ich habe am Wochenende drei BR 120 (37542, 37530, 37485) mit mSD Decodern ausgerüstet. In den Loks war vorher der von Märklin selbstentwickelte mfx Decoder für die 21mtc Schnittstelle drin.
Meine Frage als Laie nun an Euch: Was kann ich mit diesen Decodern noch machen? Lassen die sich komplett umprogrammieren mit der CS-2 oder dem mDT, dass ich die auch problemlos in anderen (nicht-Sinus) Loks mit der 21mtc Schnittstelle einsetzen kann? Könnte ich damit dann z.B. auch die neue Telex Kupplung schalten, etc?
Oder führt man diese Decoder am besten der geregelten Entsorgung zu?
Bei den älteren Loks mit ESU m4 Decoder war das ja kein Problem. Decoder raus, über den Lokprogrammer neue Firmware aufspielen und neu programmieren und in eine andere Lok wieder eingebaut.
Zitat von storch1904 ... ich habe am Wochenende drei BR 120 (37542, 37530, 37485) mit mSD Decodern ausgerüstet. ...
Öh, wie getz? Ich dachte du wärest mit einer BR 211 beschäftigt?
Zitat von storch1904 ... In den Loks war vorher der von Märklin selbstentwickelte mfx Decoder für die 21mtc Schnittstelle drin. Meine Frage als Laie nun an Euch: Was kann ich mit diesen Decodern noch machen? Lassen die sich komplett umprogrammieren mit der CS-2 oder dem mDT, dass ich die auch problemlos in anderen (nicht-Sinus) Loks mit der 21mtc Schnittstelle einsetzen kann? Könnte ich damit dann z.B. auch die neue Telex Kupplung schalten, etc?
Ich glaube wir müssen uns mal unterhalten !
Zitat von storch1904 ... Oder führt man diese Decoder am besten der geregelten Entsorgung zu?...
Entsorge sie dann doch bitte bei mir im "Decoder-Entsorgungszentrum".
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Alles klar. Dann bin ich hier wohl einmal mehr einigen Forumanen auf dem Leim gegangen, die die Märklin Decoder eher für Schrott halten... und ich dachte, die wären für alle Änderungen/Umprogrammierungen gesperrt, weil OEM. Sorry.
Ich kann mich leider nicht so intensiv mit den ganzen Digital-Themen beschäftigen, da meine Anlage in der Heimat im Pott steht und ich hier in München kein Platz und kaum Zeit habe...
An den ESU Lokprogrammer habe ich mich gewöhnt und find das Teil sehr komfortabel. Das Mapping mit der CS-2 ist für mich noch ziemlich kompliziert - da fehlt mir wahrscheinlich einfach die Übung.
Also, ich werde den Decodern dank Euch also noch ein zweites Leben schenken... oder sie gegen ESU V3 m4 tauschen!
@ HGH, die BR 212 habe ich nicht mehr geschafft, muss mir erst mal nen Fräsbohrer kaufen und gehe dann ganz in Ruhe an das Gehäuse rann. Ich melde mich die Tage sowieso mal wieder bei Dir... Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe. Die 120er "umzubauen" ist ja wirklich schnell gemacht.
Zitat von storch1904Dann bin ich hier wohl einmal mehr einigen Forumen auf dem Leim gegangen, die die Märklin Decoder eher für Schrott halten... und ich dachte, die wären für alle Änderungen/Umprogrammierungen gesperrt, weil OEM.
Hallo Helge,
die Loks die Du aufgeführt hast enthalten den Märklin "Insolvenzdecoder"*, also jenes tolle Ding, welches Märklin in der Zeit nach ESU verbaut hat, bis die "gescheiten" mLDs/mSDs auf den Markt kamen.
Du kannst diese Decoder natürlich in andere Loks mit mtc-Schnittstelle reinstopfen. Mit dem HLA-Motor hatten diese Decoder allerdings ihre Probleme, kann man schön nachlesen wenn man nach den entsprechenden Threads zu diesen Loks sucht.
Wenn eine Lok einen ESU OEM drin haben sollte, dann ist das (fast) ein vollwertiger ESU Decoder und der wäre wirklich zu schade für die Entsorgung.
Meine Märklin-Insolvenzdecoder (für mich persönlich wirklich Elektronikmüll) habe ich alle für gutes Geld hier im Forum oder bei Ebay verkaufen können. Und die Moba-Kollegen die sie gekauften haben bestätigten mir, dass sie der "Anfahrruck" der bei diesen Dingern "build-in" war, nicht sonderlich störte.
Soviel zu diesem Thema. In jedem Fall kannst Du sogar Delta Decoder noch zu barem Geld bei Ebay machen. Aus einem mir nicht bekannten Grund werden für diese Stücke Preise bezahlt, wofür das Klientel nagelneue, "ordentliche" Decoder bekommen könnte ... (auch für den alten 3-Poler mit Feldspule). Aber das ist off-topic.
Mein Tip: Verkaufe die Dinger hier im Forum für wenig Geld und mache noch ein paar Kollegen glücklich!
Viele Grüße,
Kalle
* der Begriff "Insolvenzdecoder" wurde hier im Forum geboren. Er steht für ziemlich durchwachsene Fahreigenschaften und ruckelhaftes Anfahrverhalten mit c-Sinus Motoren und HLAs. Die restliche Motorenwelt konnte man mit viel Gefrickel in den Griff kriegen.
..... Aus einem mir nicht bekannten Grund werden für diese Stücke Preise bezahlt, wofür das Klientel nagelneue, "ordentliche" Decoder bekommen könnte ....
Moin Kalle,
"nicht bekannter Grund".....das soll wohl ein Scherz sein
also bei mir landen diese Sachen entweder in Loks von Bekannten, oder in Vereinsloks, oder eben hier im Forum. Einzig der Sound Decoder der BR 56 ist noch mfx...
Bei mir gibt es allerdings die Situation, dass ich nur ca. 25% Märklin Loks habe, wobei davon noch über die Hälfte von mir digitalisiert wurden. Da ist es einfach sinnvoller bei ein paar Märklin Loks den mfx Kram rauszuwerfen, als bei allen anderen Loks mfx nachzurüsten.
Wenn Märklin in einer Märklin-Lok einen Märklin-Decoder verbaut, dann ist das kein OEM-Decoder. Und OEM-Decoder müssen nicht eingeschränkt sein.
Die Firmware der genannten Decoder lässt sich nicht aktualisieren. Wenn Du keine Probleme feststellst oder mit den Macken leben kannst, kannst Du die Decoder natürlich auch in anderen Loks einsetzen.
Zitat von H0Und OEM-Decoder müssen nicht eingeschränkt sein.
Richtig!
Die Lopi 3 V 4 in Märklin Loks sind nicht eingeschränkt und auch Firmware Updatefähig.
Die ESU Sounddecoder haben vollen Funktionsumfang, allerdings (fast alle) einen gesperrten Soundbereich, können also nicht mit einem anderen Soundfile bespielt werden.
Zitat von kaeselok .... die Loks die Du aufgeführt hast enthalten den Märklin "Insolvenzdecoder"*, also jenes tolle Ding, welches Märklin in der Zeit nach ESU verbaut hat, bis die "gescheiten" mLDs/mSDs auf den Markt kamen.
Zitat von kaeselokDu kannst diese Decoder natürlich in andere Loks mit mtc-Schnittstelle reinstopfen.
Da wäre ich vorsichtig. Die Decoder haben keine eigene Motorendstufe - waren ja zur Ansteuerung der SDS-Motorelektronik gedacht - und dürften zumindest an einem HLA nicht funktionieren, wenn nicht sogar die Motorausgänge durchbrennen.
Aber es geht auch anders. Habe so eine Lok hier 39110. Nach einem "einfachen Decoder-Reset" über die CS2, ist die mfx-Erkennung geschrottet. Werde wohl alles zusammenpacken und nach GP schicken.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.