Hallo zusammen, nachdem ich gelesen habe, dass es wohl keine Möglichkeiten gibt einen weiteren Stromkreis mit einem Booster, der an der MS2 und somit respektive einer Anschlußbox 60112 oder 60113 hängt, zu betreiben, bin ich auf eine andere Idee gekommen, preiswert mehrere Fahrstromkreise einzurichten. Daher meine Frage: Ist es möglich bei zwei voneinander getrennten Stromkreisen (Mittelleiter getrennt, aber Masse nicht), jeweils eine Anschlußbox an jeweils einen Stromkreis anzuschließen?
Mir ist schon klar, das die MS2 am ersten Stromkreis dann nicht in der Lage wäre, eine Lok im 2. Stromkreis zu kommandieren. Die Idee, falls die obige Frage mit ja beantwortet werden kann, ist vielmehr, die Anschlußboxen über das CAN interface miteinander zu verbinden, also etwa mit dem PC alle Anschlußboxen mit denselben Kommandos gleichzeitig zu versorgen. So könnte man die 2A Grenze der Anschlußbox einfach durch zusätzliche Stromkreise mit zusätzlichen Anschlußboxen umgehen, ohne gleich eine CS2 (oder ähnliches) kaufen zu müssen.
Interessant in diesem Zusammenhäng wäre auch zu erfahren, wie mfx Loks reagieren würden, wenn sie vom Stromkreis 1 in Stromkreis 2 fahren. Haben die Anschlußboxen eigentlich alle dieselben Zentralen-ID? Wenn nicht, wird es wohl schwierig, da die Decoder sich dann an der "neuen" Zentrale anmelden müssten.
Vielleicht hat ja schon jemand damit herumexperementiert.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
Torsten _________________________________ Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm
Zitat von Torsten nachdem ich gelesen habe, dass es wohl keine Möglichkeiten gibt einen weiteren Stromkreis mit einem Booster, der an der MS2 und somit respektive einer Anschlußbox 60112 oder 60113 hängt, zu betreiben, bin ich auf eine andere Idee gekommen, preiswert mehrere Fahrstromkreise einzurichten. Daher meine Frage: Ist es möglich bei zwei voneinander getrennten Stromkreisen (Mittelleiter getrennt, aber Masse nicht), jeweils eine Anschlußbox an jeweils einen Stromkreis anzuschließen?
Man kann die Gleisbox an entsprechende Booster anschließen und so quasi beliebig viele Stromkreise separat versorgen. Beliebt hierbei sind die DeltaControl von Märklin, die man als Booster einsetzen kann. Die schaffen 3A.
Natürlich liegt an allen Boosterkreisen das gleiche Digitalsignal an!
Man muss nur vermeiden, dass der Gleisbox-Ausgang mit einem Booster-Ausgang verbunden wird. Dann killt man die Gleisbox.
Ich fahre aktuell mit einem DeltaControl und einem 52VA/16V Märklin-Trafo, die Kurzschlusserkennung ist etwas träger, die Überlasterkennung erfolgt über die 3A-Bi-Metallsicherung im DeltaControl.
Die Beschreibung in der PDF ist auf die MS2/Gleisbox übertragbar. Verwendet man am Gleis aber nur die DeltaControl-Ausgänge (die Gleisbox selbst darf NICHT an einem Gleisstromkreis angeschlossen sein!!!), so reicht für die Stromkreistrennung aus, nur die Mittelleiter zu isolieren. Die in dem Artikel beschriebenen aufwendigen Übergangsgleise sind dann nicht erforderlich!
Übrigens funktioniert auch bei Verwendung des DeltaControl als Booster die mfx-Anmeldung an der MS2!
Damit dem DeltaControl nicht zu heiß wird, habe ich die Leistungstransistoren mit einem größeren Kühlkörper versehen und in das Gehäuse Lüftungslöcher gebohrt: viewtopic.php?f=5&t=59031&p=838385#p837641
mfx: Ich habe es bisher noch nicht getestet, da ich ja noch keine zweite DeltaControl habe. Aber da bei mehreren DeltaControl-Boostern alle an der gleichen Gleisbox hängen, sollte in allen Boosterkreisen die selbe Zentralen-ID am Gleis gesendet werden. Ich glaube nicht, dass es da zu Problemen kommt.
Ich werde mich jetzt erst einmal mit der Lektüre befassen.
Gruß
Torsten _________________________________ Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm
Zitat von Torsten Die Idee, falls die obige Frage mit ja beantwortet werden kann, ist vielmehr, die Anschlußboxen über das CAN interface miteinander zu verbinden, also etwa mit dem PC alle Anschlußboxen mit denselben Kommandos gleichzeitig zu versorgen. So könnte man die 2A Grenze der Anschlußbox einfach durch zusätzliche Stromkreise mit zusätzlichen Anschlußboxen umgehen, ohne gleich eine CS2 (oder ähnliches) kaufen zu müssen.
Wichtig ist, dass alle Booster (DeltaControl) nur an einer Gleisbox angeschlosen werden. An die Gleisbox kommen dann bis zu 2 MS2 oder, wenn Du einen CAN digital-Bahn-StartPunkt2 verwendest 3 MS2, bei weiteren CAN digital Bahn-Modulen entsprechend weitere MS2. Es gibt inzwischen einen neuen Verteiler, der weitere 4 MS2 anschließt. Oder von Märklin den neuen MS2-Hub für bis zu 10 MS2.
Alle MS2 steuern über eine Gleisbox alle Loks in allen Boosterkreisen und greifen auf eine Master-Lokliste in der Master-MS2 zu (40 Loks).
Noch bequemer geht aber die Lokauswahl mit den Lokkarten: