RE: das ging ja voll daneben

#1 von schaecky1 , 13.05.2013 21:32


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RE: das ging ja voll daneben

#2 von silz_essen , 14.05.2013 10:25

Hallo zusammen,

erinnert mich irgendwie an den 12.September 1992 in Bochum-Dahlhauen.
Der Oberleitungsmast, an den sich die HTB5 damals gelehnt hat, hat heute noch einen Knick.

Gruß
Martin


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RE: das ging ja voll daneben

#3 von Hohentengen21 , 14.05.2013 13:42

sooooooooo

Pfusch am Bau merkt eben doch jede Sau

einfach mal ne Weiche ins nichts...


Grüßle Oli


 
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RE: das ging ja voll daneben

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.05.2013 14:00

Schöne Fahrstraße wurde da geschalten - wer baut denn sowas ?!?


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RE: das ging ja voll daneben

#5 von Manipol ( gelöscht ) , 14.05.2013 14:02

Hmm,
gefällt mir sehr gut, werden wir beim nächsten FRAMST mal vor der Überfahrt über die Bogenbrücken einbauen
Mal sehen, ob's einer merkt


Manipol

RE: das ging ja voll daneben

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.05.2013 14:04

Aber auch bei der Montage von Prellböcken sollte man sorgfältig arbeiten:
http://www.blick.ch/news/schweiz/westsch...-id2231247.html


Maxjonimus

RE: das ging ja voll daneben

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.05.2013 14:47

Zitat von Manipol
Hmm,
gefällt mir sehr gut, werden wir beim nächsten FRAMST mal vor der Überfahrt über die Bogenbrücken einbauen
Mal sehen, ob's einer merkt




Aber dann direkt an den Abgrund, dann hast nen ähnlichen Effekt wie bei "Zurück in die Zukunft III" - Ein bißchen bunter Rauch noch


Prellböcke sind eh überbewertet:
guckst du


Balde99

RE: das ging ja voll daneben

#8 von Manipol ( gelöscht ) , 14.05.2013 15:08

Zitat von Balde99

Prellböcke sind eh überbewertet:
guckst du


Heilig's Herrgöttle von Feuerbach! Do hätts aber heftig gerummst!

Meinst Du, das wäre eine gute Startrampe, um seitlich im Nirwana zu verschwinden??


Manipol

RE: das ging ja voll daneben

#9 von schaecky1 , 14.05.2013 23:01

das Ding nennt sich Sperrweiche


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RE: das ging ja voll daneben

#10 von Manipol ( gelöscht ) , 15.05.2013 08:59

Zitat von schaecky1
das Ding nennt sich Sperrweiche

Hallo Forumanen,
nachdem mir die Tante Gockel unter diesem Begriff haufenweise Produkte der Fa. Peco anbietet, weiß ich aber immer noch nicht, wozu diese Sperrweiche wirklich nützlich sein soll/kann. Außer zum Abstellen einer Lok im Gleisbett bei falscher Stellung der Weiche.

Kann mir bitte einer der Kollegen aus der 1:1-Fraktion kurz erläutern, was der - für mich nicht erkennbare - höhere Sinn dieses technischen Wunderwerkes ist? Herzlichen Dank und


Manipol

RE: das ging ja voll daneben

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 15.05.2013 09:06

Schöne Startrampe - noch ein paar Krokodile in den Wassergraben dann ist gut!

Na die Sperrweiche kann eigentlich nur den "Sinn" haben einen außer Kontrolle geratenen Zug gezielt endgleisen zu lassen. Mehr kann das Ding jedoch nicht.

Ob und wo sowas in 1:1 verbaut ist und verbaut werden darf würde mich auch sehr interessieren.

Vlt. erfolgt das nur dort, wo für eine ordentliche Schutzweichen kein Platz ist ?!


Balde99

RE: das ging ja voll daneben

#12 von Muenchner Kindl , 15.05.2013 09:24

Hallo,

in Deutschland wird man Sperrweichen eher nicht finden, dafür umso mehr Gleissperren, die den selben Zweck erfüllen und auch noch besser sichtbar sind


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RE: das ging ja voll daneben

#13 von DeMorpheus , 15.05.2013 09:32

Hallo,

wo in Deutschland und anderen Ländern einen Schutzweiche verbaut wird, baut man in Großbritannien und den USA so eine Konstruktion wie im Video ein (split point derail, derailment point, trap point, oder kurz derail).
Das wird übrigens von einem scheinbar recht kompetenten Menschen in den Kommentaren unter dem Video erklärt.

Eine Schutzweiche wird am Ende eines Gleises eingebaut, das in ein anderes Gleis einmündet. Um Zugfahrten auf diesem anderen Gleis zu schützen, ist die Schutzweiche normalerweise in Richtung „Ausgang“ gestellt, eben um versehentlich fahrende Fahrzeuge gezielt anzuhalten.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: das ging ja voll daneben

#14 von kaeselok , 15.05.2013 09:34

Das im Video ist eine Entgleisungsweiche (eine Weiche ohne Herzstück). Haben wir in Deutschland auch, wenn auch ziemlich selten:

http://www.miba.de/miba/03/07/0307039m.jpg


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: das ging ja voll daneben

#15 von Balde99 ( gelöscht ) , 15.05.2013 09:41

Zitat von kaeselok
Das im Video ist eine Entgleisungsweiche (eine Weiche ohne Herzstück). Haben wir in Deutschland auch, wenn auch ziemlich selten:

http://www.miba.de/miba/03/07/0307039m.jpg


Viele Grüße,

Kalle



Im 1:160-Forum gibt es auch eine Erklärung:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=665640

In der Tat ersetzen die eine Schutzweiche, wenn der Platz fehlt. Ist dann vorgesehen, wenn auf den Gleisen auch Wagen ohne Loks stehen, also Flankenschutz für das Hautpgleis!

Und wikipedia erwähnt das auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche


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RE: das ging ja voll daneben

#16 von Manipol ( gelöscht ) , 15.05.2013 11:19

Zitat von Balde99
Schöne Startrampe - noch ein paar Krokodile in den Wassergraben dann ist gut!

Na ja, dann machen so etwa 750-800 Gramm nach freiem Flug aus 72 cm Höhe eine ziemlich harte Landung

Danke euch allen für die erklärenden Hinweise; das ist auch für einen bahntechnischen Laien verständlich. Relativ unverständlich bleibt, warum man an dieser Stelle nicht ein Gleissperrschild aufstellt, welches der Mann im FS der Lok erkennen kann - selbst dann, wenn er tendervoraus fährt. Egal, jetzt weiß er, daß das the wrong way war


Manipol

RE: das ging ja voll daneben

#17 von DeMorpheus , 15.05.2013 11:36

Zitat von Manipol
Relativ unverständlich bleibt, warum man an dieser Stelle nicht ein Gleissperrschild aufstellt, welches der Mann im FS der Lok erkennen kann - selbst dann, wenn er tendervoraus fährt.


Der weiße Mast neben dem Gleis ist ein Signal und steht in Fahrtrichtung gesehen links, gilt also für den Zug. Es zeigt die ganze Zeit „Danger“.


Viele Grüße,
Moritz

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RE: das ging ja voll daneben

#18 von Manipol ( gelöscht ) , 15.05.2013 11:55

Danke Moritz,
für den erklärenden Hinweis, inzwischen habe ich die Kommentare [nicht der normale STUMMI-Stil] gelesen und Deinen Hinweis gefunden.

Engineer not paying attention to the signal. He is about to enter the main track from a siding. Signal is indicating stop. The train derailed because it rolled through a derailer set for the derail position. If he had proper clearance to enter the main, he/she would have had a proceed signal and the derailer would have been turned to allow the train to pass. The derailer did its job by possibly preventing a collision with another train on the other track.

Ich habe zwar vor 40 Jahren eine Zeit an der Ostküste gelebt und gearbeitet, bin aber mit den Details des anglo-amerikanischen Bahnbetriebs nicht sonderlich vertraut. Dazu eine Frage, die ich einmal als OT bezeichnen würde:

Der Unfall ereignete sich angeblich Ende April 2013, das bedeutet doch, daß jetzt in GB noch Dampfloks zum Einsatz kommen, und sei es nur im Verschiebeverkehr - oder etwa 39 Jahre nachdem in Deutschland die letzte Dampflok z-gestellt wurde. Ist das richtig?


Manipol

RE: das ging ja voll daneben

#19 von schaecky1 , 15.05.2013 22:14

die Dinger gabs auch bei uns in der ehemaligen Ostzone also richtung BRD damit keiner mit nem Zug abhauen konnte


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#20 von WechselstromAlex , 31.05.2013 22:30

Zitat von Manipol

Meinst Du, das wäre eine gute Startrampe, um seitlich im Nirwana zu verschwinden??



Netter Wasserturm da links


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


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RE: das ging ja voll daneben

#21 von fgee , 31.05.2013 22:47

Die Entgleisungsweiche brauche ich auch auf meiner Anlage, um entlaufene Wagen vor der "Schussfahrt" ins Tal zu retten:



(na gut, die Landschaft ist noch nicht ganz fertig - so wird halt aus der Schussfahrt vorerst nur ein Sturzflug )

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
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