RE: Mein letzter Schnapp...

#1351 von hu.ms , 29.10.2016 06:48

Zitat von ALWIM

macht 126,79 € weniger!!! Ein Schnäppchen oder?
Gruß ALWIM

Für mich ist alles ab 25% unter uvp ein schnäppchen. Und ich kaufe nur solche.

Roco E16 mit lopiV4 + 2 telex 165€, 8 gealterte kesselwagen mä 175€

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#1352 von torsten83 , 29.10.2016 09:48

Zitat von hu.ms

Für mich ist alles ab 25% unter uvp ein schnäppchen. Und ich kaufe nur solche.

Dann habe ich mit 26,8% persönlichem Vorbestellrabatt quasi ein Schnäppchen für die Zukunft reserviert

Grüße,
Torsten

Meine Bastelecke | Meine Anlage

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

#1353 von supermoee , 29.10.2016 12:42

Zitat von torsten83

Dann habe ich mit 26,8% persönlichem Vorbestellrabatt quasi ein Schnäppchen für die Zukunft reserviert

Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

Das ist dein Risikozuschlag, da du beim vorvestellen die Katze im Sack kaufst

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#1354 von Stummilein , 29.10.2016 12:56

Zitat von ALWIM
Märklin H0 Weihnachtsdampflokomotive 37899
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37899

am 29.10. abgeholt!

Laut Märklin 469,99 €
gezahlt: 343,20 €

macht 126,79 € weniger!!! Ein Schnäppchen oder?

In Onlineshops kostet die momentan zwischen 422€ und 470€

Gruß
ALWIM

Hallo ALWIM,

die "öffentlichen" Preise in den Online-Shops kannst du als Massstab bzw. Vergleich vergessen, da diese selten bis garnicht unter 10% Rabatt sind.
Siehe auch meine Preisliste im Netz.
Zum wirklichen Vergleich sollten die Preise herangezogen werden, die der Händler mit seinen "individuellen" Preislisten aufruft.
Und hier sind dann nicht 10, sondern auch mal 15 bis 22% angesagt.

Und bei Sonderaktionen wie z.B. bei Müller können es dann auch mal Ausreißer sein, wie Du ihn erzielt hast.
Ich zahl z.B. noch etwas weniger als Du, aber würde damit jetzt nicht hausieren gehen, weil es irgendwie
den Anschein erwecken könnte, dass jeder, der etwas mehr zahlt, ein Dummkopf oder ähnliches ist.

Dieser Thread sollte besser gelöscht werden, da er nicht dazu gedacht war, über Neuheiten-Preise den Wettbewerb noch mehr zu ruinieren.
Er war eher dazu gedacht, Schnäppchen aus Börsen oder ähnlichen "Zufalls"-Käufen zu plazieren.

Ich überlege somit tatsächlich, hier dicht zumachen.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1355 von Iceman , 29.10.2016 13:19

Zitat von Stummilein
Dieser Thread sollte besser gelöscht werden, da er nicht dazu gedacht war, über Neuheiten-Preise den Wettbewerb noch mehr zu ruinieren.

Moin,

vermutlich der erste vernünftige Satz in diesem Thread.

Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23

Iceman
InterCityExpress (ICE)
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

#1356 von hu.ms , 29.10.2016 14:52

Zitat von Stummilein

...Dieser Thread sollte besser gelöscht werden, da er nicht dazu gedacht war, über Neuheiten-Preise den Wettbewerb noch mehr zu ruinieren.
Er war eher dazu gedacht, Schnäppchen aus Börsen oder ähnlichen "Zufalls"-Käufen zu plazieren....

Dem kann ich nur zustimmen.
Die von mir hier geposteten preise sind alle aus versteigerungen und dort ist die ware ist als "gebraucht" beschrieben.
Wäre sinnvoll, das bei preisangaben hier immer dazuzuschreiben.

Hubert

Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#1357 von torsten83 , 29.10.2016 15:14

Schnäppchen kann man auch nicht immer an % zu UVP fest machen.

Gerade habe ich eine 10 Jahre alte NEUE Lok beim Händler gekauft. Gegenüber der UVP habe ich wenig in % gespart, gegenüber dem zwischenzeitlichen Preis bei eBay etwas mehr in % - für mich wichtiger: Endlich habe ich diese Lok in einem super Zustand nach beinahe 10 Jahren Suche das sie dann auch noch noch einige Euro günstiger war, erfreut dann doppelt

In meinem Fall war es dann wohl eher eine Gelegenheit, als ein preislich im Fokus stehendes Schnäppchen.

Grüße,
Torsten

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

#1358 von Joak , 29.10.2016 16:16

ich würde den Thread auch schließen...
Hab es schon zweimal erlebt das der Händler meines Vertrauens dicht gemacht hat, weil er immer noch billiger werden musste, da sonst keiner bei ihn gekauft hätte.
Ich spare auch wo es geht, aber wenn ich meine das die Sache sein Geld wert ist bezahle ich auch den Preis

Grüsse
Hauke

www.kahlsberg.de

Joak
InterCityExpress (ICE)

#1359 von Settebello , 29.10.2016 16:45

Zitat von Stummilein
Er war eher dazu gedacht, Schnäppchen aus Börsen oder ähnlichen "Zufalls"-Käufen zu plazieren.

Ich überlege somit tatsächlich, hier dicht zumachen.

Das verstehe ich nicht. Warum machst Du dann nicht den Thread "Schnäppchen-Hinweise" dicht? Und hier geht es ja meistens um Schnäppchen auf Tauschbörsen, in der Bucht usw.

Fragt Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 31. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 11. April 2025, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (24)

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#1360 von Dark Lord , 29.10.2016 17:34

Zitat von Iceman

Zitat von Stummilein

Moin, vermutlich der erste vernünftige Satz in diesem Thread.

Warum eigentlich ??
Marktwirtschaft funktioniert über Preis- und Leistungswettbewerb, und die Serviceleistung des hier so bemitleideten Fachhändlers ist ein Teil der Leistung. Das derzeitige System offizieller Preise von 10% unter UVP und realer Preise nur nach Hinterzimmergemauschel ist Basarmentalität.

Die landesregierung BW schreibt dazu:
"Wie Waren und Dienstleistungen in Deutschland mit Preisen auszuzeichnen sind, regelt die Preisangabenverordnung (PAngV). Sie soll sachlich richtige und vollständige Preisangaben gewährleisten und durch optimale Preisvergleichsmöglichkeiten die Stellung des Verbrauchers gegenüber Handel und Gewerbe stärken und den Wettbewerb fördern."

Nun gut, die PAngV soll den Verbraucher von versteckten Kosten und nicht vor Preisen unter der offiziellen Auszeichnung schützen, aber den Wert optimaler Preisvergleichsmöglichkeiten für den Verbraucher soll das nicht schmälern.

Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)

#1361 von Stummilein , 29.10.2016 17:50

Hallo Sebastian,

Zitat von Settebello

Das verstehe ich nicht. Warum machst Du dann nicht den Thread "Schnäppchen-Hinweise" dicht?

bestimmte Schnäppchen-Hinweise werden von mir schon gelöscht!

Zitat von Settebello

Und hier geht es ja meistens um Schnäppchen auf Tauschbörsen, in der Bucht usw.

genau so ist es eben nicht, lese doch nochmals meinen Beitrag.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1362 von labrador , 29.10.2016 18:47

Stummilein hat geschrieben: ".....Dieser Thread sollte besser gelöscht werden,....."

Hallo,

das wäre traumhaft. Dies ist der unsinnigste Thread hier im Forum. Sorry, ich kann die "Beitragsschreiber" nur belächeln und teilweise bemitleiden....

Gruß

labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)

#1363 von Avenger ( gelöscht ) , 29.10.2016 19:24

Zitat von labrador
Stummilein hat geschrieben: ".....Dieser Thread sollte besser gelöscht werden,....."

Hallo,

das wäre traumhaft. Dies ist der unsinnigste Thread hier im Forum. Sorry, ich kann die "Beitragsschreiber" nur belächeln und teilweise bemitleiden....

Gruß

Avenger

#1364 von torsten83 , 29.10.2016 20:01

Zitat von labrador
Sorry, ich kann die "Beitragsschreiber" nur belächeln und teilweise bemitleiden....

Jetzt gibt es schon Mitleid, wenn man sich Modelle kauft?
Klingt eher nach neid, da die Schreiber hier kein Leid äußern, wo man mitleiden könnte.

Generell hat der Strang kaum Nährwert, außer Preisentwicklungen tendenziell aufzuzeigen. Worin man das Problem davon sehen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Aufrufe, nur noch bei Händler X zu kaufen, kann ich hier jedenfalls nicht lesen.

Grüße,
Torsten

torsten83
Metropolitan (MET)
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

#1365 von XelionRail , 29.10.2016 20:43

Hallo zusammen,

ich würde es schade finden, wenn man dieses Thema schließt. Auch wenn ich selber hier noch nix veröffentlicht habe, dann habe ich doch immer sehr interessiert gelesen. Ich glaube auch nicht, dass auch nur ein einziger Händler seinen Laden endgültig schließen musste, nur weil hier über vermeintliche Schnäppchen berichtet wurde.
Die Preisentwicklung zeigt weiterhin kontinuierlich nach oben und ich denke die meisten freuen sich, wenn sie ein vielleicht lang gesuchtes Modell günstig bekommen, egal ob es diesen Thread gibt oder nicht. Von daher gilt mein Plädoyer für mehr Lockerheit, auch was diesen Thread angeht. Wen das hier nicht interessiert, der braucht ja hier nicht lesen.

