RE: Planung meiner Anlage Bad Felsenberg

#1 von Krümelblock ( gelöscht ) , 21.05.2013 13:43

Hallo an alle Stummis da draußen in der weiten Modellbahnwelt

Erstmal der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Die Region soll entweder am Mittelrhein oder an der Lahn, sprich Bad Ems mit vielen Hügeln und Weinreben, sein.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Wie oben schon gesagt eben eine Landschaft mit vielen Hügeln (für späteren Anbau eines Schattenbahnhofs) und vielleicht noch eine Stadt, aber das ist Nebensache. Eventuell auch ein Rangierbahnhof? Es wäre schön wenn es eher eine Nebenbahnstrecke ist.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Es soll überwiegend Personenverkehr fahren, aber auch Güterzüge durchfahren.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Ich fahre auch schon im Moment in der Epoche V-VI.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Ich bevorzuge einen Durchgangsbahnhof.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Eine wichtige Besonderheit ist in Fluss, der unbedingt auf die Anlage muss.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Muss ist ein Fluss, Durchgangsbahnhof und mindestens ein Hügel.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Im Moment noch nicht. Ich habe ein Bild eines Bahnhofes aus Der MiBa Spezial Ausgabe 66. Leider kann ich dieses Bild hier nicht zeigen, da es im Internet kein Bild dazu gibt und ich ja nicht die Rechte von MiBa habe...

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Ich habe einen Platz von 150*250 cm. Ich mochte an der Seite zur Wand 150 cm Breite haben und eine Länge von 250 cm. Es muss an der linken Seite eine Lücke von 40 cm sein um dort einen "Leitstand" zu bauen. An der linken Seite muss noch ein sehr kleiner "Steg" sein, um dort eine Brücke bauen zu können. An dieser Brücke soll in ein paar Jahren ein Kopfbahnhof angeschlossen werden.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

Die Anlagenform ist dementsprechend ein L.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

Ich fahre auf der Spurweite H0 und will im sichtbaren Bereich Roco line ohne Bettung benutzen und im Schattenbahnhof die Roco GeoLine.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Schön wäre es, wenn man die Weichen digital schalten kann. Wenn es Platz für die Stadt gibt wird dort dann ein Car System vorbereitet

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Alles soll über die Roco Multimaus gesteuert werden. Vlt. auch mit der ECoS Zentrale. Aber ist ja beides DCC.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ich bevorzuge Landschaften und Rangieren.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Es soll Einzelspieler und Multiplayer Modus möglich sein.

Das war's erstmal.

Viele Grüße
Benedikt

Krümelblock

#2 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 21.05.2013 13:57

Hallo Benedikt

Da hast du dir ja was vorgenommen. Wenn´s dich interessiert kannst du ja mal in meine Planung reinschauen. Es ist ungefähr die gleiche Größe. Ich hab halt mehr Güterverkehr und weniger Personenverkehr, aber auch viele Gleise zum rangieren.
Es könnte ja was für dich sein.

0815Bahner

#3 von jojo2000 , 31.05.2013 21:56

Hallo Benedikt!
Schon das du endlich mit der Planung deiner Anlage beginnst.
Hier mein Vorschlag (der ursprüngliche Plan ist von Gleisplan-CH):

rot=Gebäude
grau=Straße/Platz
dunkelgrün=Hügel
blau=Fluss
und das ehemalige Gütergleis kannst du verwildern lassen da es in Epoche V/VI kaum solche kurzen Gütergleise gibt.

Edit:entfernung von Bildern

Grüße

Johannes

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111574
Meine Planung: viewtopic.php?p=1000262#p1000262
ich freue mich über jeden Besuch!
Ps.: ich schreib alles aus der hand ohne viel korrektur :)

jojo2000
InterRegio (IR)

#4 von Krümelblock ( gelöscht ) , 09.06.2013 18:23

Wie füge ich einen Gleisplan aus SCARM hier ein?

Krümelblock

#5 von jojo2000 , 09.06.2013 18:34

Hallo Benedikt!
Scarm-Gleispläne fügst du ein indem du in SCARM die gleiche Leiste wie zum Speichern nutzt und dort auf exportieren klikst. Dann stellst du im nun erscheinenden Fenster jpg statt scarm ein und drückst auf exportieren. Jetzt kannst du den Plan wie immer hoch laden.
Also, ganz einfach.
Aber sag doch mal was zu meinem Versuch.

Grüße

Johannes

jojo2000
InterRegio (IR)

#6 von Krümelblock ( gelöscht ) , 09.06.2013 18:50

Hallo Johannes
Also leider passt dein Plan nicht zu meiner Planung. Ich stelke gleich mal meinen Versuch ein.

Gruß
Benedikt

Krümelblock

#7 von Krümelblock ( gelöscht ) , 09.06.2013 19:46

Hallo an Alle!

Also hier mal meinen Gleisplan den ich mal in einer ruhigen Minute entworfen habe.

Dieser Anlagenteil wird Feldeberg heißen. Die Grundplatte wird nun ein U sein. Die Größe ist 250x120x100x35x80x65x70x150 (im Uhrzeigersinn). Ich habe mich jetzt nur auf die Roco geoLine konzentriert.

Gruß
Benedikt

Krümelblock

#8 von jojo2000 , 19.06.2013 20:16

Hallo Benedikt!
Schön dass du mal was zu meinem Plan zu sagen hast.

Zitat von Krümelblock
Also leider passt dein Plan nicht zu meiner Planung.

War auch nur als Anregung gedacht, zur Weiterplanung.
Der Plan sieht zwar nicht schlecht aus zeigt aber nicht wirklich viel, kritzel doch mal drin rum (mit Paint oder so)(zur Verdeutlichung des angedachten Aussehens der Anlage).

Grüße

Johannes

jojo2000
InterRegio (IR)

#9 von Redundant , 20.06.2013 10:10

Moin,

meine ersten Gedanken zu den Vorgaben sind eigentlich:
- Flussufer über die gesamte vordere Kante der Anlage
- Ein ehem. Bahnhof, der zum Haltepunkt degradiert wurde
- Ein Firmenanschluss zum rangieren
- Hinter Ex-Bahnhof und Firmengelände erhebt sich ein recht steiler Berg über die gesamte Länge der Anlage
- Rechts und links verschwindet die Strecke im Berg
- Schattenbahnhof unter dem Berg

Diese Konzeption ermöglicht einen ebenengleichen (kleinen) Schattenbahnhof und einen "logischen" hinteren Abschluss der Anlage. Wenn es ein größerer Schattenbahnhof werden soll, könnte man den eine Ebene tiefer legen.

Viele Grüße,
Thorsten

Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle

Redundant
InterCityExpress (ICE)

#10 von Shoogar , 20.06.2013 23:42

Roco-Line R2 hat einen Radius von 358 mm.
Das bedeutet für diese recht enge Wendel eine Steigung von 3,5 - 4%.

viele Grüße

Armin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes

Shoogar
EuroCity (EC)