Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Leider komme ich heute zum Schreiben, sorry.
Zitat von Peter Müller
Wenn es der Platz zulässt, jedem Zug sein eigenes Abstellgleis. Wenn zwei Züge im gleichen Strang hintereinander stehen, in der Mitte eine Weichenkombination um auf das Durchfahrtgleis kommen zu können. Der Platz ist gegeben, damit muss man sich arrangieren. Aber auf Weichen würde ich nicht freiwillig verzichten wollen.
@ Peter:
Der Platz ließe es zu und die Gesamtlängen der Abstellgleise wären in beiden Fällen gleich. Es geht mir eher um mögliche Einsparungen bei den Weichen, Antrieben, Dekodern etc. An eine Weichenkombination zum "Ausscheren" einzelner Züge habe ich auch schon gedacht.
Zitat von 103 113-7
auch ich habe eine Dachbodenanlage und kann daher schöne lange Züge mit 8-9 Personenwagen fahren. Daher würde ich möglichst lange Abstellgleise vorziehen. Leider habe ich damals den Fehler gemacht, nur kürzere zu bauen, da damals meine Züge noch nicht so lang waren - aber mit der Zeit sind die Züge gewachsen . Daher finde ich die Idee mit dem hintereinander aufstellen und einer Ausfahrweiche auf das Durchgangsgleis in der Mitte einen guten Kompromiss.
@ Michael:
Danke für Deine Fehlerwarnung. Ich möchte auch einige lange Züge einsetzen, wie z. B. eine werktägliche Übergabe mit bis zu 60 Achsen, dafür werde ich auch entsprechend lange Schattenbahnhofsgleise einplanen. Bei meiner Frage habe ich eher an die Personenzüge mit einer Lok und ein bis drei Personenwagen gedacht, wie sie vor der Stilllegung auf der Strecke unterwegs waren. Für die seltener verkehrenden Sonderzüge scheinen mir eine oder mehrere Ausfahrweichen sinnvoll.
Zitat von CarstenLB
warum sollen die Züge immer in der selben Reihenfolge fahren? Wird das nicht langweilig?
Wie wärs mit langen und vielen Abstellgleisen?
Wenn Du manuell oder mit einer Halbautomatik fährst ist je Zug ein Gleis vielleicht einfacher. Bei Steuerung mit Software sollten lange Gleise (mit mehreren Rückmeldeabschnitten) flexibler sein...
@ Carsten:
Die Züge sollen in der Reihenfolge fahren, die ich aus dem letzten Kursbuch vor der Streckenstilllegung entnommen habe. Ich möchte mich aber nicht an die Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten halten, da ich zwischen zwei Zügen nicht zwei Stunden warten möchte. Neben den Personenzügen habe ich auch noch Güterzüge mit den ich auch rangieren möchte, da kommt sicher keine Langeweile auf. Momentan bevorzuge ich die langen Abstellgleise, die Anzahl der Gleise ist durch die Eingrifftiefe beschränkt. Ich denke an eine manuelle Steuerung, da ich den Schattenbahnhof einsehen kann. Bei der "seriellen" Aufstellung der Züge müsste ich gegenüber der "parallelen" Anordnung keine Weichen stellen, den richtigen Halt müsste ich beiden Fällen kontrollieren.
Zitat von bahn
die Länge der Sbh-Gleise ist klarer Weise abhängig von der gewünschten Länge der Züge.
Die kann sich ändern, daher sollte man den Vorhandenen Platz nutzen,
oder zumindest auch ein paar längere Strecken vorhalten.
Soweit möglich sollte jeder Zug unabhängig von den anderen ausfahren können.
Ich denke man sollte den Schattenbahnhof großzügig konfigurieren,
da Änderungen später recht aufwendig sind.
@ Achim:
Die gewünschte Länge der täglichen Personenzüge differiert nur gering, mal eine 211 bzw. eine 212, mal eine 216, mit jeweils bis zu drei vierachsigen Waggons. Die Personenzüge fuhren ca. alle zwei Stunden in der selben Reihenfolge, daher müssen die Züge nicht zwingend voneinander unabhängig ausfahren können. Ich werde wohl die Variante mit den längsten Gleisen bevorzugen, da ich dann am flexibelsten bin.
@ all:
Die vier Züge fuhren lt. Fahrplan ab 11 Uhr grob alle zwei Stunden in der Reihenfolge 798, 211, 216 und nochmal 216. Durch das geplante Hintereinanderaufstellen der Züge auf einem einzigen Schattenbahnhofsgleis sehe ich momentan keine Einschränkungen im Betrieb, da die Züge ja nicht in zufälliger Reihenfolge fahren sollen. Für die vier Züge rechne ich ungefähr mit vier bis viereinhalb Metern, meine Übergabe sind ähnlich lang, daher kam ich auf die Idee, die Personenzüge hintereinander auf einem der Schattenbahnhofsgleise aufzustellen.
Beim Vorbild entspräche mein Schattenbahnhof am ehesten einem Straßenbahnbetriebshof, dort stehen auch mehrere Straßenbahnen hintereinander auf einem Gleis und es kommt zu keinerlei betrieblichen Einschränkungen.