VG, André

Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco :: Fremo Süd

XelionRail
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital

#1366 von DB_1973 , 29.10.2016 21:05

Moin,

für mich ist der letzte Schnapp nicht immer etwas günstig zu erwerben, wenn ja umso besser.
Vielmehr kann der letzte Schnapp auch ein lange gesuchtes Modell sein, das man für sich persönlich "günstig" ergattern konnte....

Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993

DB_1973
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.3.0
Stromart Digital

#1367 von Erich Müller , 29.10.2016 21:09

Hallo,

ich habe hier ganz gern reingeguckt, um mich mit den anderen zu freuen, die ein vielleicht lang gesuchtes Modell gefunden haben, aber auch um zu sehen, was so auf dem Gebrauchtmarkt zu welchen Preisen zu haben ist. Ich würde mich freuen, das weiterhin tun zu können. Ich hatte auch nicht den Eindruck, hier viel aktuelle Katalogware gesehen zu haben, aber das mag täuschen.

Was mich aber wundert, sind die fünf Leute in den letzten acht Stunden, die diesen Thread völlig unsinnig und löschenswert finden - aber ihn offensichtlich lesen... flaster:

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#1368 von vinylfan , 29.10.2016 21:25

Ich habe hier auch immer gerne reingeschaut.

Man muss es ja nicht lesen, soll auch gehen.

Grüße
Klaus

Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112

vinylfan
InterCity (IC)
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital

#1369 von hu.ms , 29.10.2016 21:29

Zitat von Erich Müller

Was mich aber wundert, sind die fünf Leute in den letzten acht Stunden, die diesen Thread völlig unsinnig und löschenswert finden - aber ihn offensichtlich lesen... flaster:

Hubert

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#1370 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 29.10.2016 21:31

Zitat von Erich Müller

Ausnahmslos

Schmalspurbahn

#1371 von Lok1414 , 29.10.2016 21:33

Ich habe einen Brawa Güterwagen bei einem alteingesessenen Händler in Köln 10% über UVP gekauft und fühle mich total toll!

Wenn ich Glück habe, stellt er mir beim nächsten Mal eine Spendenquittung aus.
Oder übernimmt den Parkschein.
Oder schenkt mir die kostenpflichtige Plastiktüte.

Mein Motto, frei nach Kennedy:
Frage nicht, was Dein Händler für Dich tun kann, sondern was Du für Deinen Händler tun kannst.

Ach, warum kann nicht jeder so ein politisch korrekter MoBa-Altruist sein, wie ich?

Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital

#1372 von frido007 , 30.10.2016 00:47

So viel Wind um nichts. Nur weil gerade die -20% Müller Aktion läuft und deswegen dann auch mal der Otto-Normalverbraucher Neuware zum guten Preis bekommt?

An die alten Hasen und Insider usw....: Seid doch mal ehrlich zu euch selbst! Die meisten von euch bekommen doch auch die 20% bei euren Stammhändlern? Oder etwa doch nicht?

Und ja es stimmt, meist werden Ebay oder Börsensachen gepostet. Gaaanz selten mal Neuware.

PS: Ich hab mir die Weihnachtslok bei Müller auch gegönnt. Da sind die anderen tollen Händler mit VIP-/Stammkunden-/Superduperklasse auch nicht mitgekommen mit dem Preis. Ganz zu schweigen von der Lieferfähigkeit.

just my 2 cents

Wiedereinstieg bei Spur G

frido007
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital

#1373 von Dark Lord , 30.10.2016 00:50

Zitat von Erich Müller

Löschenswert können solch einen thread eigentlich nur Händler finden, und zwar solche, die sich den uninformierten Kunden früherer Zeiten zurückwünschen. Solche Händler würden auch bedenkenlos jede Petition unterzeichnen, die den Verkauf unter UVP verbietet. Das nennt sich dann "Gesetz zur Stärkung der Servicequalität im Einzelhandel"

P.S.: Glaubt ihr nicht, sei alles Satire, könne es gar nicht geben in unseren Zeiten ?!?
Dann schaut Euch die letzten Verlautbarungen des Ministers Gröhe zum Medikamenten-Versandhandel an flaster:

Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)

#1374 von hu.ms , 30.10.2016 09:10

Das thema hier mündet jetzt ganz klar in die schon zigmal geführte diskussion "bezugsquellen - händlerpreisgestaltung - händlerstrerben"
und dadurch ganz sicher zum schließen dieses themas.
Macht das bitte dort weiter wo es schon mehrfach geschrieben wurde oder macht ein neues thema auf - nicht hier
unter "mein letzter schnapp"

Da fällt mir noch ein: man könnte das thema umbenennen in "mein letzer gebraucht-schnapp"

Hubert

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital