RE: Lohnt der Kauf des Uhlenbrock LocoNet-Tools 19100

#1 von herbi39 , 16.05.2013 10:59

Hallo zusammen,

ich habe mir das Uhlenbrock LocoNet Schaltmodul 63410 bestellt um meine Beleuchtungen über das Twin-Center zu schalten.

Uhlenbrock bietet ja für die Programmierung auch das LocoNet-Tool (Software) 19100 an.

Nun meine Frage an diejenigen die die Software schon probiert haben:

Lohnt sich die Investition von 49,-€ oder kann ich das Geld sinnvoller ausgeben?

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de

herbi39
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#2 von fantux , 16.05.2013 13:38

Hallo Herbert,

mit Programmiersoftware für LocoNet habe ich noch keine Erfahrungen. Allerdings weis ich, dass Rocrail und JMRI die Möglichkeit bieten, LocoNet-Geräte zu programmieren. Beide kosten nix, könnte für dich also einen Blick wert sein. Rocrail auf jeden fall per Uhlenbrock-Kompatiblen LNCVs, JMRI eventuell nur mit einer Digitrax-Spezifischen lösung.

Ansonsten ist auch die Programmierung von LNCVs über die IB kein Hexenwerk - ist lediglich etwas einfacher, als die CV-Programmierung von Lok-Decodern, weil ein richtiges Menü vorhanden ist. Ob das Menü auch im TwinCenter zu finden ist, weis ich nicht. Das steht aber im Zweifelsfall im Handbuch.

Gruß,
fantux

Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!

fantux  
fantux
InterCity (IC)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von herbi39 , 16.05.2013 14:09

Hallo fantux,

ich hätte auch Train-Programmer von Freiwald hier, bin allerdings da im Forum nicht wirklich schlau geworden.

Wenn jemand weiß wie es damit geht, bitte melden!

Viele Grüße
Herbert

herbi39
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#4 von Besra ( gelöscht ) , 16.05.2013 22:44

Hallo Herbert,

das ist eine schwierig zu beantwortende Frage, weil die Antwort doch sehr von den persönlichen Umständen abhängt. Es kommt darauf an, wie viel Geld man für das Hobby übrig hat, wie viel einem an Komfort gelegen ist (oder wie viel Geld einem Komfort und Zeitersparnis wert sind) und auch wie oft man überhaupt davon Gebrauch machen wird.

Ich habe die Software, weil sie im Paket des USB-LocoNet-Interfaces dabei war. Zunächst habe ich das LocoNet-Tool nicht weiter beachtet, weil mein Schaltmodul und die Rückmeldemodule schon programmiert waren. Nachdem die Anzahl der Module aber zugenommen hat, ist die Software für mich dann doch interessant geworden. So ein Schaltmodul komplett umzuprogrammieren, ist damit eine Sache von wenigen Minuten oder, je nach Erfordernis, schon mit einigen Mausklicks erledigt.
Aus meiner Sicht: Bei nur einem Modul und wenn dieses absehbar nicht oft umprogrammiert werden muss, lohnt sich die Anschaffung nicht. Bei mehreren Modulen aber wird das LocoNet-Tool zur großen Hilfe, zumal man schnell einmal ein Modul auslesen und einen oder mehrere Parameter ändern kann, ohne sich mit der Bedienungsanleitung beschäftigen zu müssen. Die Software ist zwar simpel gestrickt, aber einfach und intuitiv zu bedienen.

Grüße
Besra

Besra