RE: RemoteCS2

#101 von Pogo-Rail , 30.07.2013 07:57

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag: Wenn ich den Finger vom Knopf des Geschwindigkeitsregler nehme und nach einiger Zeit den Regler wieder anfasse, schaffe ich das nicht, ohne die Geschwindigkeit - wenn auch nur geringfügig - zu verändern. Ich weiß allerdings auch nicht genau, wie man das lösen könnte...

Viele Grüße...Peter

Pogo-Rail  
Pogo-Rail
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#102 von phoobie2000 , 30.07.2013 09:54

Hallo @all,

zu meinen Wünschen fehlt mir noch die Darstellung von angelegten Gleisbildern in der CS2.

Ich nutze z.B. ein Gleisbild. um die Rückmelder kontrollieren zu können.
Auf der CS2 gibt es im Gegensatz zur ESU 5xxxx und anderen Zentralen keine seperate Rückmelder Anzeige / Übersicht.

Eins muss ich auch mal loswerden: Super App!

Gruß
Peter

Esu 50200, TC V9 Gold

phoobie2000  
phoobie2000
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#103 von Lindilindwurm , 30.07.2013 14:16

Ja, ein Traum wird wahr, DANKE

Lindi

Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#104 von trainfox , 03.08.2013 09:56

Version 3.5 ist verfügbar...

Vom Play Store rauskopiert:
- Neue Funktion: Lokliste kann nach Namen durchsucht werden
- Fehler behoben: Geschwindigkeitsregler wird auf 10" Tablet wieder korrekt dargestellt
- Fehler behoben: Lokdaten werden nach Lagewechsel nun korrekt übernommen bzw. wieder hergestellt
- Bei Nichterreichbarkeit der CS2 bleibt die App im offline Demo Modus (WLAN muss weiterhin aktiviert sein)

Hoffe das Gleisbildstellpult kommt bald

trainfox  
trainfox
Regionalbahn (RB)

#105 von HJürgen , 08.08.2013 17:16

Hallo zusammen,

habe mir nun auch ein Tablett mit Android zugelegt um diese App zu nutzen. Gibt es eine Möglichkeit diese App irgendwo legal, auch gegen Bezahlung, zu erhalten. Ich weigere mich nämlich beharrlich Mitglied bei Google+ oder Facebook zu werden nur um zu dieser App zu kommen.
Tipps gerne auch per PN.

Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß
Jürgen

Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2021.2d PE
Letzter Zugang: ET 85-2

HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#106 von rhb651 , 08.08.2013 18:52

Hallo Jürgen,

wieso brauchst Du Google+ oder Facebook? Geht doch auch ohne..

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#107 von HJürgen , 08.08.2013 20:20

Zitat von rhb651
Hallo Jürgen,

wieso brauchst Du Google+ oder Facebook? Geht doch auch ohne..

Hallo Achim,

beim suchen wird die APP im Google Playstore oder auf Andoidpit gefunden. Bei beiden ist ein Download bzw installieren nur nach vorheriger Anmeldung oder mit Facebook Account möglich.

Gruß
Jürgen

Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2021.2d PE
Letzter Zugang: ET 85-2

HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#108 von Hubert , 08.08.2013 21:19

......... na dann melde dich doch an bei g+ und anschliessend wieder ab.

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#109 von g.oswald , 09.08.2013 08:45

Hallo Jürgen!

Ohne eine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn von Updates von Firmware und Apps, ob automatisch oder nicht, anzetteln zu wollen, frage ich mich schon wie Du z.B. remoteCS2 auf dem aktuellen Stand halten willst?
Jedesmal hier im Forum jemand um die Zusendung bitten?
Was ist mit den anderen Apps? Die die ich so im Einsatz habe, werden im Schnitt einmal im Monat komplett ausgetauscht. Es spielt dabei keine Rolle, ob es gekaufte oder freie Apps sind.

Im übrigen habe ich keinen Facebook-Account und bei google+ bin ich auch nicht angmeldet.
Trotzdem habe ich mit einem "normalen" google-account Zugriff auf den Store und kann machen was ich will. Die google+-Funktionen brauche ich nicht und daher melde ich mich auch nicht an.

Die aktuelle remoteCS2-App ist 1,26 MB gross, wo soll ich sie Dir hinschicken?

Gruß
Georg

g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#110 von rhb651 , 09.08.2013 13:39

ja, so handhabe ich es auch resp. hatte ich es gemeint.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445

rhb651
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#111 von phoobie2000 , 09.08.2013 19:08

Hallo @all,

neue Version 3.6 ist online.
Folgendes wurde verändert:

- neue Funktion: Zum schnellen wechseln zwischen RemoteCS2 und andere Apps kann eine Benachrichtigung in die Kopfzeile verwendet werden.
(muss in den Einstellungen eingeschaltet werden)
- Memory Layout im Landscape Modus verbessert (immer 8 Buttons pro Zeile - ausser bei kleinen Displays)
- Erstanmeldung verbessert: Broadcast Option ist nun im Standard aktiviert (betrifft nur Neuinstallationen von RemoteCS2)

Leider kein Gleisbild ...

Laut aktuellem Märklin Magazin Heft 04/13 soll es die Märklin App für Android nun auch geben.... habe sie noch nicht auftreiben können.
Weiß jemand mehr?

Gruß
Peter

Esu 50200, TC V9 Gold

phoobie2000  
phoobie2000
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#112 von Hubert , 10.08.2013 07:53

Zitat von phoobie2000
Hallo @all,

......... Laut aktuellem Märklin Magazin Heft 04/13 soll es die Märklin App für Android nun auch geben.... habe sie noch nicht auftreiben können.
Weiß jemand mehr?

Gruß
Peter

... das stand schon genau so vor einem halben Jahr im Magazin und bis heute is nix

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#113 von Ruhr-Sider , 11.08.2013 18:11

Hallo zusammen,
... hätte da auch noch etwas.

Ich weiss nicht ob das immer schon so war, aber es fällt mir heute auf.

Ich habe auf der CS2 in den dortigen Controls zwei verschiedene Loks.
Wenn ich die App starte, dann werden in den dortigen Controls die offensichtlich dort zuletzt ausgewählten Loks angezeigt.

Soweit so gut.
Wenn ich nun aber mal ganz schnell - z.B. bei einer verunglückten Lok - mit dem Handy in der Tasche auf die Anlage muss, um diese wieder aufzugleisen, wäre es klasse, wenn man bei der App sich quasi auf Knopfdruck die Controls der CS2 laden könnte, ohne die Loks erst mühsam über die Lokliste zu suchen.

Vielleicht sollte man dann - eben so auf Knopfdruck - wieder die vorherigen APP-Controls zurückladen können.

Vielleicht kann man das ja einbauen.

viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#114 von phoobie2000 , 12.08.2013 08:10

Hallo Softbahner,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 mit Android 4.1.4....absolut keine Probleme mit RemoteCS2...funzt alles einwandfrei.

Gruß
Peter

Esu 50200, TC V9 Gold

phoobie2000  
phoobie2000
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#115 von Ruhr-Sider , 12.08.2013 10:51

Moin zusammen,

... nächste Probleme:

1. App gestartet. Hat auch eine Connection zur CS2.
Ausl der Lokliste eine beliebige Lok auswählen.

-> Es erscheint das Popup "Keine Verbindung ...."

... OK drücken und Lok ist aber übernommen.

2. Wenn ich eine Lok, die sich akt. in den CS2-Controls befindet auf die App nehme,
steht der Geschwindigkeitsregler auf Null - auch wenn die Lok auf der CS2 gerade mit > 0 fährt.

Da ist unschön. Die Lok sollte mit den aktuellen Fahrzuständen auf dem App-Control erscheinen.

3. Es besteht keine Möglichkeit - zumindest finde ich keine - ein App-Control wieder von einer Lok zu befreien, also "leer" zu machen.

4. Rufe ich die Einstellungen der App auf und kehre dann später wieder zurück, hängt sich die App auf -> Meldung: RemoteCS2 angehalten.

viele Grüße ... HGH

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#116 von Ruhr-Sider , 12.08.2013 11:07

Zitat von Softbahner
... ich spiele auch fleißig mit dieser APP aber Deinen Wunsch kann ich noch nicht nachvollziehen.
Ich habe aber eine andere Frage an Dich: Ich habe ein Samsung, schon mit Android 4 , mit dem ich Probleme habe mit der Verbindung zur CS2 bzw "Remote CS2" hängt sich auf wenn ich die App schließe.
Bei den Geräten mit Android 2.3 ist alle in Ordnung.
Kannst Du das bestätigen ?

