RE: (Modell-) Eisenbahn in & um Amsterdam

#1 von moduler , 19.05.2013 23:08

Hallo zusammen!

Wie schon die Überschrift verrät, wollte ich in die werte Runde fragen, wer was sagen kann, was es für interessante Ziele
mit (Modell-) Eisenbahnerischen Bezug in und um Amsterdam (Hauptstadt der Niederlande) herum zu entdecken gibt.

Dies können sein in weitestem Sinne:
- Modellbahn-Läden bzw. Spielwaren-Geschäfte mit Modellbahn-Ecke
- Eisenbahn- und / oder Industrie-Museen
- Museums-Bahnen
- Historisch interessante Strecken
- etc.

Wir werden jetzt nach Pfingsten einige Tage in Holland sein / unseren Pfingsturlaub dort verbringen und evt. gibt es ja noch
den ein oder anderen (Insider-) Tipp Euerseits in der Planung zu berücksichtigen.

Vielen Dank schon mal für die "sachdienlichen" Hinweise...


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Modell-) Eisenbahn in & um Amsterdam

#2 von Peter BR44 , 20.05.2013 09:27

Hallo,

On traXS in Utrecht. Ca. 40 KM von Amsterdam.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.686
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: (Modell-) Eisenbahn in & um Amsterdam

#3 von rhb651 , 20.05.2013 09:39

Hi,

Rotterdam - RailMinizWorld

Madurodam


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.800
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Modell-) Eisenbahn in & um Amsterdam

#4 von maybreeze , 20.05.2013 10:18

Servus Moduler,

Nachdem die Wege in Holland nicht sehr weit sind, habe ich zwar keine Amsterdamer Tipps ,aber:
RailMiniWorldz in Rotterdam kann ich empfehlen (mal eine Moba-Anlage OHNE Berge) - gleich in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes (der ebenfalls sehenswert ist). Der Zugverkehr auf der Anlage ist eher bescheiden, aber die Landschaftsgestaltung und die Gebäude und Brücken sind einfach sehenswert. Achtung: rundherum um den Bahnhof ziemlich viel Baustelle. Parkgarage im Haus.

Dann die von Stichting voorheen RTM betriebene Museumsbahn in Ouddorp am Brouwersdam, über die auch einmal Eisenbahn-Romantik berichtete. Weiß allerdings nicht, ob schon zu Pfingsten Betrieb.

In Rotterdam gibt es auch ein Straßenbahnmuseum: http://www.stichtingromeo.nl bzw. http://www.openbaarvervoermuseum.nl. Im Nachbarforum gibt es einen Bericht: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,5317953


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 14. Wiener Stummi-Stammtisch (14.WIESTST) Do 5.9. ab 17 Uhr beim VMC in Leobersdorf


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: (Modell-) Eisenbahn in & um Amsterdam

#5 von belgier , 20.05.2013 10:28

Hallo Moduler,

Und wenn Dir ca. 100 km. nicht zu weit sind

http://www.modelspoormuseum.nl/museum.html


Gruss
Albert
_______________________________________


 
belgier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC


RE: (Modell-) Eisenbahn in & um Amsterdam

#6 von RalphH0 ( gelöscht ) , 20.05.2013 10:38


RalphH0

RE: (Modell-) Eisenbahn in & um Amsterdam

#7 von borsig2 ( gelöscht ) , 20.05.2013 10:55

Moin zusammen

Hab noch was ,schau mal bei http://www.spoorwegmuseum.nl rein.

Gruß Reinhold


borsig2

RE: (Modell-) Eisenbahn in & um Amsterdam

#8 von moduler , 31.05.2013 23:27

Hallo zusammen!

Edit: ich habe auch mal den Titel von Frage auf Aussage geändert

Vielen herzl. Dank für die vielen und vielfältigen Tipps und Hinweise zu meiner Frage!
Es war einiges dabei, was wir dann in die Ausflugsplanung vor Ort mit einfließen lassen konnten.

Wer weitere Infos sucht, wenn Urlaub in Holland / den Niederlande ansteht:
-> http://railmusea.nl/en_index.php

Noch ein kleiner Tipp für die, die selbst in Amsterdam bzw. Alkmaar sein werden, ganz in der Nähe davon,
nämlich in Heerhugowaard gibt es in direkter Nähe zum Bahnhof einen recht gut sortierten Modellbahnladen:
Huider Modeltreinen, nach dessen eigener Aussage das größte Modellbau-Geschäft der Niederlande...
(seine Auswahl braucht sich vor einem dt. Laden nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil)

PS: und was die Preise allgemein in diesem Umfeld angeht, brauchen wir uns hier in Dtl wahrlich nicht zu
beschweren... das Preis-Niveauin den Niederlande liegt doch deutlich über dem hiesigen!


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Modell-) Eisenbahn in & um Amsterdam

#9 von zehkuppler , 28.07.2017 09:39

Anlässlich meines Urlaubes in Bergen (Noord-Holland) habe ich einen kleinen Ausflug mit dem Rad nach Heerhugowaard zu Huider gemacht und es nicht bereut. Sehr nette Leute da und ein toller Laden. Chapeau!

(Bei der Gelegenheit ist mir auch eine kleine Diesellok in Türkisblau zugelaufen, Reihe 2400 von Roco )


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz