RE: Ist die Intellibox IR galavisch getrennt?

#1 von Manu2090 , 21.05.2013 15:00

Hallo Stummis

Ich brauche mal wieder eure Hilfe .

Die meine Intellibox bald zu schwach ist, kommt bald ein Booster hinzu. Nun die Frage: ist die Intellibox IR galavisch getrennt oder nicht?
Ich habe mal gelesen, dass es nichts macht wenn sie es nicht ist, wenn man einen galavisch getrennt Booster hat. Aber wenn man noch die Rückmeldung dranhängt, dann geht das irgendwie nicht mehr. Stimmt das???

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ist die Intellibox IR galavisch getrennt?

#2 von Michael Knop , 21.05.2013 18:11

Hi Manuel,

bei der IB ist nichts und braucht nichts galvanisch getrennt werden, da als Leistungsendstufe keine H-Brücken genutzt werden, im Gegensatz zur CS2 und deren Boostern.


Bei alten Märklin-Digitalsachen (6020, 6021, 6015, 6017 und andere Verwandte) und auch bei den Uhlenbrock-Digitalsachen (IB, IB-IR, IB-Basic, IB2, Power3, Power3, Power4, Power6, Power7) ist die Masse der Versorgungsspannung und des Gleissignals potentialgleich und im Inneren der Geräte auch gebrückt.
Daher sollte auch die Masse aller Versorgungstrafos miteinander verbunden werden, bwz. sie muß sogar verbunden werden, da sonst Potentialunterschiede zwischen den Versorgungsbereichen die Boosterschnittstelle der IB zerstören können.

Wegen der Unterschiede in den Endstufen sollten auch möglichst immer gleiche, bwz. bauartgleiche Komponenten genutzt werden.


Wenn Du dir also zu deiner IB einen Power3 oder Power4 von Uhlenbrock zukaufst, bist Du auf der sicheren Seite - und nicht vergessen die Masse der Trafos zu verbinden.


Ach so: du solltest auch die Phasenlage der genutzten Trafos prüfen, dazu verbindest Du die Massebuchsen der Trafos. Dann nimmst Du ein Multimeter, stellst es auf Spannungsmessung (Messbereich min. 40 Volt!) und kontaktierst mit den beiden Messspitzen die Lichtausgänge der Trafos. Wenn die Anzeige 0 Volt anzeigt oder nahe 0 liegt, sind die Trafos richtig eingesteckt. Wenn nicht, einen der beiden Netzstecker der Trafos drehen.
Am sinnvollsten steckst Du die Trafos auf eine Mehrfachsteckdose, und zum Abschalten der Anlage ziehst Du den Stecker der Mehrfachdose. Auch solltest Du die Lage der Stecker zur Steckdose markieren, damit bei Abstecken der Trafos von der Mehrfachdose die alte Position problemlos wieder eingenommen werden kann.


Viele Grüße, Michael

PS: ist das die ex-kaputte IB? Was hat die Reparatur gekostet?


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ist die Intellibox IR galavisch getrennt?

#3 von Manu2090 , 21.05.2013 18:22

Hi Michael

Vielen dank für deine Hilfe, jetzt bin ich schlauer .
So ein Messgerät werde ich dann mal vom Nachbar ausleihen.
Mal schauen ob es funzt .

Ja das ist die IB, die Reparatur hat satte 80€ gekostet, Schnäppchen wa . Aber nun läuft sie wieder, sogar ganz ohne Resets.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ist die Intellibox IR galavisch getrennt?

#4 von Michael Knop , 21.05.2013 19:05

Zitat von Manu2090
Hi Michael

Vielen dank für deine Hilfe, jetzt bin ich schlauer .
So ein Messgerät werde ich dann mal vom Nachbar ausleihen.
Mal schauen ob es funzt .

Ja das ist die IB, die Reparatur hat satte 80€ gekostet, Schnäppchen wa . Aber nun läuft sie wieder, sogar ganz ohne Resets.

Gruß Manuel



Hi Manuel,

Günstig ist anders - da mußt Du beim Abschießen ganze Arbeit geleistet haben.

Aber versuch mal für 80€ eine neue "gebrauchte" IB oder gleichwertige Zentrale zu bekommen - das wird dir kaum gelingen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz