ich baue gerade an einem Car System Bus und es ergibt sich ein kleines Problem: Eigentlich ist der Bus fertig, ich kann ihn aber nicht einsetzen, da die Lenkachse ständig blockiert, d. h. die Räder stellen sich quer. Das Fahrzeug kommt dann zwar auch voran, aber mehr schlecht als recht, weil der Motor es mit aller Kraft trotz quergestellter Vorderräder voranschiebt. So kann ich den Bus nicht verwenden.
Die Lenkung ist von Sol Expert (siehe Link). Ich habe schon 3 gleiche Bausätze ausprobiert und bei allen blockierte die Lenkachse. Das Gewicht habe ich auch schon erhöht, nutzte aber nichts.
stell mal bitte ein Bild von der Seite mit der Achse und Schleifer in Groß ein. Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als würde der Schleifer nicht wirklich sauber eingestellt sein !
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
wichtig für die Spurtreue der Fahrzeuge ist die korrekte Einstellung des Lenkmagneten auf seiner Lenkstange. Diese muss mit dem Teil, auf dem der Magnet sitzt, absolut waagrecht zur Straße liegen und einen winzigen Luftspalt (so dick wie ein Blatt Papier) aufweisen. Der Magnet zieht dann die Stange auf die Straße, sobald sein Magnetfeld den Fahrbahndraht erfasst. Daher gibt es bei drahtgelenkt auch diese Schleifspuren des Lenkschleifers in der Fahrbahnmitte. Bei Magnetband muss der Lenkschleifer anders eingestellt werden.
Was jedoch immer unterschätzt wird, ist die notwendige Leichtgängigkeit von Radachsen und Achsschenkellagern! Die Räder müssen sich so leicht drehen, dass sie sich beim leichten anschubsen des Rades von Hand etliche Umdrehungen weiter drehen. Die Achsschenkel müssen so leichtgängig sein, dass das Gewicht des Lenkmagneten die Lenkung immer nach unten zieht, wenn man das Fzg. hin und her kippt. Du verstehst, was ich meine?
Die Lenkungen bei FCS sind zwar Achsschenkellenkungen, weisen aber einen sehr großen Lenkrollradius auf, damit wirken bei Fahrt "sehr hohe Lenkungskräfte" durch die Hebelverhältnisse auf den Lenkmagneten. Dreht sich ein Rad schwerer als das Andere, so will die Lenkung immer in Richtung des schwergängigeren Rades einschlagen. Die einzige Kraft, die dem entgegen wirkt, ist die Haltekraft des Lenkmagneten. Der soll aber nicht Schwergängigkeiten im Lenksystem kompensieren, sondern die Führung der Lenkung übernehmen. Reicht seine Führungskraft nicht mehr aus, schlägt die Lenkung ein, das Fzg. verlässt die Fahrbahn.
Bei allen meinen Eigenbauten mussten die Lenkungsbausätze nachgearbeitet werden. Dabei werden die Bohrungen von Achslager und Achsschenkel mit einer 1mm Reibahle aufgerieben und etwaige Gussgrate und Ungenauigkeiten in den Bohrungen entfernt. Nur dann funktionieren diese Bausätze einwandfrei. Originalteile von Faller benötigen dies nicht....
habe mal meinen Schleifer überprüft, der steht wie er stehen soll: gerade, aber mit ganz wenig Luft zur Straße. Aber den letzten Tipp mit den Achslagern werde ich mal verfolgen, denn besonders geschmeidig drehen die Räder nicht. Soweit schon mal vielen Dank an euch für eure Hilfe!
Zitat von Eric 65Bei allen meinen Eigenbauten mussten die Lenkungsbausätze nachgearbeitet werden. Dabei werden die Bohrungen von Achslager und Achsschenkel mit einer 1mm Reibahle aufgerieben und etwaige Gussgrate und Ungenauigkeiten in den Bohrungen entfernt. Nur dann funktionieren diese Bausätze einwandfrei. Originalteile von Faller benötigen dies nicht....
kann ich nur bestätigen - ist halt ein ( billiger ) Bausatz was kostet der - und wenn Du eine bessere VA möchtest dann nimm das Fertigteil. Und wenn Du eine ohne Probleme haben willst, dann nimm die von Faller
Nicht an der falschen Stelle sparen , kannst billige Akkus nehmen oder einen RK vom Zubehörhandel - nicht den teuren von Faller, aber bei der VA nicht sparen
Zitat von Eric 65Bei allen meinen Eigenbauten mussten die Lenkungsbausätze nachgearbeitet werden. Dabei werden die Bohrungen von Achslager und Achsschenkel mit einer 1mm Reibahle aufgerieben und etwaige Gussgrate und Ungenauigkeiten in den Bohrungen entfernt. Nur dann funktionieren diese Bausätze einwandfrei. Originalteile von Faller benötigen dies nicht....
kann ich nur bestätigen - ist halt ein ( billiger ) Bausatz was kostet der - und wenn Du eine bessere VA möchtest dann nimm das Fertigteil. Und wenn Du eine ohne Probleme haben willst, dann nimm die von Faller
Nicht an der falschen Stelle sparen , kannst billige Akkus nehmen oder einen RK vom Zubehörhandel - nicht den teuren von Faller, aber bei der VA nicht sparen
Gruß Rolf
Wenn man das von Eric 65 berücksichtigt kappt es auch mit sol-expert ich ab sie auch im Shop und noch kein Kunde hat bemängelt.
http://www.bau187pkw.de Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter M.F.G. Harald
Gruß Rolf
Wenn man das von Eric 65 berücksichtigt kappt es auch mit sol-expert ich ab sie auch im Shop und noch kein Kunde hat bemängelt.
http://www.bau187pkw.de Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter M.F.G. Harald
Nun ja. Auch ich hatte mit genau der VA die Probleme, nur dass es bei mir alles nix gebracht hat. Ich meine dass ich es dann so gelöst habe dass ich die Messingzapfen durch die von Faller getauscht habe. Seit dem Funktioniert es.
Beste Grüße, Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
hat nacharbeiten an den Bohrungen nichts gebracht? Man kann auch einen 1mm Bohrer dazu verwenden, ist halt etwas zeitaufwändiger als mit einer Reibahle. Die Achsen von SOL-Expert hab ich auch schon verbaut, funzen mit aufreiben der Bohrungen genauso gut wie die originalen von Faller. Es gibt übrigens noch andere preiswerte Lenkachsen-Bausätze, die sind noch viel schlimmer, was das nacharbeiten betrifft!
hallo wollte dazu mal was ganz banales fragen,- sitz der Mangnet auf dem Lenkteil,- hatte den mal verloren,- hatte sich gelöst,- weil ich sehe ihn nicht auf den Bildern nix für ungut aber man setzt sowas voraus daß er da ist
mfg Nora
Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan
Der Magnet sitzt auf dem Messingstreifen, der an der LA befestigt ist. Nur darauf achten, dass es nicht der Magnet sonder eben der Messingstreifen ist, der auf der Straße schleift. Daraus ergibt sich dann, dass der Magnet auf dem Messingstreifen sitzt.
Beste Grüße, Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!