Liebe Stummis, ich bin am Ende, ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Wie kann ich bei der oben genannten Lok das Licht dimmen. In die Lok wurde ein ESU 4,0 LokPilot eingebaut. Was muß im CV-Menü geschrieben werden? (z.B. Werte 17, 18, 29,) Die Lokadresse ist 155, gefahren wird mit einer CS2.
Vielen Dank schon mal im Voraus auf Eure Antworten.
1. notiere dir den derzeitigen Wert 2. ändere den Wert (niedriger) 3. betrachte das Licht und ändere dann den wert nach oben oder unten bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist
Wenn das bei deiner Lok nicht funktioniert weiß ich auch nicht aber versuche das doch einmal
Gruß
p.s. Eine Idee von mir , wenn sie nicht funktioniert , na dann ist das so
Zitat von StromstossschalterCV 262 Licht vorne, Wert 0-31 ist möglich CV 270 Licht hinten, Wert 0-31 ist möglich
Siehe auch Handbuch Seite 59 "Helligkeits CV"
Grüße Martin
Hallo Martin, das ist verstanden. Doch will ich die CV-Werte in der CS2 schreiben. Und da komm ich an meine Grenzen! Die CV-Werte 17.18 und 29 müssen verändert werden. Aber wie, ich kapiers einfach nicht.
Hallo Kai, das hilft mir jetzt wirklich gar nicht weiter
Zitat von Werner57Liebe Stummis, ich bin am Ende, ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir! Wie kann ich bei der oben genannten Lok das Licht dimmen.
Wen sie Dimmen mit CVs Dimmen sie beide licht vorne und Hintern. Dimmen sie mit Widerstände, kann sie der licht individuell Dimmen.
Hier Dimmen ich der Rücklicht. Google translate kann ihn Hilfen mit der sprach...... http://moppe.dk/155lys.html
Hallo, kann wohl sein, daß meine Frage falsch rüberkommt. Die Lok ist in der CS2 angelegt und funktioniert tadellos. Dass mit den CV-Werten 262 und 270 das Licht dimmbar ist hab ich auch verstanden. Nur kapier ich die Reihenfolge der Eingabe mit den CV-Werten 17,18 und 29 nicht.
#10 von
Stromstossschalter
(
gelöscht
)
, 17.05.2013 23:42
Adresse ist 155,
Es gibt CV´s und Werte dazu, aber keine CV-Werte. Verstehe daher Fragestellung immer noch nicht.
CV´s bearbeitet man in Dekodern, nicht in Zentralen, außer zur Speicherung des Lokprofils... auf Lokkarten? Den CV´s ordnet man Werte bei.. z.B.: 17, 18 und 29 oder so oder wie oder was.
Ha, jetzt dämmert es langsam bei mir, oder? Geht es um die Wertermittlung in CV´s mit verschiedenen Betriebsmodi?
Beispiel CV29 LoPi4, eingestellt beim Kauf auf Wert 12, Seite 69 Betriebsanleitung:
Bit 0 ist 0 /normales Fahrtrichtungsverhalten Bit 1 ist 0 /14 Fahrstufen DCC Bit 2 ist 4 /Analogbetrieb erlauben Bit 3 ist 8 /RailCom® erlauben
Den Rest lasse ich hier im Beispiel aus:
Bit 0 + Bit 1 + Bit 2 +Bit 3 = 4 + 8= 12 enspricht dem Wert beim Kauf ohne Bearbeitung.
Soll die Lok nun rückwärts fahren wg. falschgepolten Motor muss einfach 12+1 als Wert, also 13 in die CV 29 eingetragen werden:
Bit 0 ist 1 /Umgekehrtes Richtungsverhalten Bit 1 ist 0 /14 Fahrstufen DCC Bit 2 ist 4 /Analogbetrieb erlauben Bit 3 ist 8 /RailCom® erlauben
1+4+8=13 Das ist der Wert für die CV.
Soll die Lok so fahren, wie sie ist, aber mit 28 anstelle von 14 Fahrstufen sieht das Ergebnis so aus:
Bit 0 ist 0 /normales Fahrtrichtungsverhalten Bit 1 ist 2 /28 oder 128 Fahrstufen DCC Bit 2 ist 4 /Analogbetrieb erlauben Bit 3 ist 8 /RailCom® erlauben
Bit 0 + Bit 1 + Bit 2 + Bit 3 = 0 + 2 + 4 + 8 = 14
Also muss der Wert 14 für dieses Verhalten der Lok in CV 29 eingetragen werden. Soll die Lok dazu rückwärts fahren muss Bit 1 dazu gerechnet werden = 15
Bit 0 ist immer 0 oder 1 Bit 1 ist immer 0 oder 2 Bit 2 ist immer 0 oder 4 Bit 3 ist immer 0 oder 8 Bit 4 ist immer 0 oder 16 Bit 5 ist immer 0 oder 32
calc.exe unter den Fenstern hilft hier auch weiter.
