RE: Neuanfang in H0

#1 von ruh-fi ( gelöscht ) , 15.05.2013 09:41

Nachdem ich meine N-Anlage nun abgebaut habe, steht mir der folg. Platz zur Verfügung eine Spielbahn in H0 ( Märklin C-Gleis ) aufzubauen
Da ich mit einem Gleisplanprogramm nicht zurecht komme, habe ich mal eine Skizze mit Paint gemalt...

Aussen sollen 2 Strecken verlaufen, wo halt Zugbegegnungen stattfinden sollen..
Diese habe ich vom Platz her auf R3 und R2 geplant ( vom Aussenmaß her passt alles )

Gleisübergänge ( Weichen ) sollen natürlich eingebaut werden - sowie ein kleiner Bahnhof und Abstellgleise...
alles soll auf einer Ebene ( wie eine Teppichbahn ) aufgebaut werden, da der Raum in der Zukunft anderweitig verplant ist ( Nachwuchs )
..momentan möchte ich die Holzkonstruktion noch nicht entsorgen, da es so viel angenehmer ist, eine Bahn zu steuern...

ein paar Gebäude sollen natürlich auch drauf stehen - aber nichts Großartiges wie BW , Stadt .....halt ein kleiner Bahnhof 2 - 3 Gleise ( wenn möglich )
auch Landschaftsgestaltung spielt hier keine Rolle....

hier mal der Grundplan mit den Aussengleisen...( Aufbau im Dachgeschoss )

kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich den Gleisplan umsetzen kann ?? ( evtl. mit Schienenangaben... )
Sorry, aber ich komme wirklich mit den Gleisplanprogrammen nicht klar... ops:
habe wintrack, trackplaner usw. ausprobiert....
habe auch im I-Net gestöbert und einiges gefunden, was man jedoch wieder abändern, angleichen muss - da gingen die Probleme dann weiter...

Bogenweichen möchte ich nicht unbedingt einsetzen, schlanke Weichen müssen auch nicht zwingend sein....
Ich wollte die Bahn eigentlich relativ schnell aufbauen, damit ich meiner kleinen Tochter zum Geburtstag dieses zeigen kann - aber das wird so wohl nix...
habe noch knapp einen Monat Zeit...

Deshalb meine Bitte um Hilfe

lieben Gruß Alex

ruh-fi

#2 von 8erberg , 15.05.2013 10:21

Hallo,

am Einfachsten ist das Programm

http://www.anyrail.com/index_de.html

damit kann man wirklich problemlos umgehen. Die freie Version ist zwar auf 50 Gleise begrenzt, aber damit kannst Du ja was üben.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#3 von Hohentengen21 , 15.05.2013 10:25

Hallo,

ich schaue es mir später zu Hause mal an. Bei der Arbeit kann ich die / das Bild(er) nicht sehen.

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#4 von ruh-fi ( gelöscht ) , 15.05.2013 12:16

..ok - danke euch beiden für die Hilfe....

@Peter => ich hoffe, du schlägst mich nicht, das ich jetzt kein N-Bahner mehr bin
ist alles nur für meine Tochter - da kann Papa nicht anders...

lieben Gruß Alex

ruh-fi

#5 von CR1970 , 15.05.2013 12:33

480*290 und dann nur 2-gleisig im Kreisrum. Würde sagen: Schade um den Platz

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#6 von 8erberg , 15.05.2013 15:33

Hallo,

warum sollt ich Dich erschlagen? Modellbahner ist Modellbahner, egal welche Spurweite oder Maßstab.

Ich hatte zwischendurch auch mal kurz auf H0/Märklin gewechselt und bin schnell reumütig zurückgekehrt....

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#7 von ruh-fi ( gelöscht ) , 15.05.2013 18:36

Zitat von CR1970
480*290 und dann nur 2-gleisig im Kreisrum. Würde sagen: Schade um den Platz

nee - nicht nur im Kreis rum... das ist nur ein Anhaltspunkt ....wegen den Radien R3 und R2
es sollen natürlich auch Weichen für Ausfahrten / Gleiswechsel usw. eingebaut werden
ein kleiner Bahnhof mit 2 - 3 Gleisen ; Abstellgleise ; Zufahrten usw. ...

steht aber in meiner Einleitung ( vielleicht nicht ganz so rübergekommen )
halt nur auf einer Ebene - evlt. eine Auffahrt oder so ...

muss halt mal sehen, was so passt..

