander: das habe ich auch so gedacht. Wollte die Lösung aber noch nicht anfügen. Sieht jetzt nicht schlecht aus...
@hu.ms: nein leider nicht. Ich werde den senkrechten Schattenbahnhof sowieso zurückstellen müssen (hinter der Türe hat es noch Leitungen die ich nicht gesehen habe / die auf dem Plan nicht eingezeichnet sind.

Momentan arbeite ich daran, die zweigleisige Einführung / Ausfahrt in den Schattenbahnhof irgendwie in die Wendel zu integrieren. Ich denke, es wird auf eine zweigleisige Wendel links hinauslaufen, bei der die äussere Spur für Strecke an der Wand entlang ist und die innere Spur noch 1-2 Umdrehungen mehr macht und dann zweigleisig in den Schattenbahnhof wandert...

Thomas


moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kellerbahn auf 3.5 x 4.5m H0

#25 von moba83 , 30.07.2013 20:17

So, jetzt habe ich eine neue Version des Gleisverlaufs fertig:
Hinzugekommen ist wie angekündigt auf der linken Seite eine zweite Spur in der Wendel und im Bahnhof eine zusätzliche Weichenkombination. Ansonsten habe ich auch noch den Schattenbahnhof angefangen hinzuzufügen.

viel Spass damit:

sichtbarer Bereich:


Schattenbahnhof:


moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz