RE: mSD 6096x und alte Märklin TELEX-Kupplung

#1 von King-Lui , 15.05.2013 12:51

Hallo zusammen,

ich möchte in eine 3096 (BR86) einen mSD mit Kabelbaum (6096x) einbauen.
Nun überlege ich, ob ich eventuell die beiden TELEX in Reihe schalten kann um einen Funktionsausgang für etwas anderes benutzen zu können.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie zuverlässig die Kupplungen mit nur der halben Spannung arbeiten?
Einen parallelen Betrieb will ich dem Decoder lieber nicht zumuten.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mSD 6096x und alte Märklin TELEX-Kupplung

#2 von X2000 , 15.05.2013 13:10

Das sollte gehen. Parallel geht aber auch. Miß die Stromaufnahme aber besser nach. Viel Erfolg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mSD 6096x und alte Märklin TELEX-Kupplung

#3 von HJürgen , 15.05.2013 14:16

Hallo,

geht beides. Bitte aber nicht den blauen Draht als Telex-Rückleiter nutzen. Damit wird Gleichspannung auf die Telexspule gelegt welche dann hurtig die Metallzunge der Kupplung magnetisiert. Damit wird das abkupplen mit Metallkupplungen dann etwas schwieriger.

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: mSD 6096x und alte Märklin TELEX-Kupplung

#4 von King-Lui , 15.05.2013 14:33

Hallo Martin, hallo Jürgen,

wird die Metallzunge auch dann magnetisiert, wenn ich beim Mapping die Funktion "Software TELEX" (oder so ähnlich) in der CS2 einstelle?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz