RE: D167 Riviera Express

#1 von Thomas W ( gelöscht ) , 19.05.2013 10:59

Hallo Forengemeinde,

ich hab den Zugbildungsplan von 1959 vorliegen, erschienen in der Miba 09/2000.

Da hab ich ein Problem:
Der AB Wagen mit der Nummer 163 ( Ventimiglia - Hamburg-Altona ) fährt bis 5./6.X. ( steht tatsächlich so drin ), sowie 19./20.XII. - 3./4.I. und ab 1./2.IV. - 28./29.V..
Was war aber in der Zeit vom 30.05. - 5./.6.10. ?
Wann wurde dieser Wagen in diesem Zeitraum eingesetzt ?
Das Datum "bis 05./06.10." suggeriert ja, dass der Wagen eben vor diesem Datum eingesetzt wurde aber eben nicht nach dem 28./29.5.. :

Noch etwas verwirrendes: Im ZP werden die Wagen z.B. als Büm, Bcüm und AB aufgeführt. In der Erklärung heißt es dann, der AB wäre ein ABüm-55.
Üblicherweise kenne ich es so, das es sich bei "üm"-Wagen um Neubauwagen ( 26,4 m ) und bei A/AB/B um Vorkriegswagen handelt.
Müssten dann die "AB-Wagen" im ZP nicht als ABüm bezeichnet werden ?

Nebenbei: Gibt es mittlerweile einen Hersteller, der einen unverkürzten WLAB4üm des Jahres 1954 im H0-Programm hat ?
Meines Wissens fehlt dieser Wagen immer noch unverständlicherweise.

Vielen Dank.

Mit verwirrten Grüßen und schöne Pfingsten.

Thomas W

#2 von Manfred Orth , 20.05.2013 00:24

Hallo Thomas,

zu Bundesbahnzeiten begann der Winterfahrplan am letzten Sonntag im September. Damit sind die Reisetage des nur Verstärkungswagens eindeutig.

Wenn im Zugbildungsplan nur AB ohne Zusatz steht, könnte damit hingewiesen werden, dass a) umlaufbedingt nicht immer die gleiche Bauart verwendet wird oder b) der Wechsel eines Altbau- in einen Neubauwagen während der laufenden Periode vorgesehen ist.

Grüße
Manfred

Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik

Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog

#3 von Thomas W ( gelöscht ) , 20.05.2013 03:18

Hallo Manfred,
vielen Dank.

Das erklärt das "Beamtendeutsch".

Thomas W

#4 von olli74 ( gelöscht ) , 20.05.2013 13:30

Hallo zusammen,

eventuell handelt es sich beim AB auch um einen italienischen Wagen, habe mal gelesen das der ABüm in Italien ABz hieß.

Gruß Olli

olli74

#5 von duke1 , 20.05.2013 18:28

Guten Abend,
schau doch mal unter reisezugwagen.eu.Dort findest Du eine Auflistung aller namhaften Hersteller und deren Programm,ob
deren Reisezugwagen derzeit im Programm sind oder nicht.
Schau doch mal ob Dein gesuchter dabei ist.

Mfg Uwe

Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

#6 von Thomas W ( gelöscht ) , 20.05.2013 19:40

Hallo Olli,

Zitat von olli74
eventuell handelt es sich beim AB auch um einen italienischen Wagen, habe mal gelesen das der ABüm in Italien ABz hieß.

Sämtliche AB-Wagen in dem Plan gehören der BD Hamburg an. Bis auf den CIWL und die DSG-Wagen sind die restlichen von der DB eingestellt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden auch Wagen ausländischer Bahnverwaltungen mit A/AB/B bezeichnet, sofern sie die Länge von 24 m nicht überschreiten.
Wird die Länge von 24 m überschritten, werden sie ebenfalls als Aüm/ABüm/Büm/Bcüm bezeichnet.

Aber trotzdem Danke für die Info, die Bezeichnung kannte ich noch nicht.

Für was steht das "z" ?
Wäre das "Z" groß geschrieben, wäre es ein ABZ = 1./2.kl. Wagen mit Zelle.

Hallo Uwe,

Zitat von duke1
schau doch mal unter reisezugwagen.eu.

Auch mein Dank an Dich.
Übertrieben ausgedrückt, hab ich schon sämtliche Seiten des Universums durch, mehr als Informationen zu dem Original sind nicht drin.
Als Modell komplette Fehlanzeige.

Schau Dich mal bei Schlafwagen.net und Berghoff.net um. Der Betreiber ist relativ aktuell.
Bei Schlafwagen.net gibts auch ne feine Auflistung über die erhältlichen, bzw. bisher produzierten Schlafwagen. Das Gegenstück ist Speisewagen.net.

Allerdings muss man eine gewiesse "Schmerzresistenz" mitbringen, Berghoff geht mit den Herstellern, nicht ganz zu unrecht, sehr hart ins Gericht.
Die wollen schließlich ja auch fehlerfreies Geld und macher Modellbahnhersteller geht dann doch etwas locker an das Thema "Modellumsetzung" ran.
Da ist das obligatorische Kobaltblau bei den Aüm und ARüm noch die kleinste Sünde.

Nur mal als Beispiel:
Gerade bei den ARüms habe ich große Bedenken, ob die jemals komplett Kobaltblau waren. Bei Auslieferung waren die Halbspeisewagen in Stahlblau (RAL 5011) lackiert und nur bei ungewöhnlichen Ereignissen hat man vor Ablauf der Lackfrist ( soll um 11 Jahre liegen ) einen Wagen neu lackiert.
Mitte der 1960er dürften dann die Wagen Kobaltblau (RAL 5013) /Purpurrot (RAL 3004) geworden sein, bekannt auch als "Kakadu.

EDIT: RSF korrigiert

Thomas W

#7 von märchenerzähler , 20.05.2013 19:53

Hallo zusammen,

z steht bei italienischen Wagen bis Sep.1982 für Drehgestellwagen.

Gruß Sepp

Märchenerzähler

Rechtsschreibung gilt nicht für Linkshänder.

märchenerzähler  
märchenerzähler
InterRegio (IR)

#8 von Thomas W ( gelöscht ) , 20.05.2013 21:44

Hallo Sepp,
vielen Dank.

Zitat von märchenerzähler
z steht bei italienischen Wagen bis Sep.1982 für Drehgestellwagen.

Ungewöhnlich aber andere Länder, andere Sitten.
In Deutschland gab man bei Wagen mit mehr als zwei Achsen die Anzahl der Achsen mit an, also z.B. B3yg oder AB4ü.

Ich kannte die Bezeichnung "z" nur bei Eurofima UIC-Typ Z. Ist aber nicht meine Epoche.

Thomas W

#9 von H0 Hunter ( gelöscht ) , 23.05.2013 13:12

Hallo Thomas,

bei dem D 167/168 handelt es sich um einen Flügelzug zum D 67/68 Riviera-Express.
Der in der MiBa veröffentlichte Reihungsplan stellt lediglich das Winterhalbjahr dar.
ABüm ist die im Reihungsplan verkürzte Schreibweise für AB4ümg. In Ihrer Erklärung
gibt die MiBa noch den Hinweis auf Bauart/Baujahr - AB4ümg-55.
Im Umlaufplan zum Reihungsplan der DB werden die Verwendungsguppen genannt.
Der AB4ümg gehört zur Verwendungsgruppe 53.

Die beiden AB (Reihungsplan) sind lt. Umlaufplan Winter 1959 jeweils AB4üw der Verwendungsgruppe 39.

Gruß
Harald

PS: Die Zugbildungspläne 1957-1959 zum obigen D 167/168 Riviera-Express gibt es
auch bei "www.welt-der-modellbahn.com". Dort werden aber nicht die Baujahre
der Wagen, sondern die Verwendungsgruppen, so bekannt, angegeben.
AB4üw-39 ist ein 1./2. Klasse Wagen der Verwendungsgruppe 39 (Schürzenwagen).
Die Verwendungsgruppe 53 wird nicht gesondert erwähnt, da es sich aus der Bezeichnung
AB4ümg oder B4ümg bereits ergibt.

H0 Hunter

#10 von Thomas W ( gelöscht ) , 23.05.2013 20:52

Hallo Harald,

vielen Dank an Dich für Deine Ausführungen.

Wie sich die Reihungen im laufe schon weniger Jahre verändern, finde ich sehr interessant. Reihungspläne sind eben nur Momentaufnahmen.
Gerhard (St.Goar) hat mir ja den Tip mit der Seite gegeben, hatte nur noch keine Zeit, mich dort genauer umzuschauen, mein Blick war nur auf die F-Züge gerichtet.

Ich suche noch andere Reihungen, die im Raum Mannheim/Heidelberg unterwegs waren, vielleicht kannst Du mir hier auch helfen.
Nochmals vielen Dank.

Thomas W

#11 von duke1 , 24.05.2013 16:34

Hallo Thomas,ich grüße Dich,wie sieht es aus,bist Du nur an "hochwertigen" Reisezügen bezogen auf die Region Kurpfalz interessiert,oder möchtest Du vielleicht auch etwas über Güterzüge aus EpIII (a) etwas erfahren?Ich könnte mal nachschauen und Dir evtl. ein paar Info´s besorgen zusammengesetzt aus Güterkursbuch,Zugbildungsvorschriften in Richtung Mannheim Rbf?

Schönes Wochenende Uwe

Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

#12 von Thomas W ( gelöscht ) , 24.05.2013 19:36

Hallo Uwe,

Zitat von duke1
...wie sieht es aus,bist Du nur an "hochwertigen" Reisezügen bezogen auf die Region Kurpfalz interessiert,oder möchtest Du vielleicht auch etwas über Güterzüge aus EpIII (a) etwas erfahren?

Grundsätzlich habe ich an allem Interesse, was hier so vor rund 60 Jahren "abging". Ich konnte bislang in den letzten zwei Jahren lediglich Bruchstücke zusammentragen.
Nachdem hier die Region elektrifiziert war, so mein Eindruck, wurde der Blickpunkt eher auf andere Strecken gerichtet, insbesondere wegen des zunehmend fehlendem Dampfbetrieb gegen Ende der 1950er, Anfang der 1960er

Zitat von duke1
Ich könnte mal nachschauen und Dir evtl. ein paar Info´s besorgen zusammengesetzt aus Güterkursbuch,Zugbildungsvorschriften in Richtung Mannheim Rbf?

Das wäre riesig und total klasse und würde Dich einem Seligsprechungsverfahren näher bringen.
Wenn es nicht all zu viele Umstände macht oder gar in Arbeit ausartet.....
Hast Du ebenfalls die Region Kurpfalz im besonderen Blickwinkel ?

Liebe Grüße
Thomas

Thomas W

#13 von duke1 , 25.05.2013 11:57

Hallo Thomas,ich habe Dir ein paar Güterzüge aus meinem schwarzen Buch rausgesucht.
De5048 Köln=Gereon-Koblenz=Lützel-Mainz=Mombach-Kaiserbrücke-Mainz=Bischofsheim-Darmstadt-HeidelbergRbf-Suttgart Hbf Vieh Egut Post Splw Gsw
De5062 Hagen-Dillenburg-Friedberg/Hessen-Frankfurt/M Egbf-Lampertheim-Mannheim Rbf
Vieh Egut Exk Ek Post Gsw Splw
(De5062 aus meiner Heimat Ruhr Sieg Strecke)

De5140 Hamburg Eidelstedt-Lehrte-Göttingen-KasselVbf-Gießen-Friedberg-Frankfurt/M Egbf-Lampertheim-Mannheim Rbf-Offenburg Vieh Fisch Egut Exk Post Splw

Wie gesagt,es sind Auszüge.Eine koml. Auflistung alleine für Mannheim/Heidelberg samt Gegenzüge würde den Rahmen total sprengen.Die Angaben beziehen sich auf 1958. Ein schönes Wochenende Uwe

Uwe

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

#14 von Thomas W ( gelöscht ) , 25.05.2013 14:12

Hallo Uwe,

recht herzlichen Dank.

Welche Quellen hast Du ? Sind diese noch am Markt erhältlich ?

Leider bekomme ich nicht mal mehr die Miba-Ausgabe "Zugbildung 2: Verkehr - Zugbildung - Betrieb ".
Meinholds Werke sind für mich mittlerweile unverzichtbar und waren quasi die "Initialzündung" zu "Züge der Kurpfalz".

Ich orientierete mich zwar vorher schon an diversen Bänden ( z.B. Eisenbahn Kurier, "Die DB vor 25 Jahren", Bände 1965 - 1970 ) und Filmen ( z.B. Carl Bellingrodths "Filmschätze", Ton Pruissen "Neu- und Umbaulkos der DB" ) bei meinen Zugzusammenstellungen, welche die Zeit Ende der 1960Jahre wiedergeben sollte aber erst mit den Werken "Zugbildung (1), DB-Reisezüge der Epoche III" und "66 Reisezüge für Modellbahner" konnte ich ganz anders planen.

Da ich meinen Wagenbestand von den 1:100 bzw. 27 cm Modellen auf 1:87 ( 30,3 cm bei den ümg-und ymg- Wagen ) umstellte, Fleischmann hatte schon und Märklin stellte auf 1:93,5 um, wollte ich, wenn schon ein "neuer" Maßstab, dann gleich den "Richtigen", die Gelegenheit beim Schopf packen.
Durch weitere Überlegungen beschäftigte ich mich näher mit "meiner" Region, die mir eigentlich immer wie ein "weißer Fleck" vorkam.
Gefühlsmäßsig war die Ecke erledigt, nachdem hier doch recht früh der Fahrdraht hing und ich den Eindruck hatte, die "damaligen" Zeitzeugen und Eisenbahnfans hechelten wohl eher den Dampflokomotiven als dem "modernen Kram" hinterher.
Gut dass hier auch Züge verkehrten, die durch Bebra oder Kassel etc. kamen. Was dort mit Dampfloks bespannt war, war hier eben überwiegend mit E10 oder E18 bespannt.
Naturgemäß waren das natürlich in erster Linie hochwertige Reisezüge, weswegen der Eindruck entstehen kann, ich suche nur Zugbildungspläne von hochwertigen Zügen.
Dank der späten Elektrifizierung der Nackartalstrecke zwischen Heidelberg und Heilbronn, sind mir auch ettliche Eil- und Personenzüge in die Hände gefallen, welche mit meiner Lieblingstraktion bespannt waren.
Da ich auch rausgefunden habe, dass von Mannheim aus der schwere Güterzugverkehr geregelt wurde und die Baureihen E40, E94 aber auch 44 und 50 ( 50er waren auch in Heidelberg, Weinheim und Darmstadt, sowie Heilbronn und Ludwigshafen stationiert ), kann ich den Fokus auch auf Güterzuge lenken.
Dies aber nur zur Erklärung.

Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Thomas

Thomas W

#15 von duke1 , 25.05.2013 16:55

Hallo Thomas,
ich freue mich das ich Dir ein wenig helfen Konnte.Wenn ich Dir noch bei anderen Fragen helfen kann,gerne im perönlichen Bereich. MfG Uwe

Uwe

duke1
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

#16 von lokhenry , 25.05.2013 17:08

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Zug Original Bilder?

Das Thema hatten wir so ähnlich schon mal, aber es ist ein F Zug der Superlative weil neben den vielen möglichen Kurswagen fast alles was Deutschlab und Umlandes zu bieten hatten, konnte man hier sehen von CIWL Schlafwagen wollen wir gar nicht reden ist Thema für sich.

Aber ein schönes Thema.

