RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#1 von manni1948 ( gelöscht ) , 21.05.2013 15:41

Hallo Stummifreunde,
heute möchte ich einen neuen Fred auftun und über den Bau meines 2. Moduls (eigentlich 3.) berichten. Die mich kennen wissen wovon ich rede, ansonsten verweise ich auf den untenstehenden Link über mein 1. Modul.
Da unsere Modulbaugruppe sich erweitern will, müssen auch neue Module her.
Ich habe mich entschlossen wieder ein Stück zweigleisiger Strecke darzustellen, mit einem Weichenwechsel und einer Straßenüberführung. Viel ist noch nicht zu sehen, da mir die Brückenteile noch fehlen. Die Straße soll hinter der Unterführung langsam ansteigen bis auf Bahnstreckenniveau. Über die genaue Landschaftsgestaltung wird während der Bauphase entschieden.
Hier erst mal das Grobe:






...werde über den weiteren Baufortgang berichten.

Grüße

Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 21.05.2013 15:46

Hallo Manfred,
schöner Anfang!
Ich bin ein großer Fan von Modulen und Modulanlagen, deswegen interessiert mich das besonders.
Ich bin gespannt auf die Landschaftsgestaltung. Wenn die so wird wie auf deiner Anlage wird das richtig schön


Leuchtdiode

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#3 von Redundant , 21.05.2013 22:50

Hallo Manfred,

da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht, Thematisch gesehen ist das schon mal vielversprechend!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#4 von Frucht , 21.05.2013 23:12

Hallo Manfred,

auch wenn noch nicht viel zu sehen ist, ist doch eine wichtige Grundlage schon geschaffen: es passt mit den anderen Modulen zusammen. Die Passgenauigkeit scheint mir da fast noch wichtiger als der Aufbau, der noch folgt. Und der wird sicherlich auch gut!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#5 von manni1948 ( gelöscht ) , 25.05.2013 18:34

Hallo Stummis,

erst mal mein Dank für die netten Kommentare an Thorsten, Christian und Christoph.
Habe heute mal wieder ein wenig weitergebaut. Den Unterbau weiter eingepasst und die Brückenteile prov. eingesetzt und die Stützmauern untergebaut. Des weiteren wurde der Verlauf für die Straße festgelegt und verleimt. Demnächst geht es mit dem groben Geländebau und der Gleiselektrik und das befestigen der Gleise weiter.
Jetzt noch ein paar Bilder:







Noch ein schönes Wochenende

Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#6 von manni1948 ( gelöscht ) , 08.06.2013 19:04

N'abend zusammen,
habe mal wieder ein wenig an meinem Modul weitergebaut. Die Hauptelektrik ist soweit fertig, es müssen nur noch die Gleise und weichen angeschlossen werden.
Daneben habe ich ein wenig mit der Geländegestaltung weitergemacht. Hier ein paar Aufnahmen:


....die Straße Richtung Unterführung....

....Unterführung....

...die Brücke von oben...

...nochmal die zukünftige Straße bergauf....
Es ist noch alles frisch und muß jetzt erst mal durchtrocknen, dann geht es weiter.

Grüße
Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#7 von manni1948 ( gelöscht ) , 16.06.2013 19:59

N'abend zusammen,

.....es gibt nicht allzuviel Neues, nur zwei Bilder. Habe mal den Aufbau der Oberleitung getestet und einen kleinen Hügel aus Styrodur vorbereitet der später mit Moltofill überzogen wird.


...der kleine Hügel mit der zukünftigen Straße im Hintergrund....

...Oberleitungstest mit Weichenverbindung....

...demnächst wieder mehr....

Schönen Sonntagabend

Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#8 von manni1948 ( gelöscht ) , 17.06.2013 19:48

Einen wunderschönen guten Abend allerseits,

...nur ganz kurz, zwei neue Bilder:


...der neue kleine Hügel....

...noch mal eine Gesamtansicht über das Ganze...

Schöne Grüße

Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#9 von manni1948 ( gelöscht ) , 25.06.2013 20:28

Hi Stummis,

es geht weiter, habe heute die Gleise mit Kabel für den Fahrstrom versehen, aufgklebt und ausgerichtet,die Füße für die Obeleitungsmasten gesetzt, die Brücke gefestigt und das Gelände schon die Tage etwas "modifiziert", was für ein Wort...., ansonsten geht es langsam voran.
Hier wie immer noch ein paar Bilder:









...das wars für heute, die Tage gibt es wieder Neues....

Grüße und einen schönen Abend

Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#10 von akittstein , 25.06.2013 22:17

Hallo,
ich verfolge dein Thema mit großem Interesse. Weiterhin Gutes Gelingen !

Grüße aus Mittelfranken

Alexander


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#11 von manni1948 ( gelöscht ) , 28.06.2013 14:47

Tachchen werte Stummis,

zunächst ein Danke an akittstein für deinen Kommentar, wäre aber schön wenn man dich mit Namen anreden könnte.

...so, nun zum Modul, habe ein wenig weitergewerkelt. Die Straße hat ihren Belag bekommen. der zukünftige Holzabfuhrplatz auch seinen Schotter, die Fundamente für die Oberleitungsmasten gesetzt und die Strecke wurde fahrtechnisch geprüft und für gut befunden. Als nächstes gehts jetzt an das Einschottern und die weitere Geländegestaltung....
...und wie immer noch ein paar Bilder:


....Gesamtansicht...

...Blick von hinten durch die Unterführung...

...die Straße mit Blick auf den Holzabfuhrplatz und den Hügel....

...Probefahrt über die Brücke mit der V 200...

...V200 mit dem zukünftigen Holzabfuhrplatz....

...das waren die Neuigkeiten, die Tage mehr...

Schönes Wochenende

Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#12 von manni1948 ( gelöscht ) , 04.07.2013 19:25

Hallo Stummis,
habe ein klein wenig an meinem Modul weiter gebaut habe versucht die Weichenantriebe anzuschließen, die mir dann beim Test abgeraucht sind, warum auch immer : , waren gebraucht für lau...vielleicht .... flaster:
Dann habe ich noch die Schienenflanken mit Rostfarbe gestrichen...ansonsten warte ich noch auf weiteres Material damit es weitergehen kann.
Achso, in der rechten hinteren Ecke soll ein Hochmoor angedeutet werden....

Hier noch drei Bilder:







...die nächsten Tage gehts weiter

Schöne Grüße ins Stummiland

Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#13 von manni1948 ( gelöscht ) , 16.07.2013 15:06

Hi Stummi's,

melde mich an der Modellbahnfront zurück, nach mehreren Tagen der Hektik möchte vom Weiterbau meines Moduls berichten. Ich habe ein wenig Begrünung vorgenommen und die Schienenflanken gealtert und das Modul betriebsfähig gemacht. Dann habe ich es einem Test mit anderen Modulen unterzogen und am vergangenem Wochenende war die "Feuertaufe" auf einer Modellbahnaustellung in einer größeren Modulanlage. Es lief alles zur Zufriedenheit ab.
Nun kann es an den Einbau der Unterflurweichenantriebe gehen und die Gleisschotterung vorgenommen werden. Danach geht es mit der Ausgestaltung des Moduls weiter.
Werde darüber nach und nach berichten.
Nun noch ein paar Bilder:


...Testbetrieb...

...im Betrieb auf der Ausstellung...



...mit BR 64 und Peronenwagen...

...ein durchfahrender Güterzug...

...ein durchrauschender IC (Südwind mit 8 Wagen)...

Ich hoffe es gefällt....

