nachdem hier bereits durch viele Forenbeiträge einige meiner Probleme gelöst werden konnten bin ich nun auf ein Problem gestoßen für welches ich hier und im restlichen Netz keine Lösung finden konnte. Ich habe mir für meine Brawa S 2/6 einen ESU LokPilot geholt, da ich mit meinen bisherigen Loks damit sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Meist musste man an den Werkseinstellungen nicht mal etwas ändern bzw. funktionierte die automatische Einmessung tadellos. Bei der S 2/6 gibt es nun aber Probleme. Die Lok läuft bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten ruckelig/intervallartig als wenn sie mal etwas mehr und etwas weniger Strom bekommt. Die Werkseinstellungen funktionierten so nicht. Die automatische Einmessung (CV 54=0) brachte auch keine Besserung. Ich habe dann den ganzen Abend versucht "per Hand" die Lastregelparameter zu optimieren. Dies verschlimmerte aber nur die Fahreigenschaften noch mehr. Ein Kondensator ist laut Bedienungsanleitung wohl nicht eingebaut. Hat jemand vielleicht zufällig die gleiche Lok-Decoder Kombination und kann mir ein paar Anhaltspunkte für die CV- Werte geben? Hat jemand einen Tipp dazu?
ich habe eine identische Lok mit einem Loksound 4 Decoder. Ich kann dir heute Abend die original Brawa Werte auslesen. Dann kannst du es damit probieren. Meine Lok läuft damit gut.
Hallo, vielen Dank für die Mühe! Ich war unterwegs und konnte gerade erst die neuen CV's probieren. Auf die schnelle habe ich erstmal die CV Werte 51 bis 56 übernommen. Die Lok fährt nun schon wesentlich besser. So ganz 100 %ig zufrieden bin ich noch nicht. Ich werde die restlichen Werte auch in den kommenden Tagen übernehmen und versuchen die Fahreigenschaften weiter zu optimieren. Sobald das geschehen ist, werde ich von den Erfahrungen berichten. Tobi, hast du deinen LokSound nachgerüstet? Wenn ja: Hast die den von ESU direkt bezogen oder das Soundkit von Brawa genommen?
die Lok wurde nachgerüstet, hat mein Händler für mich gemacht. Der Dekoder ist von Brawa, aber der Lokprogrammer erkennt ihn als Loksound4. Sogar ESU Firmware Updates funktionieren einwandfrei.
Schreibe mal in den CV 51 einen Wert so ca. 6 - 30
Wenn kein mech. Problem vorliegt ( klemmen des Gestänges ) sollte es auch mit einem V4 funktionieren . Habe etliche V4 mit allen möglichen Motoren im Einsatz und die laufen von kriechen bis schnell , ohne ruckeln , auch beim langsamen ausrollen . Teste es mal mit einem Wert in CV 51 , ohne die anderen Werte zu ändern .
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich konnte der Lok nun endlich passable Fahreigenschaften beibringen. Ich habe also die CV Werte von Tobi übernommen und diese dann weiter optimiert. Auch der Tipp mit dem CV 51 brachte nochmal etwas. Welche Funktion hat dieser eigentlich? In der Bedienungsanleitung von ESU ist dieser nicht beschrieben.
So, nachdem ich immer noch nicht 100 %ig mit den Fahreigenschaften zufrieden bin habe ich Kontakt zu Brawa aufgenommen. Bei Brawa meinte man, dass es schon am Getriebe liegen könnte, sich aber Lok anschauen möchte. Also hab ich die Lok heute zu Brawa geschickt. Die Bearbeitungszeit beträgt derzeit ca. 6 Wochen! Dann hoffe ich mal, dass die Gute dann hinterher in Ordnung ist... Ich berichte dann wieder sobald diese zurück ist.
Heute kam eine Rechnung von Brawa für die Reparatur!? Nachdem ich bei Brawa angerufen und nochmal erläutert habe, dass es sich hierbei um eine neue Lok handelt hat man die Rechnung erstmal zurückgenommen. Auf der Rechnung ist zu lesen, dass die Radsätze des Tenders getauscht und die Fahreigenschaften optimiert wurden. Die Lok sollte ja dann in den nächsten Tagen bei mir eintreffen...mal schauen wie optimal die Fahreigenschaften dann sind.
