In MiBa 6/2013 ist ein erster ausführlicher Testbericht mit Fotos der neuen Piko V200. Laut Anzeigen in Modellbahnzeitschriften ist die V200 ab sofort im Handel, ein hiesiger Händler wartet täglich drauf.
Aufgefallen ist mir auf den Fotos und im Bericht, dass die Frontschürzen unter der Pufferbohle zusammen mit dem NEM-Kupplungsschacht kulissengeführt ausschwenken. Optisch ist das in engeren Radien nicht gerade ein Augenschmaus. Ansonsten scheint das Modell in Anbetracht des Preises von rund 100€ recht gelungen.
Gab es beim Vorbild Loks der V200 / 220 die ohne Frontschürzen eingesetzt waren?
Hat schon jemand das Modell gesehen oder in der Hand gehabt?
Gruß klein.uhu
V200 kann man nie genug haben
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo, in Dortmund wurde sie ja schon fahrend vorgestellt. Dort ist mir ein ausschwenken der Schürze nicht aufgefallen. Leider hab ich nur das daneben stehende Modell fotografiert.
Meine ist jedenfalls in EP III schon bestellt. Freu mich schon drauf, wird mein erstes angetriebenes Piko Modell.
Nach telefonischer Anfrage soll nach Aussage einer netten Servicedame eine normale 8polige NEM Schnittstelle eingebaut sein. Es wird von Piko ja ein Soundmodul zur Ergänzung angeboten, somit sollte auch Platz für einen richtigen Sounddecoder sein. Dann ist für mich klar dass der werkseitige Uhlenbrock durch einen schon vorrätigen Loksound 4 ausgetauscht wird.
Zitat von klein.uhuAufgefallen ist mir auf den Fotos und im Bericht, dass die Frontschürzen unter der Pufferbohle zusammen mit dem NEM-upplungsschacht kulissengeführt ausschwenken. Optisch ist das in engeren Radien nicht gerade ein Augenschmaus.
Dort steht aber auch, dass die [s]Pufferbohle[/s] Frontschürze nur zugseitig ausschwenkt, wenn sie vom nachfolgenden Wagen zur Seite gezogen wird. Die Drehung der Drehgestelle führt laut MIBA nicht zum Ausschwenken der Frontschürze.
Meines Erachtens eine gute Lösung - nur das rechteckige Loch der Kupplungsaufnahme finde ich nicht gut.
was ich bisher gesehen habe, gefällt mir die Piko V200. Eigentlich wollte ich warten, bis sie als blau/beige 220 rauskommt, aber so wie es jetzt aussieht wird sie mir schon als dritte altrote V200.x ins Bw rollen.
Aber an ihrer Filmpräsentation sollte Piko noch ein wenig feilen.
Zitat von H0Dort steht aber auch, dass die Pufferbohle nur zugseitig ausschwenkt, wenn sie vom nachfolgenden Wagen zur Seite gezogen wird. Die Drehung der Drehgestelle führt laut MIBA nicht zum Ausschwenken der Pufferbohle.
Auf jeden Fall eine mutige Lösung. Muss ich mir anschauen, ob mir das gefällt. Wenn nicht, auch egal. Es gibt keine Kaufverpflichtung. Aber ein zeitgemäßer Ersatz für unsere alte Märklin-V200 steht grundsätzlich auf der Beschaffungsliste (ziemlich weit unten). Sicher bin ich mir, dass diese Pufferbohlen-Lösung noch heiß diskutiert werden wird - von den Theoretikern . Die Praktiker kaufen - oder kaufen nicht ... aber sind still.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#12 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 18.05.2013 23:04
Als Theoretiker sehe ich die ausschwenkende Schürze auch kritisch, auch wenn sie nur an der Seite ausschwenkt, an der Anhänger hängen.
Aber es kommt ja noch dazu, dass die Schürze eben beweglich gelagert ist. Im Neuzustand wird man den Spalt nicht sehen, aber wie sieht es nach einigen Monaten Betrieb aus?
Nein, mir widerstrebt diese Lösung. Wie haben das denn ander bei der V200 gelöst?
Zitat von H0 ... dass die Pufferbohle nur zugseitig ausschwenkt, wenn sie vom nachfolgenden Wagen zur Seite gezogen wird. Die Drehung der Drehgestelle führt laut MIBA nicht zum Ausschwenken der Pufferbohle. ...
Moin,
Nicht die Pufferbohle schwenkt aus, sondern nur die Schürze unterhalb der Pufferbohle. Die Pufferbohle mit den Puffern ist starr.
Deshalb meine Frage im ersten Beitrag:
Zitat von klein.uhuGab es beim Vorbild Loks der V200 / 220 die ohne Frontschürzen eingesetzt waren?
Denn dann wurde ich ggf. die Frontschürze entfernen und ohne fahren. Müßte man sich mal ansehen, sobald die Lok da ist.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#16 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 18.05.2013 23:26
Auf den Fotos in der Miba ist der Spalt schon gut zu erkennen, zumal die Schürze aus Kunststoff, das Chassis aber aus Metall gefertigt ist. Daher ist die Farbgebung auch anders. Besonders doof natürlich, dass dann der Bremsschlauch mit ausschwenkt, während er oberhalb aber befestigt bleibt. Es schwenkt also nur der untere Schlauchbogen aus.
Ich schau mir jetzt mal Bilder anderer V200-Modelle an ...
#18 von
Silberling
(
gelöscht
)
, 19.05.2013 11:57
Für den Preis ist die Detaillierung oberhalb der Puffer geradezu sensationell (ich hätte mir ähnliches bei der V 180 DR und der V 60 DR gewünscht, von denen es immer noch kein gutes H0-Modell gibt). Nur die angespritzten Details an der Pufferbohle/Schürze sind etwas klobig. Auf dem Video bei Piko sieht es immerhin so aus, daß die Schürze ganz gut geführt ist und nicht einfach herumwackelt: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=15205
Also, über den Preis hat Piko die Frage beantowrtet, ob die H0-Welt noch eine V 200 braucht.
... wobei die ausschwenkende Schürze ja nur im kurzgekuppelten Zustand ausschwenken muss. Da ich zwischen Lok und Wagen grundsätzlich keine Kurzkupplung verwende, kann mir das ziemlich egal sein. Nach der V180 habe ich mit so etwas schon gerechnet. Evtl. lege ich die Kinematik sogar still, und verwende nur den kurzen Haken von Märklin.
Nein, mir widerstrebt diese Lösung. Wie haben das denn ander bei der V200 gelöst?
V200 035, DB, Märklin 37805
Bei Märklin ist einfach ein relativ großer Ausschnitt in der Frontschürze für die Kupplung. Zusätzlich gibt es dann noch eine vollständige Schürze, wenn man die Kupplung nicht nutzen will.
Zitat von berndmZusätzlich gibt es dann noch eine vollständige Schürze, wenn man die Kupplung nicht nutzen will.
Da wird man die Piko-Schürze auch für festsetzen können. Aber eine Kupplung still zu legen ist die wohl schlechteste Variante. Zumindest im Spielbahner-Umfeld, wo Lokomotiven um die 100.- Euro kosten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.