Sommerliche Grüße

Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#14 von manni1948 ( gelöscht ) , 03.08.2013 17:44

Hi werte Stummigemeinde,

...nach längerem "Nichtstun" und anderer Verpflichtungen habe ich ein wenig an meinem Modul weitergemacht.
Endlich sind meine Unterflurweichenantriebe eingetroffen und werden die nächsten Tage eingebaut, dann geht es ans Schottern der Gleise und den Aufbau der Oberleitung.
Da ich sonst noch nichts weiter machen konnte, habe ich das Gelände weiter begrünt und bepflanzt. Muss noch ein paar Büsche aus Seegras herstellen und noch weitere Bäume setzen. Das wird aber erst nach dem Einbau der Antriebe geschehen.

Aber nun wie immer ein paar Bilder, damit es auch was zu sehen gibt:


...noch mal das gesamte Modul...

...Blick über die Brücke auf die Straße....

...noch mal aus einem anderen Blickwinkel....

...die linke Ecke des Moduls...

...Ausschnittaufnahme vom Holzplatz....

...die rechte Ecke vom Modul.....

Ich hoffe es gefällt, Kritiken und Anregungen immer gerne...

wünsche ein schönes und nicht ganz so heißes Wochenende

Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#15 von Alex Modellbahn , 03.08.2013 18:48

Moin Manfred,

Nun habe ich durch meine Imoliumstruckturierungsphase doch glatt dein schönes Modul übersehen. Sieht echt toll aus was Du da wieder baust. Eine Sache sticht mir allerdings ins Auge, das ist der Asphalt. Der sieht ziemlich grob aus.

Baust Du die Antriebe noch auf Unterflurantrieb um? Was nutzt Du zur Geräuschdämmung? Das Schwarze Material kann ich nicht erkennen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#16 von Alex Modellbahn , 03.08.2013 18:48

Moin Manfred,

Nun habe ich durch meine Imoliumstruckturierungsphase doch glatt dein schönes Modul übersehen. Sieht echt toll aus was Du da wieder baust. Eine Sache sticht mir allerdings ins Auge, das ist der Asphalt. Der sieht ziemlich grob aus.

Baust Du die Antriebe noch auf Unterflurantrieb um? Was nutzt Du zur Geräuschdämmung? Das Schwarze Material kann ich nicht erkennen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#17 von manni1948 ( gelöscht ) , 03.08.2013 19:44

N'abend Alex,

....schön das du dich mal gemeldet hast, dachte schon es interessiert niemanden...aber....
nun zu deinem Kommentar, du hast recht, mir erscheint der Asphalt auch ein wenig grob, obwohl ich feinen Vogelsand mit Leim und Farbe genommen habe. Es sollte auch mehr eine Schotterstraße sein, werde das Ganze noch mal überdenken und evtl. überarbeiten.
An meiner Anlage habe ich auch nicht weitergebaut, zu einem zu heiß und zum anderen trage ich mich auch mit dem Gedanken alles abzureißen, weil ich auch viele Fehler gemacht habe, aber aber... ich war schon schwer geschockt, als ich es gelesen habe das Imoli nicht mehr bestehen soll soll... habe es nicht kommentiert. Habe auch deinen Planungsthread gelesen, das wird was großes

Wünsche ein schönes Wochenende nach Imoli


Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#18 von Alex Modellbahn , 03.08.2013 21:21

Hallo Manfred,

Ohh doch, ich glaube schon das es vielen interessiert. Es gibt ihr doch Meer wieder schöne Module zu sehen und deine gehören auf jeden Fall auch dazu.
Zur Zeit ist es doch sehr ruhig im Forum. Auch ich bin wenig am schreiben. Irgendwie zu heiß, irgendwie zu viel. Weis auch nicht so genau warum. Dazu der Abriss, viel Arbeit und Schmerz in der Seele. Aber ich freue mich scon auf das Neue. Mit etwas Glück und Mutivation kann ich in zwei Wochen mit dem Aufbau starten.
Wenn einem die Anlage nicht gefällt, dann sollte man auf jeden Fall neu beginnen. Der Meinung bin ich zumindest jetzt. Aber man sollte sich den Schritt auch gut überlegen denn leicht ist es nicht.