ZitatAuf der Rechnung ist zu lesen, dass die Radsätze des Tenders getauscht und die Fahreigenschaften optimiert wurden.
Wenn ich sowas von Brawa lese,da kocht in mir die Wut hoch.
Laut Email von Brawa,werden alle Loks zu Hundert Prozent getestet,bevor sie das Haus verlassen. Wenn ich dann lese,das die Radsätze getauscht wurden. Dann frage ich mich,was Brawa unter Hundert Prozent versteht. Oder wie bei denen überhaupt ein Test aussieht.
Zitat von Edelweis Wenn ich sowas von Brawa lese,da kocht in mir die Wut hoch.
Laut Email von Brawa,werden alle Loks zu Hundert Prozent getestet,bevor sie das Haus verlassen. Wenn ich dann lese,das die Radsätze getauscht wurden. Dann frage ich mich,was Brawa unter Hundert Prozent versteht. Oder wie bei denen überhaupt ein Test aussieht.
Grüße Beni
Moin Beni,
was soll uns dein Beitrag jetzt sagen? Solltest du schlechte Erfahrungen mit dem Service von Brawa gemacht haben, dann kläre das doch bitte zuerst mit den Leuten dort ab, bevor du hier den "Wutbürger" spielst.
Heute ist das "gute" Stück zurückgekommen. Das positive vorab: Die fehlerhafte Leiter am Kessel wurde erneuert und der Tender hat auch neue Achshülsen bekommen. Der darauf folgende Testlauf war aber mehr als enttäuschend: Das ruckeln hat sich, wenn überhaupt, nur in den Fahrstufen 1-5 verbessert. Ansonsten ruckelt die Lok wie zuvor. Da haben meine alten Piko Loks aus DDR Zeiten einen gleichmäßigeren Lauf, obwohl die fast 30 Jahre alt sind. Optimiert hat man auch die Endgeschwindigkeit der Lok, die fährt umgerechnet nicht mal mehr 60 km/h (Vorbild ca. 150 km/h!). Dann habe ich noch gemerkt, dass sich die 2. Achse des vorderen Drehgestells der Lok gar nicht mitdreht. Der Radsatz ist einfach zu schwergängig. Außerdem scheint sich die Stromaufnahme auch verschlechtert zu haben. An Stellen, wo noch nie eine andere Lok zum stehen gekommen ist, bleibt die S2/6 nun stehen. Mit leichtem Druck auf die vordere Kuppelachse geht es dann weiter. Die besagten Stellen sind auch blank. Am Dreck kann es wohl nicht liegen. Wahrscheinlich hebt es die Treibräder minimal aus. Schon beim Kauf fehlten die Haftreifen und 2 Schrauben am Gehäuse... Da hab ich wohl ein Freitag Nachmittag Modell erwischt? Was sollte man nun machen? Das Modell nochmal zur Reparatur schicken und 5 Wochen warten? Das Modell gegen ein anderes tauschen lassen? Oder sich das Geld erstatten lassen? Morgen wollte ich eigentlich bei Brawa anrufen und Fragen wie das mit ihrer Firmenphilosophie zusammen passt.
ZitatMorgen wollte ich eigentlich bei Brawa anrufen und Fragen wie das mit ihrer Firmenphilosophie zusammen passt.
Hallo Kay,
ich kann mit Dir fühlen!
Ich hatte mit der BR38.4 DCC von Brawa Pech gehabt. Die mußte ich zweimal einschicken. Bei der mußten die Laufeigenschaften nachgearbeitet werden. Was auch nichts gebracht hat. Ein drittes Mal habe ich keine Lust mehr gehabt,die Lok einzuschicken.
Leider hat sich mein ehemaliger Händler geweigert,die Lok gegen einen Gutschein zurückzunehmen. Ein Tausch gegen die gleiche Lok,kam für mich nicht in Frage. Wie ich erfahren mußte,langt es doch nicht,eine Lok beim Händler kurz hin und her fahren zu lassen.
Bevor Brawa sich einen anderen Chinesen suchen mußte,konnte ich Brawa Loks/Wagen ungesehen bzw.ungetestet kaufen. Jetzt ist mir das Risiko,nach dem Pech mit der BR38.4,zu groß geworden. Als ich Brawa vor einiger Zeit wegen der Qualität angeschrieben habe,wurde mir versichert,daß bei Brawa jede Lok zu 100% getestet wird,bevor sie Brawa verläst. Ich habe mich und Brawa dann gefragt,warum Brawa dann bei meiner BR38.4 die Laufeigenschaften nacharbeiten mußte.
Ich habe heute also bei Brawa heute erneut angerufen und nochmal die Probleme geschildert, die ich bereits schriftlich bei der ersten Einsendung beigelegt hatte. Anscheinend hat die aber keiner ernst genommen. Der gute Mann am Telefon hat mich gebeten die Lok erneut einzuschicken und sagte, dass er sich persönlich darum kümmern möchte. Es soll diesmal auch eine Expressreperatur werden. Die Lok ging heute auch gleich zur Post. Ich bin gespannt wie lange es diesmal dauert und ob die Lok dann wirklich fehlerfrei läuft. Meine anderen 3 Brawa Loks (BR 06, G4/5, Köf) laufen dagegen super. Die möchte ich nicht mehr hergeben. Ich hoffe nun, dass die S2/6 auch bald dazu gehören wird...
ich teile derzeit dein Leid. Meine G4/5H mußte zu Brawa, bei ihr löste sich während der Fahrt immer der Zapfen an der dritten Kuppelachse. Mein Händler hat sie zu Brawa geschickt. Es ist auch eine fabrikneue Lok, wobei der Fehler erst nach ein paar "Runden" auftrat. Das so ein Fehler bei einem Test nicht auffällt kann ich mir vorstellen. Von daher hoffe ich, dass diese tolle Lok bald wieder standfest zurück kommt.
Wünsche dir viel Glück mit deiner S2/6. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall bei dieser Lok. Halt uns auf dem Laufenden.
gestern kam das gute Stück von Brawa zurück. Diesmal ging es vergleichsweise schnell: nur 1 Woche! Vorweg schonmal: die Lok läuft jetzt super
Was hat man gemacht (laut 0 Euro Rechnung):
Der Decoder wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die Kuppelräder inklusive Haftreifen wurden getauscht. Die Laufeigenschaften wurden überarbeitet (Was auch immer sich dahinter verbirgt?). Ein defektes Bauteil wurde ausgetauscht (Welches auch immer?). Ein Testlauf auf allen gängigen Gleisen wurde durchgeführt. Der Rauchgenerator wurde ausgetauscht (?????der war erst neu????).
Die Laufachse des vorderen Drehgestells wurde wahrscheinlich nicht nochmal angeschaut. Die klemmt manchmal noch, aber da werd ich wohl selbst mal optimieren.
Auf jeden Fall bin ich jetzt glücklich der Besitzer einer (fast) fehlerfreien S2/6 bin. Warum nicht gleich so! Heute wurde die Lok dann noch fertig zugerüstet und hat ein paar Testfahrten mit und ohne Waggons absolviert. Die Zugeigenschaften sind vergleichsweise hoch (5 Vierachser mit einzelner Stromabnahme an jeweils 4 Rädern pro Wagen und 3% Steigung in der Kurve ging absolut ohne zu zucken)
Dann lese doch bitte den Decoder aus , und teile die Cv Werte mit .
Als Tipp : Mit ESU Lokprogrammer Ich würde diese Werte auslesen und abspeichern , dann den Decoder mit diesen ( abgespeicherten Werte ) neu beschreiben , bei " Werkswerte mit aktuellen Werten überschreiben " Häkchen setzen . Dann wird bei einen " reset "( CV 8 Wert 8 ) auf diese Werte zurück gesetzt . So gehen sie Dir nicht verloren .
ZitatDer Decoder wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die Kuppelräder inklusive Haftreifen wurden getauscht. Die Laufeigenschaften wurden überarbeitet (Was auch immer sich dahinter verbirgt?). Ein defektes Bauteil wurde ausgetauscht (Welches auch immer?). Ein Testlauf auf allen gängigen Gleisen wurde durchgeführt. Der Rauchgenerator wurde ausgetauscht (?????der war erst neu????).
Die Laufachse des vorderen Drehgestells wurde wahrscheinlich nicht nochmal angeschaut. Die klemmt manchmal noch, aber da werd ich wohl selbst mal optimieren.
Heute ist Sonntag. Der Herr möge Brawa,heute und in Ewigkeit,beistehen.