Ich habe den Zug mit 12 Wagen zusammen gestellt und ist ein fester Bestandteil meiner Sammlung, hier kann ich DSB, NL, DB, FS usw. dran hängen was das Herz begehrt, alles da gewesen, so laufen bei mir die FS EP III und IV Personenwagen ohne Reue mit.

Habe das hier gefunden:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...QQ9QEwAA&dur=12

Leider gibt es nicht sehr viele Bilder.

Gruß Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#17 von Thomas W ( gelöscht ) , 25.05.2013 18:29

Hallo Henry

Zitat von lokhenry
Ich habe den Zug mit 12 Wagen zusammen gestellt und ist ein fester Bestandteil meiner Sammlung,....

Wow, beeindruckend. Wenn das auch noch auf die Anlage passt, alle Achtung. Eine Anlage fehlt mir leider noch.

Zitat von lokhenry
....hier kann ich DSB, NL, DB, FS usw. dran hängen was das Herz begehrt, alles da gewesen, so laufen bei mir die FS EP III und IV Personenwagen ohne Reue mit.

Dann hast Du am F 107 Italien-Holland-Express ( die Reihung von 1958 ist auch auf der Seite ) oder am F212 Skandinavien-Italien-Express sicherlich auch Deine Freude. Beim F212 sind Wagen der FS, DSB und SBB eingereiht. Dazu Schlafwagen der DSG und der CIWL. Der F107 hat Wagen der FS, NS und ebenfalls Schlafwagen der CIWL und DSG eingereiht. Schöööön.

Zitat von lokhenry
Habe das hier gefunden:...

Genau den habe ich auch gefunden und der passte nicht so recht zum Zugbildungsplan der Miba, was sich aber mittlerweile geklärt hat.

Aber auch Dank für Deine Mühe.

Bilder sind echt ein Problem, bislang fand ich i.d.R eher Bilder so um 1968 ff aber auch ein paar ältere Aufnahmen.
Hier kann man einiges finden.
Die meisten Bilder sind aber eher außerhalb der "Kurpfalz" entstanden.

Thomas W

#18 von lokhenry , 26.05.2013 00:17

Hallo Thomas,

ja so ist das, da sind wir einer Meinung.

Da kommt er:

Hier fehlen die Schlafwagen, eigentlich ein 15 Wagen Zug, das ist wirklich zu Lang.

V200 kann man nicht genug haben?

Und ja, am 8.Juni fahre ich wieder mit so einem Teil von Goch nach Koblenz.

naja, 4 X 221, 4 X 220 und 1 X Am 4/4. da gebe ich Dir auch recht.

MoBa Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#19 von dach , 27.05.2013 12:38

Zitat
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden auch Wagen ausländischer Bahnverwaltungen mit A/AB/B bezeichnet, sofern sie die Länge von 24 m nicht überschreiten.
Wird die Länge von 24 m überschritten, werden sie ebenfalls als Aüm/ABüm/Büm/Bcüm bezeichnet.

Ja und nein. In den Wagenreihungsplänen und den Wagenumlaufplänen gibt es bis 1959 keine ausländischen Wagen mit dem m-Zusatz für über 24,0 oder 24,5 Meter.
Richtig ist also, dass für diese Zeit alle ausländischen Wagen mit A4ü, AB4ü, B4ü, Pw4üs angegeben waren.

Zitat
Für was steht das "z" (Anmerkung: bei italienischen Wagen)?

Das "z" ist eine inneritalienische Abkürzung gewesen für Wagen auf Drehgestellen.

Ansonsten gilt folgende Regel (mit Ausnahmen) für die frühe Epoche IIIb (bis 1962):
Im Reihungsplan wird nicht stark unterschieden – im Umlaufplan viel stärker. Man braucht also beide Bücher.