Also bei mir Android 4.x ist alles ok.

Wunsch:
Also noch mal.

Die App wirkt doch wie ein/zwei weitere(s) Control(s), die völlig unabhängig von denen der CS2 sind.

D.h. ich kann dort beliebige andere Loks aus der Lokliste fahren, die dann in den Controls der CS2 aktuell nicht sichtbar sind.

Beim Starten der App sind wohl immer die zuletzt aufgerufen Loks in den App-Controls - ist jedenfalls bei mir so.

Nun springt mir also eine Lok, die aktuell über ein CS2-Control gesteuert wird aus den Schienen.
Ich muss nun unter/auf die Anlage, um die Lok wieder aufzugleisen.

So, letzte Fahrstufe ist ja gespeichert.
Gleise ich jetzt auf, läuft die Lok sofort wieder los, was ggf. problematisch sein kann.

Besser wäre es, ich könnte "vor Ort" die Geschwindigkeit der Lok mit dem Handy/der App zunächst einmal auf Null setzten ( die CS2 ist ja nun sooooo weit weg!!), in Ruhe aufgleisen und dann - ebenfalls vor Ort - wieder langsam anfahren.
Dazu muss ich aber jetzt bei der App erst einmal die Lok in der Lokliste mühsam suchen, um sie auf das App-Contol zu nehmen.

Eleganter wäre es, wenn man statt des Suchens, sich die Controls der CS2 temporär auf die APP laden könnte (dort ist die Lok ja noch vorhanden).
Dann kann man in aller Ruhe sofort die Lok bedienen und wenn alles ok ist, sollte man die Controls wieder an die CS2 zurückgeben können.

Nun Klarer?

viele Grüße ... HGH

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#117 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.08.2013 11:34

Zitat von Ruhr-Sider

Eleganter wäre es, wenn man statt des Suchens, sich die Controls der CS2 temporär auf die APP laden könnte (dort ist die Lok ja noch vorhanden).
Dann kann man in aller Ruhe sofort die Lok bedienen und wenn alles ok ist, sollte man die Controls wieder an die CS2 zurückgeben können.

Ich verstehe Dein Ansinnen. Doch es erscheint mir, wenn man etwas weiter denkt, nicht ganz schlüssig. Ja, für den Fall, dass der Zug, der Dir entgleist ist, gerade von der CS2 gesteuert wurde. Was aber, wenn man mehrere CS2 in Betrieb hat oder an die CS2 zwei MS2 angeschlossen hat und die Lok von einer MS2 gesteuert wurde. Oder die Lok wurde von einem Tablet aus gesteuert?

Dein Ansatz ist nur ein (zwar sicherlich noch häufigste) Spezialfall. Vielleicht wäre dann eher noch eine Liste der zuetzt aufgerufenen Loks sinnvoll.

Maxjonimus

#118 von Hubert , 12.08.2013 11:37

... wenn man jetzt anfängt die App zu "überfrachten", dann kann sich der Entwickler bald nur noch auf Fehlerbeseitigung konzentrieren und das macht vermutlich keinen Spaß mehr

Meine Meinung: weniger ist mehr und eher stabil

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#119 von Ruhr-Sider , 12.08.2013 11:52

Zitat von Maxjonimus
... Ich verstehe Dein Ansinnen. Doch es erscheint mir, wenn man etwas weiter denkt, nicht ganz schlüssig. Ja, für den Fall, dass der Zug, der Dir entgleist ist, gerade von der CS2 gesteuert wurde. Was aber, wenn man mehrere CS2 in Betrieb hat oder an die CS2 zwei MS2 angeschlossen hat und die Lok von einer MS2 gesteuert wurde. Oder die Lok wurde von einem Tablet aus gesteuert?....

Ja, ist schon klar, aber es sollte doch möglich sein, wenn zusätzliche Controls angeschlossen sind, diese zu identifizieren und die Control-Daten in ein kleine Auswahlliste an die App zu senden.

viele Grüße ... HGH

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#120 von Ruhr-Sider , 12.08.2013 11:54

Zitat von Hubert
... wenn man jetzt anfängt die App zu "überfrachten", dann kann sich der Entwickler bald nur noch auf Fehlerbeseitigung konzentrieren und das macht vermutlich keinen Spaß mehr

Meine Meinung: weniger ist mehr und eher stabil

...

Hallo Hubert, das ist leider schon jetzt nicht so. Habe bereits 4 ! Bugs - siehe meinen ersten Beitrag - gefunden.
Und außerdem, er muss ja nur alles richtig machen, dann gibt es auch keine Fehler.

Und jetzt wissen wir auch, wieso die Märklin-App immer noch nicht da ist.

viele Grüße ... HGH

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#121 von Ruhr-Sider , 12.08.2013 13:16

Hallo,

gerade kam eine neue Version 3.7 - danke!

Einige Probleme( Punkt 1. und 4.) wurden beseitigt, z.B. Absturz nach Aufruf der Einstellungen.
Aber warum kann ich mir die Versionshinweise, die ich nach dem Einspielen der neuen Version angezeigt bekam, nachher nicht mehr ansehen.
Ich finde zumindest keinen Button oder Ähnliches.

viele Grüße ... HGH

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#122 von trainfox , 12.08.2013 18:45

Zitat von Ruhr-Sider

Einige Probleme( Punkt 1. und 4.) wurden beseitigt, z.B. Absturz nach Aufruf der Einstellungen.
Aber warum kann ich mir die Versionshinweise, die ich nach dem Einspielen der neuen Version angezeigt bekam, nachher nicht mehr ansehen.
Ich finde zumindest keinen Button oder Ähnliches.

...gefunden: Einstellungen -> Hilfe

Punkt 2: Kann ich nur teilweise bestätigen. Gilt nur für Loks welche vor dem starten der App auf der CS2 verwendet wurden...
Punkt 3: Warum möchtest du ein Control "leeren"? Wäre es nicht sinnvoller evtl. ein Control komplett ausblenden zu können?

Gruß,
Sepp

trainfox  
trainfox
Regionalbahn (RB)

#123 von 182-010 , 18.08.2013 15:10

Hallo Softbahner,

versuch mal folgendes, gehe bei deinem Gerät/Geräten mal in den Anwendungsmanager für die App´s
(bei meinem Galaxy S3 finde ich es so.. Einstellungen dann Anwendungs-Manager)

Dort suchst du dir die App (Remote CS2)

1. drücke "Stopp erzwingen"
2. kurz warten und dann "Cache leeren"
3. "Daten löschen"
4. "Deinstallieren"

Anschließend die App neu aus dem PlayStore laden und installieren, aktuell Version 3.8

Viel Glück
Stefan

182-010  
182-010
InterRegio (IR)

#124 von maxu ( gelöscht ) , 18.08.2013 18:33

Hallo,

auf meinem Nexus 7 werden nach einem erneuten Laden der Lokliste gelegentlich die eingeschalteten Lokfunktionen nicht mehr korrekt angezeigt. Die Symbole bleiben dann bis zur nächsten Betätigung der jeweiligen Funktion weiß, obwohl die Funktion an der Lok weiterhin eingeschaltet ist. Kann das irgendjemand bestätigen? Zum Testen einfach die Lokliste mehrmals hintereinander laden. Bei mir tritt der Effekt spätestens nach dem vierten oder fünften Laden der Liste auf.

Außerdem stört mich die Bedienung der Geschwindigkeitsregler. Wenn ich den Regelbereich irgendwo geringfügig länger berühre, wird sofort diese Geschwindigkeit eingestellt. Das hat inzwischen mehrmals zu einem Nothalt geführt. Es wäre schön, wenn die Geschwindigkeit nur mit dem eigentlichen Schieberegler geändert werden könnte (evtl. als optionale Einstellung).

Gruß

Max

maxu

#125 von trainfox , 19.08.2013 09:02

Hi Max,

in der Version 3.8 wurde wohl an den Lokzuständen gearbeitet (siehe PlayStore). Könnte das sein was du beschrieben hast...

- Sepp

Vom Play store:
17.08.2013 (Version 3.8 ):
- Fehler behoben: Die Zustände einer Lok stimmen jetzt auch nach der Auswahl in der Lokliste (werden immer aktuell von der CS2 übernommen)
- Neues Layout für 7" Tablet
- Sämtliche Layouts angepasst - Funktionsicons werden nun viel platzsparender angeordnet

trainfox  
trainfox
Regionalbahn (RB)