Ich habe eine Frage wir haben sonst nur ESU Dekoder verbaut wegen der Lichtverzögerung und einstellbarem Rauchausstoss.
Kann das der Märklin auch ?
Gruß und Danke
BR12
Ich habe eine Frage wir haben sonst nur ESU Dekoder verbaut wegen der Lichtverzögerung und einstellbarem Rauchausstoss.
Kann das der Märklin auch ?
Gruß und Danke
BR12
Spurweite | H0, 00 |
Steuerung | z21, Ecos |
Stromart | Digital |
Hallo BR 12
was meinst du mit Lichtverzögerung? Falls Du das langsame Ein- bzw. Ausblenden der Beleuchtung meinst, so ist dies mit einem mSD ebenso möglich wie auch die Regelung der Intensität des Rauchausstosses. Am einfachsten zu programmieren mit einer CS2, via CV-Programmierung allerdings auch mit allen anderen modernen Digitalzentralen.
Gruß,
Michael
Keine Ahnung,
aber wenn ich mir so das mir bislang bekannte Regelverhalten von Märklin Decodern anschaue, tut man sich damit keinen Gefallen. Es sei denn man hat da absolut keine gehobenen Ansprüche.
Gute Ergebnisse bringen die Märklin Decoder allenfalls mit den HLA, aber Glockis, die Hauseigenen Gleichstrommotoren (BR 94) oder z. B. Roco Motoren ruckeln bei Langsamfahrt, oder rucken an anstatt loszuschleichen, bei einer Roco 50er hatte ich laute Motorgeräusche (Mit Lopi 4 hört man den Motor nicht)...
In meinem Bestand ist bislang nur eine einzige Lok mit originalem Märklin Decoder die anständig fährt, und zwar die Insider BR 56.
Grüße,
Matthias
Letzte Neuzugänge:
Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von Mattlink
... aber wenn ich mir so das mir bislang bekannte Regelverhalten von Märklin Decodern anschaue, tut man sich damit keinen Gefallen. Es sei denn man hat da absolut keine gehobenen Ansprüche. ...
In meinem Bestand ist bislang nur eine einzige Lok mit originalem Märklin Decoder die anständig fährt, und zwar die Insider BR 56. ...
Schon wieder.
Die in den Märklin-Loks eingebauten Dekoder sind KEINE mLD/mSD-Dekoder, auch wenn sie auf der gleichen Plattform basieren. Die Software ist anders, der Funktionsumfang ist anders und das Verhalten ist anders (VW, Audi, Skoda und Seat z.B. bauen ihre Autos auch auf der gleichen Plattform auf).
Zur Ursprungsfrage:
Ja, mit den mLD/mSD-Dekoder von Märklin hat man auch die Möglichkeit, Effekte pro Funktionsausgang einzustellen.
Anleitung siehe: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=51242
Gruß
Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 - IB - 6021 |
Spurweite | H0, 00 |
Steuerung | z21, Ecos |
Stromart | Digital |
Ich hänge mich jetzt einfach mal an diesen Thread dran...
Mein Decoder (60945) war defekt und ich habe ihn an den Händler zur Reparatur/Umtausch zurück geschickt. Das war im Dezember 2012. Heute (!) habe ich den bzw. einen (Ersatz-)Decoder zurück bekommen. Mir ist aufgefallen, dass der neue Decoder rot ist und nicht grün wie der alte?! Kann mir jemand dazu was sagen?!
Des Weiteren funktioniert der Decoder wieder nicht. Ich habe ihn extra in eine "funktionierende" Lok eingebaut, um zu sehen, ob die Lok sich anmeldet?! Ich habe die alte Lok (mit dem defekten Decoder) vorher gelöscht und gewartet.... Nichts passiert. Anschließend Daten gesichert, CS 2 resettet und Lok versucht anzumelden... Nichts. Andere Loks melden sich ohne Probleme an... => Decoder wieder kaputt?!
Kennt jemand eine Lösung, was ich noch versuchen kann?!
Vielen Dank und Grüßle
Christian
Viele Grüße
Christian
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2+CS3, WinDigipet |
Stromart | Digital |
Zitat von VanHouten
Kennt jemand eine Lösung, was ich noch versuchen kann?!
Vielen Dank und Grüßle
Christian
Du könntest zum Beispiel mal den Decoder einer "funktionierenden" Lok in die Lok bauen, in der der mSD nichts von sich geben will.
Ein neues anmelden wäre dann ja nicht nötig und dennoch kannst du sehen, ob die Lok reagiert.
Technische Unterschiede zwischen Decodern mit roten oder grünen Platinen habe ich noch nicht bemerkt.
Beste Grüße
Uwe
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |