Wie schon die Überschrift verrät, wollte ich in die werte Runde fragen, wer was sagen kann, was es für interessante Ziele mit (Modell-) Eisenbahnerischen Bezug in und um Amsterdam (Hauptstadt der Niederlande) herum zu entdecken gibt.
Dies können sein in weitestem Sinne: - Modellbahn-Läden bzw. Spielwaren-Geschäfte mit Modellbahn-Ecke - Eisenbahn- und / oder Industrie-Museen - Museums-Bahnen - Historisch interessante Strecken - etc.
Wir werden jetzt nach Pfingsten einige Tage in Holland sein / unseren Pfingsturlaub dort verbringen und evt. gibt es ja noch den ein oder anderen (Insider-) Tipp Euerseits in der Planung zu berücksichtigen.
Vielen Dank schon mal für die "sachdienlichen" Hinweise...
Nachdem die Wege in Holland nicht sehr weit sind, habe ich zwar keine Amsterdamer Tipps ,aber: RailMiniWorldz in Rotterdam kann ich empfehlen (mal eine Moba-Anlage OHNE Berge) - gleich in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes (der ebenfalls sehenswert ist). Der Zugverkehr auf der Anlage ist eher bescheiden, aber die Landschaftsgestaltung und die Gebäude und Brücken sind einfach sehenswert. Achtung: rundherum um den Bahnhof ziemlich viel Baustelle. Parkgarage im Haus.
Dann die von Stichting voorheen RTM betriebene Museumsbahn in Ouddorp am Brouwersdam, über die auch einmal Eisenbahn-Romantik berichtete. Weiß allerdings nicht, ob schon zu Pfingsten Betrieb.
Edit: ich habe auch mal den Titel von Frage auf Aussage geändert
Vielen herzl. Dank für die vielen und vielfältigen Tipps und Hinweise zu meiner Frage! Es war einiges dabei, was wir dann in die Ausflugsplanung vor Ort mit einfließen lassen konnten.
Noch ein kleiner Tipp für die, die selbst in Amsterdam bzw. Alkmaar sein werden, ganz in der Nähe davon, nämlich in Heerhugowaard gibt es in direkter Nähe zum Bahnhof einen recht gut sortierten Modellbahnladen: Huider Modeltreinen, nach dessen eigener Aussage das größte Modellbau-Geschäft der Niederlande... (seine Auswahl braucht sich vor einem dt. Laden nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil)
PS: und was die Preise allgemein in diesem Umfeld angeht, brauchen wir uns hier in Dtl wahrlich nicht zu beschweren... das Preis-Niveauin den Niederlande liegt doch deutlich über dem hiesigen!
Anlässlich meines Urlaubes in Bergen (Noord-Holland) habe ich einen kleinen Ausflug mit dem Rad nach Heerhugowaard zu Huider gemacht und es nicht bereut. Sehr nette Leute da und ein toller Laden. Chapeau!
(Bei der Gelegenheit ist mir auch eine kleine Diesellok in Türkisblau zugelaufen, Reihe 2400 von Roco )
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht Rangierer Willi