RE: Lokdecoder extern

#1 von Rolle ( gelöscht ) , 16.05.2013 14:11

Hallo

Ich möchte gerne den Lokdecoder LokPilot V4.0 M4 zwischen MS 2 und Polzin Rollenprüfstand einbauen (also außerhalb der Lok)
Meine Frage: Wie muss ich eine z.B Märklin 24058 verkabeln b.z.w. was muss raus oder rein damit die Lok auf dem Prüfstand regelbar ( schnell langsam) läuft



Gruß Rolle


Rolle

RE: Lokdecoder extern

#2 von TRAXXer , 16.05.2013 14:53

Hallo Rolle,

An den Ausgang der MS2 kommt der Gleisanschluss des Dekoders, der Rollenprüfstand an den Motorausgang des Dekoders. Wenn die Lok falschrum fährt, diesen umdrehen.

Ob der Prüfstand noch mit digitalen Loks zu nutzen ist, weiß ich nicht. kaputt machen kannst du denke ich nichts,da der Dekoder nur das an Spannung abgibt, was er von der MS2 bekommt, also ca. 18V je nach dem.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokdecoder extern

#3 von Muenchner Kindl , 16.05.2013 15:26

Hi,

wozu soll das Gebilde gut sein? Ich glaube nicht, daß Du Dir damit einen grossen Gefallen tust.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lokdecoder extern

#4 von Rolle ( gelöscht ) , 16.05.2013 16:09

Hallo

Ich möchte halt nicht in jede alte Lok einen Decoder einbauen aber trotzdem auf dem Prüfstand in jeder Geschwindigkeit fahren können.


Rolle

RE: Lokdecoder extern

#5 von Bodo , 16.05.2013 18:01

Hallo,

wäre es dann nicht einfacher und billiger einen analogen Trafo anzuschließen ?

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Lokdecoder extern

#6 von Rolle ( gelöscht ) , 16.05.2013 21:28

Hallo Bodo

Warum billiger? Ms2 und Decoder hab ich eh schon. Du hast natürlich recht es geht auch mit einem Analogen Trafo. Ich möchte es aber gerne mal so testen wie von mir beschrieben. Könntest du so freundlich sein und mir sagen was ich in der alten Lok veranstalten muss damit meine merkwürdige Idee funktioniert.

Gruss
Rolle


Rolle

RE: Lokdecoder extern

#7 von Railion ( gelöscht ) , 16.05.2013 21:33

Moijen

Uhhh ich glaube, das geht nicht so ganz.
Alte Loks mit mechanischem Umschalter haben ggf einen zu hohen Strom. Der könnte den Decoder auslösen.
Umschalten geht eh nicht.
33er Loks können ggf garnicht fahren wegen der internen Gleichrichtung.
Dasselbe gilt sinngemäß für 35er Loks, wobei ich da auch wieder Stromsorgen habe wegen dem Nebenschlußmotor.


Railion

RE: Lokdecoder extern

#8 von SAH , 16.05.2013 21:40

Guten Abend Railion,

Zitat von Railion

Uhhh ich glaube, das geht nicht so ganz.
Alte Loks mit mechanischem Umschalter haben ggf einen zu hohen Strom. Der könnte den Decoder auslösen.
Umschalten geht eh nicht.
33er Loks können ggf garnicht fahren wegen der internen Gleichrichtung.
Dasselbe gilt sinngemäß für 35er Loks, wobei ich da auch wieder Stromsorgen habe wegen dem Nebenschlußmotor.



die Stromaufnahmen sind nicht so das große Problem (allesamt <1A).
35xx fahren definitiv mit DC und PWM, die 33xx-Maschinen mehrheitlich auch.

BTW: es wurde zwar behauptet, die 35xx-Maschinen hätten einen Nebenschlußmotor; de facto ist es aber immer noch ein Reihenschlußmotor (vgl. Schaltbild von Dr. König).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokdecoder extern

#9 von Railion ( gelöscht ) , 16.05.2013 21:56

Moijen

Also ich habe grade eine 35er Lok zerlegt.
Anker und Feldspule hatten jeweils eigene Anschlüsse. (Fldsp: gn/bl und we; Anker vl und sw)
Was die Elektronik da intern genau macht, hab ich nicht eroiert.. ich hab das zu nem Reihenschlußmotor umgepappt, 2 Dioden davor und fertig ist die analoge Gleichstromlok.


