Naja ich habe es gesucht, mein vorletzter Versuch mit einem Zimo Sound Decoder
MX 645 war sehr enttäuschend, nach ca. 3,5 Stunden hat sich der Decoder mit einem Aufschrei verabschiedet, eine Fehlinstallation in meine Trix BR 218 nicht möglich da 21 Polige Schnittstelle und der mit gelieferte Lautsprecher mit Doppelklebeband unter der Platine Isoliert angebracht wurde, lange Rede kurzer Sinn, ich hab den eingeschickten Decoder im Februar bis heute nicht erhalten?
viewtopic.php?f=5&t=87307
Das zum Thema Zimo Service?
Nun, aufmerksam geworden in einem Nachbar Thread über Zimo Sound Decoder, habe ich diesen sehr genau verfolgt und die Sound Experten die mit Zimo versuchen das raus zu holen was möglich ist, in Erstaunen versetzt, meine Lebens Devise, es ist alles möglich und nur eine Frage des Aufwands hat hier wieder Fruchtbahren Boden gefunden, also noch einmal mit Zimo:
Habe einen Zimo Decoder gekauft und der Sound von Markus Rathmann auf dem neuen Decoder aufspielen lassen, nach eingehender Beratung über Standort und Art der der Unterbringung der Lautsprecher habe ich diese Eingebaut.
Zum Einbau, es kamen zwei Quadratische Zimo Lautsprecher mit tiefer Schallkapsel zum Einsatz, diese wurden Boden/Boden von sich abstrahlend auf einen Blech gegenüber der Serienmäßige vorgesehene Einbaulage eingebaut, ich habe ein MS 0,5 mm Blech zwischen den Rahmenschenkel über das Drehgestell mit 2 K Kleber befestigt, so dass eine eigen Resonanz nicht möglich ist, befestigt und darauf die zwei Quadratischen Lautsprecher ebenfalls sehr versteifend mit Stabilit 2 K geklebt.
Diese Einbauart ist steif und fest, hierbei wurde ein Stück Kunststoff Rahmen abgeschnitten.
Zum Sound Test: Ich habe als Referenz Lok, die ESU BR 218 genommen und wer die Lok kennt sieht in dieser alles was heute ESU machen kann, in sich vereint.
Nun die ESU ist Laut und Stark, das anlassen sehr schön das fahren etwas Blechernd aber Stand der Dinge, nun zu der BR 218 von Trix (Maxon Motor) mit Zimo Decoder, zuerst das Anlassen, nicht schlechter als bei ESU, dann aber der Leerlauf, das machte mich schon sehr neugierig, dann ab auf die Strecke und hier die große Überraschung, sehr Laut eigentlich zu Laut habe den CV für Lautstärke von 150 auf 90 zurückgenommen aber das wummern und blubbern des Motors, hat mich total begeistert, das Signal ein Wucht, hier ist von ESU nur ein tuuuut zu hören das ist kein Signal, das ist dagegen eine Tröte.
Nun, Zimo hat mit F 11/12 auch einen Zweiklang Horn und das ist wirklich ein Horn, man o man, dann das leichte nach laufen des Motors, ein blubbern und grollen beim runter fahren, ein Erlebnis.
OK das ist nun meine Diesel PCM, wer die 01 von PCM besitzt, kann nachvollziehen was ich meine nur die hat zwei riesen Lautsprecher im Tender und hier nur relativ kleine Lautsprecher im Lokgehäuse verbaut, die aber genauso einen Krach machen und wirklich im Sound Bereich Akzente setzen.
Für die, die es Interessiert hier der Link:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...,6391509,page=1
Ich habe den Markus kennen gelernt und als einen sehr angagierten MoBa Profi erlebt, ich habe mein Senf dazu gegeben und finde, das ist das beste was es zur Zeit im Diesel Bereich zu hören gibt.
Ein Bericht dazu wird es im Neben Thread noch mit genauer Auswertung erfolgen.
Und keine Schande, ich bin und bleibe Stummianer, doch gutes ist für alle da..
MoBa Gruß
Henry