Grüße Martin
P.S.: Mich würde nicht wundern, daß das Ganze an Adresse 155 im Kurzadressmodus scheitert. Der LoPi4 kann bis Adresse 255 in CV1 verwalten gegen die DCC-Norm... Kann die CS2 das auch? Mal eine Adresse unter dem Wert 127 für die Lok nehmen oder lange Adressen aktivieren.
die Veränderung der Werte der CVs 17, 18 und 29 werden auf dem Decoder vorgenommen. Das bedeutet das Du auf den Lopi eine Lange Adresse schreibst, in Deinem Fall die 155.
CV 29/Bit 5 steht standardmäßig auf 0 und bedeutet das die Adresse der Lok (kurze Adresse) durch die CV1 definiert wird. Schreibst Du in die CV29/Bit 5 den Wert 32 (logisch1) also in der Addition zu den weiteren Bits kommen dann 32 hinzu, wird dadurch die lange Lokadresse aktiviert und die CVs 17 und 18 werden für die lange Lokadresse verwendet. Beispiel: Wenn Du jetzt die CV 29 ausliest und Du erhältst z.B: den Wert 16, dann musst Du die oben genannten 32 addieren und den Wert 48 in die CV29 schreiben.
In die CV17 musst du nach der Formel: Lokadresse / 256 = X,Y (X ist hierbei die Stelle vor dem Komma und Y die Nachkommastelle. Berechnung wie folgt -> 155:256=0,60546875 es wird nur die Stelle vor dem Komma (X) für die CV benötigt, also die "0", in die CV 17 eingetragen. Achtung: Die CV 17 hat einen Offset von 192 (Bits 6 und 7 immer ein) - Also den rechnerisch ermittelten Wert in der CV17 , in diesem Fall "0" zum dort vorhandenen Offset von 192 addieren.
Formel für die CV18 wie folgt: Lokadresse - (X*256) = Z (Wert für die CV) Du nimmst dazu den Wert X aus der ersten Berechnung, multiplizierst mit 256 und subtrahierst diesen Wert von der gewünschten Lokadresse (155) und erhälst den Wert für die CV 18
Berechnung (aufgepasst Punkt vor Strichrechnung) -> 155 - (0x256)= 155 und schwupps weißt Du das in die CV 18 der Wert 155 geschrieben werden muss.
Ich hoffe es ist Dir so Verständlich geworden.
Viele Grüße,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
calc.exe unter den Fenstern hilft hier auch weiter.
Grüße Martin
P.S.: Mich würde nicht wundern, daß das Ganze an Adresse 155 im Kurzadressmodus scheitert. Der LoPi4 kann bis Adresse 255 in CV1 verwalten gegen die DCC-Norm... Kann die CS2 das auch? Mal eine Adresse unter dem Wert 127 für die Lok nehmen oder lange Adressen aktivieren.
Hallo Martin,
trage mal die Adresse 155 in der Lokprogrammersoftware bei kurze Adresse ein. Ab Adresse 129 bekommst Du den Hinweis das Du die Lok nur noch auf Motorola reagiert. Lange Adressen unter DCC werden in den angefragten CVs eingetragen.
@Werner: Mit welchem Protokoll willst Du die Lok steuern?? Bei DCC dann die Einstellungen wie beschrieben vornehmen.
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
ZitatIn die CV17 musst du nach der Formel: Lokadresse / 256 = X,Y (X ist hierbei die Stelle vor dem Komma und Y die Nachkommastelle. Berechnung wie folgt -> 155:256=0,60546875 es wird nur die Stelle vor dem Komma (X) für die CV benötigt, also die "0", in die CV 17 eingetragen. Also Wert in der CV17 = 0
Achtung: Die CV 17 hat einen Offset von 192 (Bits 6 und 7 immer ein) - frag mich nicht warum!
Zitat von Sharp57die Veränderung der Werte der CVs 17, 18 und 29 werden auf dem Decoder vorgenommen.
Wenn man es richtig macht, trägt man in der Zentrale die Adresse 155 ein - und die Zentrale kümmert sich um die CVs 17, 18 und 19. Das geht bei der CS2, bei der CS1 reloaded, bei der Intellibox ...
Zum Ändern der Adresse mit der CS2 nicht die CV-Seite aufrufen, sondern bei den Lokeinstellungen die gewünschte Adresse eintragen.
Zitat von Sharp57die Veränderung der Werte der CVs 17, 18 und 29 werden auf dem Decoder vorgenommen.
Wenn man es richtig macht, trägt man in der Zentrale die Adresse 155 ein - und die Zentrale kümmert sich um die CVs 17, 18 und 19. Das geht bei der CS2, bei der CS1 reloaded, bei der Intellibox ...
Zum Ändern der Adresse mit der CS2 nicht die CV-Seite aufrufen, sondern bei den Lokeinstellungen die gewünschte Adresse eintragen.
Hi Thomas, sollte so sein, habe mehrfach gelesen das es NICHT funktioniert. Habe zum Glück keine CS2 Ich habe nur die Frage beantwortet was man in die CVs schreiben soll/muss.
@Manfred Danke für den Hinweis, hatte ich vergessen. Ist oben mit eingeflossen.
Grüße,
Ingo