Hallo Uwe,
recht herzlichen Dank.
Welche Quellen hast Du ? Sind diese noch am Markt erhältlich ?
Leider bekomme ich nicht mal mehr die Miba-Ausgabe "Zugbildung 2: Verkehr - Zugbildung - Betrieb ".
Meinholds Werke sind für mich mittlerweile unverzichtbar und waren quasi die "Initialzündung" zu "Züge der Kurpfalz".
Ich orientierete mich zwar vorher schon an diversen Bänden ( z.B. Eisenbahn Kurier, "Die DB vor 25 Jahren", Bände 1965 - 1970 ) und Filmen ( z.B. Carl Bellingrodths "Filmschätze", Ton Pruissen "Neu- und Umbaulkos der DB" ) bei meinen Zugzusammenstellungen, welche die Zeit Ende der 1960Jahre wiedergeben sollte aber erst mit den Werken "Zugbildung (1), DB-Reisezüge der Epoche III" und "66 Reisezüge für Modellbahner" konnte ich ganz anders planen.
Da ich meinen Wagenbestand von den 1:100 bzw. 27 cm Modellen auf 1:87 ( 30,3 cm bei den ümg-und ymg- Wagen ) umstellte, Fleischmann hatte schon und Märklin stellte auf 1:93,5 um, wollte ich, wenn schon ein "neuer" Maßstab, dann gleich den "Richtigen", die Gelegenheit beim Schopf packen.
Durch weitere Überlegungen beschäftigte ich mich näher mit "meiner" Region, die mir eigentlich immer wie ein "weißer Fleck" vorkam.
Gefühlsmäßsig war die Ecke erledigt, nachdem hier doch recht früh der Fahrdraht hing und ich den Eindruck hatte, die "damaligen" Zeitzeugen und Eisenbahnfans hechelten wohl eher den Dampflokomotiven als dem "modernen Kram" hinterher.
Gut dass hier auch Züge verkehrten, die durch Bebra oder Kassel etc. kamen. Was dort mit Dampfloks bespannt war, war hier eben überwiegend mit E10 oder E18 bespannt.
Naturgemäß waren das natürlich in erster Linie hochwertige Reisezüge, weswegen der Eindruck entstehen kann, ich suche nur Zugbildungspläne von hochwertigen Zügen.
Dank der späten Elektrifizierung der Nackartalstrecke zwischen Heidelberg und Heilbronn, sind mir auch ettliche Eil- und Personenzüge in die Hände gefallen, welche mit meiner Lieblingstraktion bespannt waren.
Da ich auch rausgefunden habe, dass von Mannheim aus der schwere Güterzugverkehr geregelt wurde und die Baureihen E40, E94 aber auch 44 und 50 ( 50er waren auch in Heidelberg, Weinheim und Darmstadt, sowie Heilbronn und Ludwigshafen stationiert ), kann ich den Fokus auch auf Güterzuge lenken.
Dies aber nur zur Erklärung.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Thomas