Zitat von 8erberg
Hallo,

warum sollt ich Dich erschlagen? Modellbahner ist Modellbahner, egal welche Spurweite oder Maßstab.

Ich hatte zwischendurch auch mal kurz auf H0/Märklin gewechselt und bin schnell reumütig zurückgekehrt....

Peter

...na dann bin ich ja beruhigt
eine Rückkehr wird es soooo schnell nicht geben, da meine kleine auch mitspielen soll - aber das in Spur N wäre nicht so gut...

Alex

ruh-fi

#8 von Peter Müller , 15.05.2013 22:25

Wobei mir 1.10 Meter für R3 etwas knapp vorkommen. Da, wo die Kurve an die Kante kommt, würde ich ein paar Zentimeter Grundplatte anbauen. Und da, wo die Gleise etwas landeinwärts von der Plattenkante liegen, würde ich Straße, Parkplatz, Kreuzung, Dorfmitte etc. planen, da kann dann auch mit den Siku-Autos (in 1:87, gibt es sehr schönes Spielzeug von) gefahren werden. Bei uns war in den ersten Jahren der Randbereich, also die ersten 20 bis 30 Zentimeter, der "Kinderspielplatz".

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#9 von Hohentengen21 , 15.05.2013 22:30

ja, so wie der Peter dachte ich Formmäßig auch

aber man sieht es mal wieder - ich bin einfach kein Bahnhofsplaner (Da hatte ich ja auch eine große Hilfe )

da gibt es viel zu optimieren, aber so eine grobe Richtung, wo es vlt. hingehen könnte...

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#10 von ruh-fi ( gelöscht ) , 16.05.2013 09:17

...wie habt ihr das denn so schnell malen können ??? ops:

der Plan sieht ja wirklich gut aus - so in etwa hab ich mir das vorgestellt....
vorne an der Plattenkante hab ich etwas angebaut, wegen dem R3 - nun ist da Platz genug

den Schenkel von 290cm. hab ich gekürzt auf 270cm. - aber das ist kein Problem - lass ich halt ein paar Längen weg...

ich glaub - so kann´s was werden...
gibt es dazu auch eine Stückliste ??

Vielen lieben Dank dafür - ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren

besten Dank Alex

ruh-fi

#11 von PL88 , 16.05.2013 12:18

DIESER Plan wäre auch was für Dich.

Gruß PL88

PL88
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#12 von -me- , 16.05.2013 14:13

Zitat von Hohentengen21
ja, so wie der Peter dachte ich Formmäßig auch

aber man sieht es mal wieder - ich bin einfach kein Bahnhofsplaner (Da hatte ich ja auch eine große Hilfe )

da gibt es viel zu optimieren, aber so eine grobe Richtung, wo es vlt. hingehen könnte...

Hallo Oli,
Das sieht doch schon ganz nett aus! Ich würde die Kurve in der linken oberen Ecke noch in R4 und 5 bauen. Habe leider keine Gleisplanungssoftware mehr, BizzTrain hat bisher noch kein Update veröffentlicht.

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#13 von Hohentengen21 , 16.05.2013 14:19

Hallo Michael,

ja, das könnte man auf jeden Fall machen. Ich müsste das sowieso vlt. noch etwas mehr mit biegen planen, dann kann man sich vermutlich auch einige kurze Stücke sparen...

Momentan habe ich aber gerade etwas Frust, da sich meine CS2 in die Sommerpause verabschiedet hat

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#14 von -me- , 16.05.2013 14:49

Zitat von Hohentengen21

Momentan habe ich aber gerade etwas Frust, da sich meine CS2 in die Sommerpause verabschiedet hat

Hallo Oli,
das mit der CS2 habe ich gerade schon bei dir entdeckt! So eine Sch... !

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#15 von ruh-fi ( gelöscht ) , 16.05.2013 14:51

Hallo Oli,

also dein Plan gefällt mir sehr sehr gut - wenn du mal wieder Zeit hast und das Problem mit der CS überwunden hast, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du den Gleisplan vollenden könntest und mir das dann mit Stückliste überreichen tätest ops:

Würde mich auch erkenntlich zeigen ( irgendwie )

lieben Gruß Alex ( der , der das nie hingekriegt hätte )

ruh-fi

#16 von Hohentengen21 , 16.05.2013 16:12

Hallo Alex,

Zitat
Würde mich auch erkenntlich zeigen ( irgendwie )

brauchst Du nicht, wenn ich was mache, mache ich es gerne

Naja, ohne die CS2 habe ich ja Zeit. Ich schau mal, wie ich dazu komme. Eventuell hat aber ja noch wer Verbesserungsvorschläge...

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#17 von -me- , 16.05.2013 16:13

Hallo Alex,
ich denke,de Gleisplan müsste noch mal etwas Feintuning erhalten, gerade die linke Ausfahrt aus dem Bahnhof und der anschließende Anschluss an die Kehre im unteren Bereich sehen noch etwas "wild" aus!
Ich habe da noch mal ein paar Fragen, auf die ich beher hier keine Antworten gefunden habe. Wie lang sollen die Züge denn werden, die auf deiner Anlage fahren sollen. Oli hat da ja gut 1,80 m eingeplant, was ja erst mal nicht wenig ist. Ich hoffe, du weißt, wie lang ein IC mit 6 Waggons wird. Der passt da schon nicht mehr vernünftig drauf!
Du kannst ja schon mal ein paar Gleise besorgen und auf der Platte schon mal ein paar Stellproben machen. Dann kannst du auch die Kosten etwas verteilen, denn das Gleismaterial, was du da verbaust, das wird nicht gerade ein Sonderangebot werden. Da kommen schon einige 100 Euronen zusammen. Oder du besorgst dir ein Startpaket, dann hast du wenigstens auch schon mal Trafo und MS2 oder so etwas. Und diese My World Startpakete mit Kran und so weiter sind bei kleinen Kindern der Burner! Dass habe ich bei einem Nachbarn gesehen, der für seinen Fünfjährigen so ein Startpaket besorgt hat.

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#18 von -me- , 16.05.2013 16:34

Zitat von Hohentengen21
Eventuell hat aber ja noch wer Verbesserungsvorschläge...

Hallo Oli,
wie ich gerade schon an Alex geschrieben finde ich diese Kurvenparade am linken Bahnhofsausgang nicht so gelungen. Wenn du das 188er Gleis an der DKW gegen 2 X 064 und 1 X 077 erstzt, dann gehst du annähernd parallel in die großen Radien. Eventuell, wenn die Gleise sich berühren sollten, auch mal ein 094 probieren. dann hat man am Ende der Kurve zwar keine 77,5 mm Gleismittenabstand, aber das dürfte man (in der Realität) auch ohne Ausgleichsmaßnahmen hinbekommen, die dann an den die untere Kehre anzuschließen. Gleiches gilt für die großen Radien in der linken oberen Ecke, einfach anschließen, auf die Länge zieht sich das schon.
Ansonsten: es soll eine Spielbahn mit Kindern werden und soll in einem Monat zum Geburtstag der Tochter fertig werden: alles ist gut! Ich denke, da kann man dann auf sinnvolle Gleis- und Zugverläufe getrost keine Rücksicht nehmen, die Kleinen fahren dann eh wie sie es wollen und nicht wie Daddy es geplant hat!
Und gerade im Bereich der Abstellgleise ist eh ein schneller Umbau möglich, wenn die Gleise liegen. Hauptsache, der Hauptkreis liegt erst mal einigermaßen sinnvoll!

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#19 von Hohentengen21 , 16.05.2013 19:07

ich habe noch mal etwas gebastelt, allerdings wird es schwierig, von den 290 auf 270 cm zurückzugehen...

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#20 von ruh-fi ( gelöscht ) , 16.05.2013 19:11

Hallo ,

also Gleise hab ich schon so einiges
R3 Kurven ; R2 Kurven ; gerade Längen unterschiedliche ( auch die 360mm ér ) ; 5 Weichen ( 3Links , 2 Rechts ) ; 4 Bogenweichen ( die sollen aber nicht verbaut werden ) ; Prellbock ....
Erweiterungspaket C3 und C4

habe das Startpaket mit der BR81 ( also MS2 vorhanden ... )
dann hab ich noch die BR24 mit den Wagen
es soll noch die BR216 und so kommen.... etwas an Güterverkehr und kleinere Personenwagen ( nicht die ganz langen.. )

ICE wird es bei mir nicht geben - den hatte ich in Spur N schon nicht ...

also schon so ein bischen vorhanden....

Ja - Tochter soll spielen unter Daddy´s Aufsicht
Auch wenn es eigentlich eine Spielbahn werden soll, lege ich schon Wert auf etwas besseres - da ich ja schon 2 mal was in Spur N aufgebaut habe, ist da so etwas wie Originalität entstanden..

aber wie schon geschrieben finde ich den Gleisplan schon schön - mit den kleinen Änderungen, die aber nur die Profis hier beurteilen können wäre es für mich schon das, was ich mir sehr gut vorstellen kann..

Vielen Dank bis jetzt für die super Unterstützung...ich kann mir jetzt schon die strahlenden Kinderaugen vorstellen.....meine Kleine ist total Verrückt nach Eisenbahn - Youtube rauf und runter mit Videos davon.....Papa´s Eisenbahnlektüre....unglaublich - aber schön

@oli

der Plan ist wirklich toll - den werde ich übernehmen...
hast du da eine Stückliste , oder kannst du ihn mir schicken ?? Wenn ich mir den vergrößer dann kann ich die Bezeichnungen nicht mehr lesen...

lieben Gruß Alex

ruh-fi

#21 von -me- , 16.05.2013 20:25

Hallo Alex, hallo Oli,
den Gleisplan hat Oli gut hinbekommen, aber diese Stückelei auf der linken Gerade nach oben muss nicht sein! Das kann man auf der Länge auch so ausgleichen! Die obere Gerade hat gute 2,50m - 3,00 m (ich kann das gerade nicht nachmessen, nur schätzen), da kann man locker das C-gleis etwas biegen, dass man dann auf 64 mm Gleismittenabstand kommt und man wieder unten einen geraden Gleisanschluss hat. Und wenn dann die Reise weiter geht, nach unten in den R2/R3, da muss man halt wieder zusehen, dass man wieder auf 77,5 mm Abstand kommt. Das funktioniert super, siehe bei meinem Gleisplan, wo ich große und kleine Radien wild mische und es hinterher trotzdem passt! Allerdings nicht im Gleisplanprogramm, nur hinterher auf der Anlage.
Ich denke, das Alex jetzt mal seinen Fred hier geschwind nach "meine Anlage" verschiebt und wir dann bei aufkommenden Fragen mit Fotos arbeiten, wenn er Gleise ausgelegt hat. Dann hat die Tochter auch endlich was zum anfassen!

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#22 von Hohentengen21 , 16.05.2013 20:31

Zitat
aber diese Stückelei auf der linken Gerade nach oben muss nicht sein! Das kann man auf der Länge auch so ausgleichen! Die obere Gerade hat gute 2,50m - 3,00 m (ich kann das gerade nicht nachmessen, nur schätzen), da kann man locker das C-gleis etwas biegen, dass man dann auf 64 mm Gleismittenabstand kommt und man wieder unten einen geraden Gleisanschluss hat. Und wenn dann die Reise weiter geht, nach unten in den R2/R3, da muss man halt wieder zusehen, dass man wieder auf 77,5 mm Abstand kommt. Das funktioniert super, siehe bei meinem Gleisplan, wo ich große und kleine Radien wild mische und es hinterher trotzdem passt! Allerdings nicht im Gleisplanprogramm, nur hinterher auf der Anlage.

richtig, darauf habe ich vergessen hinzuweisen. Ich würde es in natura auch erst mal ohne das ganze "Kleinzeuchs" versuchen...

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#23 von ruh-fi ( gelöscht ) , 17.05.2013 09:11

Zitat von -me-

Ich denke, das Alex jetzt mal seinen Fred hier geschwind nach "meine Anlage" verschiebt und wir dann bei aufkommenden Fragen mit Fotos arbeiten, wenn er Gleise ausgelegt hat. Dann hat die Tochter auch endlich was zum anfassen!

..zum anfassen gibt es erst am 29.06. wenn ihr Geburtstag ist....
die Anlage wird ja im Dachboden aufgebaut ( wo sie ersteinmal nicht hinkommt )

Hallo ,

so - hab jetzt alle Daten vorhanden die ich brauche ( vielen Dank an Oli nochmals dafür )

natürlich auch allen anderen hier, die mir geholfen haben...

werde dann mal so langsam zusammensuchen, was ich schon an Gleismaterial habe und den Rest ordern...

Bilder folgen in den nächsten Tagen...

lieben Gruß Alex

ruh-fi

#24 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.05.2013 09:21

Zitat von Hohentengen21
Ich würde es in natura auch erst mal ohne das ganze "Kleinzeuchs" versuchen...

Moin Oli,

weil ich es grad sehe, dass hier erleichtert das praktische Ausprobieren: http://www.stummi.de/Gleisrechner.html

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#25 von CR1970 , 17.05.2013 12:37

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0