RE: OT: Obsoleszenz von Kondensatoren, hier Siemens Logo!

#1 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 18.05.2013 03:21

Auf meiner Hassliste für geplante Obsoleszenz ist nun auch
eine alte Logo! von Siemens gelandet. Da ist Tantal-Dreck drin
verbaut, schon seit Jahrzehnten als ausfallträchtig bekannt.

Habe eine Logo! nach ca. 5 Jahren des Rumgammelns mal bestromt.
Was kommt da raus? Eine Rauchwolke. Ein popeliger Kondensator,
Bauform und Farbe Tantal (gelb-braune Färbung) geht mal im Laufe
der Zeit in Schluss.

Für eine Laien in Sachen Elektronik ein Totalschaden, für mich eine
thermische Fehlereingrenzung. Logo! nochmal bestromt, Finger
über alle Bauteile auf der oberen Platine führen, Hotspot fühlen,
zum Glück kein IC sondern ein Tantal-Elko und sein R_vor.

Defekten C am Pluspol mittels Entlötlitze entlötet, auf der Masseseite
einfach abgebrochen wg. fehlender Durchheizung der Masseflächen.
Fetten Elko 47µF/25V aufgelötet, gut ist das. Logo! rennt jetzt wieder.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: OT: Obsoleszenz von Kondensatoren, hier Siemens Logo!

#2 von Muenchner Kindl , 18.05.2013 09:14

Hallo Martin,

was bitte ist ein "Logo!"?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: OT: Obsoleszenz von Kondensatoren, hier Siemens Logo!

#3 von DipsyTeletubby , 18.05.2013 09:48

Zitat von Muenchner Kindl
was bitte ist ein "Logo!"?


Spielzeug für große Kinder
http://www.automation.siemens.com/mcms/p...en/default.aspx


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: OT: Obsoleszenz von Kondensatoren, hier Siemens Logo!

#4 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 18.05.2013 10:10

Obsoleszenz - leuchtet das Siemens-Logo dann im Dunkeln?

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: OT: Obsoleszenz von Kondensatoren, hier Siemens Logo!

#5 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 20.05.2013 02:02

Tja Martin,

so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Wenn bei mir was hochgegangen ist, dann waren es die "Drecks" Elkos, die eher zum Thema "geplante Obsoleszenz" passen. Wenn Dein 47u/25V Typ gut abgelagert ist (Bastelkiste?), hat er wahrscheinlich einen ESR jenseits von gut und böse. Ob er dann noch das tut, was die Siemens-Ingenieure vorgesehen haben?

Ich habe letzt ein knapp 30 Jahre altes Funkgerät restauriert. Da habe ich alle alten Elkos ausgelötet und durch moderne 105 Grad Typen mit niedrigem ESR ersetzt. Das Teil spielt jetzt wieder astrein. Einige der ausgebauten Elkos habe ich mit dem LCR-Meßplatz untersucht: die Kapazität war in der Toleranz, nur der ESR lag um den Faktor 5..10 zu hoch.
Die Tantaler hab ich drin gelassen, die waren noch i.O.!

Ein anderes meiner Funkgeräte, ein AEG SE6861 vom Ende der 70er (Bundeswehr-Tornisterfunkgerät für Kurzwelle) ist übrigens gespickt mit Tantalkondensatoren und läuft wie am ersten Tag. Die Jungs in Ulm wussten halt, wie man das macht...

Die einzige Stelle, wo ich keine Tantaler nehme, ist als Koppelkondensator in Audio-Schaltungen. Ansonsten sind moderne Tantal-Kondensatoren BEI KORREKTER ANWENDUNG absolut zuverlässig.

Ach ja, bevor ich es vergesse: auf so ziemlich allen mir bekannten Lokdecodern sind Tantalkondensatoren drauf!

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz