Hallo an alle; Wollte mal die Besitzer der Lok (Art.413401) nach der Betriebstauglichkeit fragen. Ein Bekannter von mir rät mir von dieser Lok ab, da diese wohl nicht technisch ausgereift sei. Es kann aber auch sein das er nur ein Montagsmodell erwischt hat. Da ich bei mir nur Dieselloks in rauen Mengen (Alles DR Epoche III- IV) habe, würde zur Abwechslung ein Dampfer das Bild etwas auflockern. Ich habe mir die Piko 41 und die Fleischmann 41 angesehen. Bei meinen Händler liegen zwischen diesen Modellen "nur" 40€ unterschied (DC Variante ohne Sound). Rein optisch würde ich die Fleischmann vorziehen. Ich hatte in letzter Zeit mit meinen Einkäufen etwas Pech. Ich hoffe mal (egal für welches Modell ich mich entscheide) das ich dieses mal von den Montagsmodellen verschont bleibe.
ich besitze derzeit 4 Exemplare der Fleischmann 41er, die ich im Analog-Betrieb einsetze.
Im Prinzip sind diese Loks bezüglich Finish, Verarbeitung und Betriebstauglichkeit von einer Qualität, die ich mir bei manch anderer Dampflok (anderer Hersteller) nur wünschen kann. Allerdings sind meine Exemplare noch "made in Germany", also vor dem "Einmarsch der Österreicher" und der Produktionsverlagerung entstanden.
Allerdings stelle ich bei meinen wenigen "nach-Wende-Loks" von Fleischmann bisher keinen erkennbaren Qualitätsrückgang fest.
Insgesamt ist Fleischmann die Marke, über die ich am wenigsten klagen kann; insofern hat mich Deine etwas provokante Überschrift schon etwas irritiert. Ich hätte sie zumindest etwas neutraler formuliert.
Naja provokant darüber lässt sich streiten. Es ist ja keine Aussage sondern eine Frage . Die Frage bezog sich ja auf das Neuheiten Modell der 41er und nicht auf die Marke.
interessant wäre es zu wissen, was Dein Bekannter genau an dieser Lok bemängelt, wie schon geschrieben wurde, die Lok spielt optisch in der 1. Liga der Großserienhersteller (derzeit noch die beste BR 41 mit Altbaukessel) mit und ist technisch ausgereift, da sie auf bewährte Motoren zurückgreift.
Allerdings wird sie vermutlich aufgrund der Achsfolge Probleme in 360° Radien haben.
Die BR 41 von Piko soll jedoch technisch gesehen ein einziger Konstruktionsfehler sein und ist wohl nicht so empfehlenswert. Als Wechselstrombahner bin ich allerdings nicht so in dem Thema drin. Die Probleme der Piko Lok kamen nur zur Sprache, als jemand eine Lok für einen Denkmalsockel auf seiner Anlage gesucht hat. Da wurde dann die BR 41 von Piko empfohlen, weil man die aufgrund der technischen Probleme und Unzulänglichkeiten halt billig bei eBay bekommt, sie aber optisch was her macht.... ops:
Da werden sich aber bestimmt noch andere zu Wort melden, wenn Du beispielsweise Deine Überschrift des Thread veränderst à la "BR 41 von Fleischmann oder Piko?"
ich habe eine GFN BR 41 EP IV und meine ist robust und fährt hervorragend, die Detaillierung absolut ok, genau wie die BR 03, 18, 39 und wenn jemand eine Lok Verteufelt kann er das nicht auf eine ganze Produktionslinie machen, es wäre gut zu wissen was er überhaupt bemängelt, der Freund? Hat er tatsächlich eine 41er von GFN? Ein (angeblicher) Mangel der ständig hochkommt ist der Winkel der der vorderen Bleche, ich sehe das nicht so und wem es stört, sollte sich eine von Mätrix oder Roco kaufen.
Wenn ich 20 x im Kreis Laufe wird mir auch schlecht?
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ZitatDie BR 41 von Piko soll jedoch technisch gesehen ein einziger Konstruktionsfehler sein und ist wohl nicht so empfehlenswert.
kann ich mit meiner 41 von Piko absolut nicht bestätigen. Sie ist zugstark, entgleisungssicher und zuverlässig. Vom Fahrkomfort und der Detaillierung liegt sie m. E. zwischen der alten Märklin (mit HLA) und der neuen Märklin 41Öl.
Vielen Märklinisten dürften eher der komplette Kunststoffbau, der Tenderantrieb und der Mindestradius (C-Gleis R2) stören.
Mein Modell kommt aus Nachwendeproduktion, vielleicht sind die Modelle aus der DDR-Produktion wirklich so fehlerhaft (was ich aber wiederum nicht überprüfen kann ).
Ich würde eher die alte Märklin-41er auf den Denkmalsockel stellen.