Nochmal wegen der Resonanz! Vielleicht ist es auch einfach der falsche Bereich. Ich glaube unter "Meine Anlage" ist diesbezüglich mehr los, wobei die Einzelmodule wohl doch eher hier her gehören.

Magst Du mir noch mal schreiben was Du unter die Gleise legst. Sieht sehr interessant aus.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#19 von manni1948 ( gelöscht ) , 03.08.2013 21:30

Hi Alex,

sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, das sind H0 Gleisbettungen extra breit von Noch unter der Rubrik Woodland Scenics, im Katalog unter der Nr. 95959 erhältlich. Sind extrem Geräuschdämpfend, gerade bei K-Gleis.

Schönen Abend noch

Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#20 von manni1948 ( gelöscht ) , 03.08.2013 21:30

Hi Alex,

sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, das sind H0 Gleisbettungen extra breit von Noch unter der Rubrik Woodland Scenics, im Katalog unter der Nr. 95959 erhältlich. Sind extrem Geräuschdämpfend, gerade bei K-Gleis.

Schönen Abend noch

Manfred


...achso, wie kriege ich den Beitrag evtl. unter "Meine Anlage" : :


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#21 von Alex Modellbahn , 03.08.2013 22:49

Hallo Manfred,

Danke!

Einfach über das "!" bei den Admins um Verschiebung bitten. Sollte dann recht in gehen.
Ich würde diesen Beitrag dann aber umbenennen und alle Module hier vorstellen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#22 von manni1948 ( gelöscht ) , 07.08.2013 20:10

Hallo Stummi's,

habe mich bei dem schwülen Wetter mal wieder in den Keller verzogen und an meinem Modul ein wenig weitergebastelt.
Hier wieder was zu schauen:


...der zukünftige Holzplatz als "Besenszene"...

...das angedeutetete Moor....

...Schotterbeginn....

...Blick auf die Kurve mit Lagerstelle...

...es fehlen jetzt noch diverse Kleinigkeiten, wie Sträucher, Straßenschilder, Bäume, Brückenalterung, usw.

bis dahin und schönen Abend

Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#23 von Alex Modellbahn , 07.08.2013 21:32

Hallo Manfred,

Richtige Baumstämme sind doch was, viel besser als die Plastikstämme. In den Sand würde ich noch ein paar Fahrspuren einbringen.

Das Moor finde ich auch Klasse. Mir schwebt sowas auch noch vor. Irgendwie müsste noch leichter Bodennebel eingebracht werden. Nur wie?

Auf jeden Fall ein schöner Weiterbau.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#24 von manni1948 ( gelöscht ) , 08.08.2013 17:42

Tach alex,
mein nordischer Freund, danke für deinen netten Kommentar. Ich komme gerade nicht so recht weiter, da sich der Einbau der Weichenantriebe verzögert und damit auch die weitere Gestaltung des Ganzen.
Aber die Idee mit deinem Nebel oder Dunst über dem Moor ist gar nicht so schlecht, mit spukt auch schon so was im Kopf herum....nee, nee, keine Gespenster , da ich sowieso da noch einige Sträucher pflanzen werde, setze ich evtl. so 2-3 trockene,halbvermoderte Baumreste ein und dazwischen etwas von dem feinen weißen Gespinst was man auch für den Baumbau oder so verwendet. Mal sehen.....kommt Zeit, kommt Nebel....

nordische Grüße und rost:
wünscht
Manfred


manni1948

RE: Mein 2. Modul - neues....ein Versuchsdiorama!!!

#25 von Djian , 08.08.2013 21:10

Moin Manni,

hier versteckst du dich also während der Hitze
Das wird ja ein richtig schönes Modul. Als Nordlicht finde ich die Darstellung von Moor natürlich hochinteressant. Das sind mal wieder so Dinge, die man "üblicherweise" nicht zu sehen bekommt. Ich bin gespannt, wie du das noch weiter ausgestaltest!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz