noch ein Hinweis: die Leistungsaufnahme der Motoren ist abhängig von der Spannung, wie auch die Geschwindigkeit. Daher wäre es sinnvoller, die 1,6W Leistungsaufnahme auf z.B: Bemessungsspannung/Bemessungsstrom/Bemessungtempo zu beziehen. Bei niedrigeren Spannungen in nullter Näherung proportional dazu. Leider wird es dann ggf. unübersichtlich.
Um mal kurz auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. die da hies:
Zitatda das Thema Zugkraft doch immer mal wieder in einigen threads Bedeutung bekommt . Eine Bitte an alle Hersteller doch diese einmal in ihren Katalogen für ihre Lokomotiven anzugeben .
Wenn man das Thema nur mal überfliegt (ohne zu begreifen) begreift man nun wenigstens, wesghalb genau das die Hersteller nicht machen.
Zitat von HeinziUm mal kurz auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. die da hies:
Zitatda das Thema Zugkraft doch immer mal wieder in einigen threads Bedeutung bekommt . Eine Bitte an alle Hersteller doch diese einmal in ihren Katalogen für ihre Lokomotiven anzugeben .
Wenn man das Thema nur mal überfliegt (ohne zu begreifen) begreift man nun wenigstens, wesghalb genau das die Hersteller nicht machen.
Brawa macht es (zumindest bei den mir vorliegenden Modellen)
Anhang is gelungen, mir der download. Was ich vermisse wäre ein Glossar, zumindest ein kleines. zB.: I-brut woher kommen die Werte MKMKKMM ...argh... Hast Wirkungsgrad Eta Übersetzung ins Langsame (ca 0, auch noch "eingepreist"? Was ist P2rad? Am Rad/Gleis/mit ohne Schlupf ankommende Leistung? Beim Reibungskoeffizient der Literatur ist Gleiszustand bereits "eingepreist" ==> Hypothesen dort
Zitat von romare Anhang is gelungen, mir der download. Was ich vermisse wäre ein Glossar, zumindest ein kleines. zB.: I-brut woher kommen die Werte MKMKKMM ...argh... Hast Wirkungsgrad Eta Übersetzung ins Langsame (ca 0, auch noch "eingepreist"? Was ist P2rad? Am Rad/Gleis/mit ohne Schlupf ankommende Leistung? Beim Reibungskoeffizient der Literatur ist Gleiszustand bereits "eingepreist" ==> Hypothesen dort PS: Macht Spass
Also hier der Miniglossar (ich war der Ansicht, die Begriffe sind selbsterklärend): I_brut = I_brutto = Meßwerte siehe 3311.1:a_2 (Also DC-Betrieb) in der Auswahltabelle. Die Diagrammzeichenfunktion geht derzeit wegen defekter libjpeg nicht. MKMKKMM = Getriebematerialien M = Metall, K = Kunststoff. Zu finden in den Erfahrungsberichten im Datenblatt der 3311 (die Überschrift führt zur Erklärung jedes einzelnen EIntrags im Datenblatt). Der Getriebewirkungsgrad ist nicht 0,8 sondern 0,476. Zur Berechnung derselben siehe Kapitel 2 Abschnitt 3 Mechanik der FAQ "Wie funktioniert die elektrische Modelleisenbahn?". Im Absatz Wirkungsgrad (Unbterabschnitt 2.3.5) sind die Getriebekombinationen angegeben.
P2rad ist die mit Schlupf abgegebene Leistung als Produkt aus Geschwindigkeit (des Zuges) und Zugkraft (zur Bewegung der Wagen). P2getr ist der Leistungsanteil, der im Getriebe verschwindet. Es fehlen: Leistungsverluste durch die Eigenbewegung des Modells (14,1 mA sind nicht gerade wenig!) sowie dynamische Verluste im Motor (werden von Faulhaber angegeben). Weitere Angaben sind IMHO nicht notwendig.
Die Minitabelle ist nicht vollständig, weil ein paar Dinge fehlen. Doch für die Wirkungsgradberechnung reicht der angegebene Teil aus. Viel Spaß beim Stöbern!