Hallo, also der Fehler der 41er(Flm) besteht wohl darin das sie nicht Entgleisungssicher durch verschiedene Weichenkombinationen kommt und auch der Motor schon einmal getauscht werden musste. So hat er mir das gesagt.
wie gesagt, war ja nur ein Vermutung, weil die BR 41 von Märklin halt im R1 (360 r) ab und zu mal klemmen soll.... mit den 360° ist natürlich der Kreis mit 360er Radius gemeint was aber eventuell aufgrund der Entgleisungsproblematik beim Bekannten auf bestimmten Weichenkombinationen ja durchaus der Fall sein kann....
wie gesagt, war ja nur ein Vermutung, weil die BR 41 von Märklin halt im R1 (360 r) ab und zu mal klemmen soll.... mit den 360° ist natürlich der Kreis mit 360er Radius gemeint was aber eventuell aufgrund der Entgleisungsproblematik beim Bekannten auf bestimmten Weichenkombinationen ja durchaus der Fall sein kann....
Liebe Grüße
Jürgen
Naja, da ein Kreis immer 360 Grad hat muss man schon aufpassen
Liebe Grüße
Jürgen
Naja, da ein Kreis immer 360 Grad hat muss man schon aufpassen
Woman hinfährt, man weiß nie wo man landet
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
mir fällt keine Fleischmann Lok ein, für die ein Mindestradius >R1 empfohlen wird. Dieser beträgt bei Fleischmann übrigen "nur" 356 mm. Auch in der Praxis konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
Der Freund des TE sollte mal das Radsatzinnenmaß seiner Lok und/oder seinen Gleisbau überprüfen. Individuelle Ausreißer gibt es bei jedem Hersteller. Mein (subjektiver) Eindruck ist jedenfalls, dass Fleischmann Loks im allgemeinen "geländegängiger" sind, als ihr jeweiliges Trix Pendant gleicher Achsfolge.
Zitat von br143Naja provokant darüber lässt sich streiten. Es ist ja keine Aussage sondern eine Frage
Nicht umsonst hat man den Begriff der Suggestivfrage definiert. Und streiten läßt sich darüber nicht, denn es ist eine Geschmacksfrage.
Darf ich mal fragen ob sich von euch jemand die Mühe gemacht hat und die Artikelnummer 413401, die Fred im ersten Beitrag angegeben hat, gegooglet hat? Wenn ja hättet ihr nämlich gesehen dass es sich um die Version als Reko-41 der DR und als Gleichstrommodell handelt! Auch wenn eure Hilfe gut gemeint war, bloß hilft das Fred nicht so wirklich weiter bei der Frage welches Modell besser ist
Auffälligster Fehler der GFN-Reko-41 ist der falsche Winkel der Umlaufschürze (ist sogar mir aufgefallen ). Bei DSO gab es mal einen Treath wo bestimmt noch 15.000 weitere Fehler oder "Fehler" gefunden wurden, einfach mal danach googlen.
Was die Piko-41 betrifft so darf man die Vorwendeversion nicht mit der überarbeiteten Version in einen Hut werfen. Es sind zwar immernoch die selben Formen (und darum werden die auch gerne verwechstelt), allerdings ist die Vorwendeversion antriebstechnisch "sehr bescheiden". Wer das ändern möchte kommt um einen Motortausch nicht herum, besser wäre ein Antriebssatz wie der von pmt, aber der schlägt mit etwa 80 bis 100 Euro zu buche. Von daher ist es logisch dass Vorwendemodelle gerne zu Stand- oder Rollmodellen umfunktioniert werden, zumal man die teilweise schon ab 30 Euro bekommt. Die überarbeiteten Version ist antriebstechnisch (und leider auch vom Preis her) auf dem aktuellen Stand, die Detaillierung dagegen nicht. Für die anderen beiden Großdampfer von Piko (03.2 und 01.5) gilt übrigens selbiges.
Ach, und eine sinnvollere Überschrift wäre nicht schlecht
Hallo Martin, habe die Überschrift mal geändert . Danke dir. Ich habe mir die Piko 03 bestellt. Diese war bei meinen Händler für gutes Geld zu haben. Wenn die Lok eintrifft werde ich einen Testbericht erstellen. Ich für mein Teil kann auch nicht verstehen das die Piko Dampfer so ein Schatten dasein hegen. Von den Details sind diese jetzt auch nicht so schlecht. Und der Antrieb, wie Martin schon sagte, ist bei den Nachwendemodellen auch Überarbeitet. Es wäre mal interessant das Fleischmann und Piko Produkt der 03 oder 41er auf einem Bild, nebeneinander zu sehen.
Wie schon geschrieben ist sie ein Digital-AC-Modell aus Nachwendeproduktion und absolut zuverlässig. Die eigentliche Form stammt noch aus den 70er Jahren, ist aber m. E. besser detailliert als das gleichaltrige Märklin-Modell mit Altbaukessel.
Übrigens hat Piko bei seinen 03/41 es genau umgekehrt gemacht wie Märklin. Bei Piko erschien die 03 nach der 41 und hat auch ihre Gehäuseform übernommen (genau wie bei Märklin die 41 die Form der 03 übernommen hat).
Man sieht es an den Sandfallrohren: eine 03 sollte eigentlich drei pro Seite und eine 41 vier pro Seite haben. Die Piko 03 hat aber deren vier und die Märklin 41 nur drei, während ihre jeweiligen Schwestern korrekt bestückt sind.