Für den Reihungsplan für Schnell- und für Eilzüge gilt 1959 (anhand eines B-Wagens aufgezeigt)
Büm = B4ümg-54
Bm = B4ymg-51 (Mitteleinstiegswagen)
DBm = Doppelstock-B4ymg-50 oder -51 (22,4m und 26,4m!!!)
B = 4-achsiger Eilzug- oder D-Zugwagen nach Bauzeichnung vor 1940 oder ausländischer Wagen
Bl = 4-achsiger Schürzen-Eilzugwagen (Kriegsbauarten)
Byg = 4-achsiger Umbauwagen
B3y = 3-achsiger Umbauwagen oder Pärchenschreibweise B/By
B3 = 3-achsiger Abteilwagen
B4 = 4-achsiger Abteilwagen
Bi = 2-achsiger Wagen mit offenen Übergängen (z.B. Donnerbüchse oder Länderbahn)
B3i = 3-achsiger Wagen mit offenen Übergängen (Länderbahn-Bauart)
B4i = 4-achsiger Wagen mit offenen Übergängen (Länderbahn-Bauart und ganz wenige Eilzugwagen der DRG)
Bcüm = westdeutscher Liegewagen
Bc = ausländischer Liegewagen (egal wie lang)
(zweiachsige Abteilwagen sind in keinem Eilzug mehr zu finden – soll aber B2 gewesen sein)

Im Reihungsplan für Personenzüge gelten andere Regeln. Hier wird erst im Umlaufplan klar, ob im Extremfall hinter B ein zweiachsiger Abteilwagen oder ein vierachsiger Altbauschnellzugwagen steckt. Erkennen kann man Personenzugbildungsreihungsplan immerhin die m-Wagen und die Umbauwagen.

(von jemandem, der ab und an in Nürnberg im Verkehrsmuseum im Archiv gestöbert hat)

… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno

dach  
dach
InterRegio (IR)
Spurweite H0e
Stromart AC

#20 von dach , 27.05.2013 12:56

Salü,

Zitat
Hallo zusammen,
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...QQ9QEwAA&dur=12

Die Märklin-Umsetzung ist nicht frei von Fehlern ... aber wer ist das schon ...

Der ("graue") Packwagen sollte ein Pw4ü-36 (Fleischmann-Type) sein.
Die "gelben" AB sind keinesfalls AB4ümg-55, sondern AB4ü-39: also Schürzenwagen, die Märklin mittlerweile im Programm hat.

Gruß vom Bodensee

… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno

dach  
dach
InterRegio (IR)
Spurweite H0e
Stromart AC

#21 von Thomas W ( gelöscht ) , 01.06.2013 08:33

Hallo Henry, hallo "Dach",
auch Euch beiden Danke für die Infos.

@Henry:
Sieht sehr beeindruckend aus aber mehr als 3m Zuglänge ( + ne Sicherheitsreserve von ca. 5 cm ) kann ich beim besten Willen nicht unterbringen, der Plan gibt nicht mehr her.
Da muss ich schon kreativ kürzen.
@Dach:

Zitat von dach
Die Märklin-Umsetzung ist nicht frei von Fehlern ... aber wer ist das schon ...
Der ("graue") Packwagen sollte ein Pw4ü-36 (Fleischmann-Type) sein.
Die "gelben" AB sind keinesfalls AB4ümg-55, sondern AB4ü-39: also Schürzenwagen, die Märklin mittlerweile im Programm hat.

Da schließt sich gerade der Kreis und Deine Aussage ist deutlich näher dem Zugbildungspan, als das "Diagramm".

Diese gegensätzlichen "Reihungen" machen es jetzt nicht gerade einfacher.....
Welchem Zugbildungsplan kann man denn trauen ? : Selbst bei Meinholds Artikeln in der Miba passten Reihungsplan und dazugehöriges Foto nicht immer zusammen.
Das es immer wieder mal außerplanmäßige Änderungen gegeben hat, ist nachvollziebar.
Immerhin spendet der "natürliche Spielraum" Trost, sind doch längst nicht alle Wagentypen als Modell erhältlich.....

Auch nochmal danke für die Wagenbezeichnungen, da war auch wieder neues dabei.

Thomas W