Railion

RE: Lokdecoder extern

#10 von Rolle ( gelöscht ) , 17.05.2013 13:27

??????????????????????????


Rolle

RE: Lokdecoder extern

#11 von Rolle ( gelöscht ) , 17.05.2013 13:33

ESU Decoder steuern alle Motortypen, egal ob Märklin® Motoren, Fleischmann Rundmotoren oder Glockenankermotoren (z.B. Faulhaber) oder Mittelmotoren mit Schwungmasse(n). Mit Dynamic Drive Control (DDC) begrenzen Sie den Einfluss der Lastregelung und können im Bahnhofsbereich feinfühlig regeln, währe


Rolle

RE: Lokdecoder extern

#12 von Railion ( gelöscht ) , 17.05.2013 16:46

Moijen

Ähm hast Du den Thread gelesen?

[] ja
[] nein
[x] vielleicht


(weil oben steht doch, daß in einer Märklin Lok halt mehr drin ist, als nur ein Motor...)


Railion

RE: Lokdecoder extern

#13 von SAH , 17.05.2013 19:06

Guten Abend Rolle,

Zitat von Rolle
ESU Decoder steuern alle Motortypen, egal ob Märklin® Motoren, Fleischmann Rundmotoren oder Glockenankermotoren (z.B. Faulhaber) oder Mittelmotoren mit Schwungmasse(n). Mit Dynamic Drive Control (DDC) begrenzen Sie den Einfluss der Lastregelung und können im Bahnhofsbereich feinfühlig regeln, währe



diese Aussage ist insofern richtig, wenn es um Motoren mit Permanentmagnet geht. Die klein Diskussion zwischen Railion und mir betrifft jedoch motoren mit Feldmagnetspulen. Diese sind nur dann mit einer Regelung steuerbar, wenn eine kleine Zusatzschaltung benutzt wird. Dazu muß dann aber der Dekoder auch wieder in der Lok sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokdecoder extern

#14 von Rolle ( gelöscht ) , 18.05.2013 13:31

Hallo Stephan Alexander Heyn

Das ist doch mal eine Aussage .

vielen Dank

Gruss Rolle


Rolle

RE: Lokdecoder extern

#15 von Mattlink , 19.05.2013 19:56

Hallo,

kurze Antwort:

Decoder vor dem Rollenprüfstand geht!

Das mache ich auch immer so, wenn ich analoge dc Loks vor einem Digital AC Umbau erst mal auf Funktion testen will.

Was natürlich nicht funktionieren würde, wäre die Richtungsänderung wenn man analoge Märklin Loks testen will. Sie würden zwar laufen, aber eben ohne Richtungswechsel.


Wenn die Motorparameter nicht zur Lok passen (Geschwindigkeitssprünge), dann kann man die Lastregelung des Decoders einfach komplett deaktivieren. Damit sollte dann jede analoge Lok einfach wie im Analogbetrieb laufen.

(Der Decoder kann sogar verbleiben wenn man eine digitale Lok fahren (nur fahren) will. Allerdings sollte die Lok dc analog können. (Eine digitale Märklin Lok wird vermutlich laufen, aber keinen Richtungswechsel machen...
Allerdings macht das eigentlich keinen Sinn. Dann schon besser richtig digital fahren.)

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokdecoder extern

#16 von SAH , 19.05.2013 21:13

Guten Abend Matthias,

Zitat von Mattlink

Eine digitale Märklin Lok wird vermutlich laufen, aber keinen Richtungswechsel machen...



mit DC auf den Schienen (gleich welcher Art) werden Modelle mit bisherigen Märklin-Dekodern, die ab Werk seit 1992 verbaut wurden nicht laufen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokdecoder extern

#17 von Mattlink , 20.05.2013 01:10

Zitat von SAH
Guten Abend Matthias,

Zitat von Mattlink

Eine digitale Märklin Lok wird vermutlich laufen, aber keinen Richtungswechsel machen...



mit DC auf den Schienen (gleich welcher Art) werden Modelle mit bisherigen Märklin-Dekodern, die ab Werk seit 1992 verbaut wurden nicht laufen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Ach ja richtig,

nicht nur kein dcc, sondern auch kein analoger dc Betrieb...

Damit das klappt, müssten die Loks ja Multiprotokoll Decoder haben. Das hatte ich nicht berücksichtigt weil in meinen Loks - bis auf eine Ausnahme - überall Multiprotokoll Decoder sind.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz