RE: Kleinster befahrbarer HOe Radius?

#1 von wgura , 14.05.2013 22:03

ich will eine kleine HOe Anlage auf einer Fläche von 120 x90 cm bauen und hätte dazu eine Frage. Welchen kleinsten Radius können Liliput oder Rocoschmalspurfahrzeuge befahren?

Grüsse Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Kleinster befahrbarer HOe Radius?

#2 von 8erberg , 15.05.2013 16:20

Hallo,

der kleinste Radius Fix von Roco ist 194,6 mm (Gleismitte), Loks wie die Kö (Roco 33206) benötigen jedoch min. 228,2 mm als min.-Radius, damit fallen auch die R1-Weichen raus!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kleinster befahrbarer HOe Radius?

#3 von Dreispur , 15.05.2013 18:14

Hallo !

Habe Erfahrung gemacht und bin bei min. 30 cm Radius angekommen .
Nach den Weichen - Abzweig ist ein 5-8 cm gerades Stück zu geben bevor man zum gegenbogen verlegt .
Liegt in der tatsache der 4- achsigen Pers.Wagon ,da würden die Überganggitter von Wagon zu Wagon aneinanderstossen und bei Weichenstrassen entgleisen . Auch die Mh 6 und der Zillertaler Triebwagen hatte ich Entgleisungen. nachdem ich das Material Kato bzw . Tomix Fintrack bzw Tillig 9mm Spur anpasste nicht mehr .
Sollten ausschließlich nur kurze 3achser Lok bzw. 2achser Wagon fahren gehts enger .
Meine Radien sind ab 30 bzw. 34 cm .

Zu den erwähnten kleinen Radien :
Die 19 cm Radien sind für reine Spur N auch schon zu knapp , wenn man auch eine Dampflok BR 52 er und 4achser Wagon laufen lassen will .
Auch hier haben mein Freund und ich entschieden bei den auf ab 28 cm Radius aufwärts zu gehen .
Möchte dazuhalten das wir genügend Platz haben .

Im Prinzip ist es wie bei HO der empfohlene Radius nächsten auswählen . Sogar da gibts noch manchmal Schwergängigkeit .
Meine Erfahrungen von Spur N , Spur HOe ; Spur HO !
Verwende deshalb Für HOe Tillig und Kato , Tomix -Fine Track . Diese Konstelation hat sich ergeben wegen der Superfunktion der Weichen und jeweils entsprechenden Radienangebot . Mit schottern und Gestaltung ist der Übergang der einzelnen Hersteller keine große Sache zuwegen der Optik . Auch bei der verfügbaren Länge 10 Meter x 2.5 Meter ist eine Durchmischung des benötigten nicht wirklich Störend . Aber die Betriebsicherheit auf entgleisen hat sich mindestens auf das 20 fache erhöht.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz