RE: b216 bastelstube

#1 von b216 , 20.05.2013 16:31

So dann eröffne ich mal meine Bastelstube.
Hier werde ich immer wieder mal Basteleien umbauten versuchte Alterungen usw. posten
Kritik ist nartürlich gern gesehen
Anbei hier die ersten Bilder
Mein erster Alterungsversuch an drei Fleischmann Donnerbüchsen sowie ein Lackierversuch an einem Lima Wagen
Gealtert mit Wasserfarben und lackiert mit Spraydose.

b216  
b216
InterRegio (IR)
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital

#2 von Heinz Jahn , 20.05.2013 19:26

Schade um die schönen Wagen.

Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital

#3 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 21.05.2013 06:49

Die Donnerbüchsen sehen aus wie die, die seit zig Jahren im Bahnhof Reutlingen rumstehen.
Toll gemacht.

Sequoiadendron

#4 von torsten83 , 21.05.2013 10:39

Hallo b216,

ein bisschen weniger Farbe auf den Donnerbüchsen hätte nicht geschadet, bzw. hättest am Dach am besten dunklere Töne benutzt, der Ruß ist ja nicht primär braun, wie der Dreck an den Seitenwänden. Bei den Scheiben solltest vorsichtig sein, die werden ja durch auf/zuschieben immer etwas gleichmäßiger verschmutzt, bei Dir sind nun einige Sprenkler drauf.
Nur Übung macht den Meister und Erstlingswerke zeigen, dafür kassiert man mitunter herbe Kritik, sowas finde ich absolut unnötig und kann mich noch gut an meine ersten gezeigten Modelle erinnern... manche fallen vielleicht als Meister vom Himmel, sind mir jedoch nicht bekannt. Auch von den "Profis" finde ich manche Alterung schon mal stark übertrieben.

An LIMA Wagen kann man prima lackieren üben, die kosten nicht viel und wenn es einem nicht mehr gefällt: Nagellackentferner + Neulack. Habe ich mit den Kisten mehrfach gemacht und haben die auch lange durchgehalten. Wenn Du Spaß am Lackieren hast, macht es vielleicht Sinn, auf eine kleine Airbrush umzusteigen, gibt es zum Beispiel beim Conrad zum Ausprobieren ein Startset mit Pistole, Druckluft, Farben, etc.: http://www.conrad.de/ce/de/product/23844...druck-08-25-bar auf Dauer ist der Betrieb mit diesen Dosen allerdings kostspieliger als ein preiswerter Kompressor.

---
Ansonsten wären wir Dir bestimmt (fast) alle dankbar, wenn Du statt dem Werbeverseuchten abload.de andere Dienste, wie imageshack.us nutzen würdest
---

Viel Spaß beim Weiterbasteln!

Grüße,
Torsten

Meine Bastelecke | Meine Anlage

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

#5 von b216 , 21.05.2013 15:53

danke für deine rückmeldung die Sprenkler hab ich schon entfernt ich glaub ich hab einfach einen zu groben Pinsel benutzt ops:
Das Airbrushset wollt ich mir schon länger kaufen ich will nur erst mein Spraydosen leer kriegen
An die Dächer mach ich mich am Sonntag noch mal rann.

Gruß Flo

b216  
b216
InterRegio (IR)
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital

#6 von torsten83 , 21.05.2013 16:27

Hallo Flo,

bei Lackdosen, hast oft kein bleibendes Ergebnis, vielfach blättert schon nach recht kurzer Zeit der Lack wieder ab. Mit Lackspraydosen habe ich auch angefangen, da war ich auch ungefähr in Deinem Alter und fand es total klasse, dass es verkehrsrot als Farbe im Baumarkt fertig zu kaufen gibt

Grüße,
Torsten

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

#7 von Kehrdiannix , 21.05.2013 19:09

Zitat von torsten83
...
da war ich auch ungefähr in Deinem Alter und fand es total klasse, dass es verkehrsrot als Farbe im Baumarkt fertig zu kaufen gibt

Wo? Wie? Wann?

Das wär doch mal was! Ich muss es mir selber mischen und das wird nicht immer gut ... Ein Güterwagen ist jetzt fast rosa, weil ich zu viel weiß reingemischt habe ...

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#8 von torsten83 , 21.05.2013 20:21

Hallo David,

hast einen Maxus/Globus-Baumarkt in der nähe? Da gab es immer Farbspraydosen mit RAL 3020 und RAL 7035 (sogar das DB lichtgrau!), ich glaube, die gleiche Marke (bel-ton) gab es auch beim Praktiker.

Grüße,
Torsten

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

#9 von Kehrdiannix , 21.05.2013 20:37

Hallo Torsten,

danke für die Info.
Bei Obi gabs nur die Farbtöne, die letztlich auch Revell anbietet. Da sind Feuerrot, Ferrarirot und Purpurrot dabei, aber kein Verkehrsrot ... Lichtgrau gab es aber auch.

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#10 von b216 , 12.07.2013 18:09

So hier gibt es auch wieder was neues eine Piko br218 auf AC umgebaut sowie mit Hutzen versehen fehlen noch Bremsschläuche

Meine Handykamera spinnt zurzeit nicht wundern wegen der Quali

Gruß Flo

b216  
b216
InterRegio (IR)
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital

#11 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 13.07.2013 08:26

War es schwierig den Schleifer drunterzubauen oder war da schon eine Aussparung dafür da?

Sequoiadendron

#12 von Illcoron , 13.07.2013 09:56

Zitat von Sequoiadendron
War es schwierig den Schleifer drunterzubauen oder war da schon eine Aussparung dafür da?

Moin,

Piko hat doch ne AC Version von den 218erm. Soweit ich weiß ist es dadurch ganz einfach möglich den Schleifer anzubauen, da bereits vorgesehen. Ich glaube da muss man nur eine Platte tauschen oder so.

Jens

Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung

Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#13 von b216 , 13.07.2013 21:16

Tauschen brauch ma garnichts man schraubt einfach eine von den beiden Bodebnplatten nimmt einen Schleifer seiner Wahl und befestigt diesen mit der Schraube von der Bodenplatte dran Schließlich Radschleifer auf Maße zusammenschließen,Kabel vom Schleifer an die Platine anlöten Dekoder reinstecken fertig +

Gruß der FLO

b216  
b216
InterRegio (IR)
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital