Mein Le Capitole Zug Wie schon angedeutet – so geht es jetzt weiter mit dem nächsten Projekt. Auch hier wurde wieder ausgiebig gegooglet was es zum Thema „ Le Capitole „ gibt. Soweit ich ersehen konnte gibt es nur eine Lok in Mühlhausen im SNCF Museum – deshalb wurde für die MOB ein „ Le Capitole Museumszug „ gemacht . Zwar gab es von Lima schon mal eine vereinfachte Modellausführung in den 80ziger Jahren – und da passen die Limawagen sehr gut, weil die A9 Wagen mit nur einem Lüp von 24,5m kürzer sind als die modernen Schnellzugwagen. Das gedruckte „Le Capitole Schild „ in rot/Weis war beim Vorbild mehr exklusiv wie beim Lima Modell – und waren aus erhobenen Ms Buchstaben gemacht – deshalb wurde neue Decale mit Golddruck hergestellt –sowie auch die übrige Beschriftung neu gemacht – da auch der weisse Streifen durchgehend war – wurden die Wagen erst mal abgeschliffen ,neu grundiert – wie es aus den Bildern ersichtlich ist . Auch wurde –wie üblich bei den A9 Wagen –die Modelle mit einer ½ Schürze versehen . Und natürlich erhielten die Wagen neue französische A 24 Drehgestelle und für die Stromabnahme mit Lenzrädern versehen. Auch natürlich –wie bei allen meinen Lima Umbauten auch eine KKK für Lenzkupplung –alternativ meiner Kadee / und oder Moog Kupplung. Von Moog kommen auch die Fenstergriffe, Türschilder und die Luftfilter Eingänge an den Seitenwänden und neue Übergangsbleche. Einrichtung bei allen Wagen werden aufgepäppelt – und natürlich Beleuchtung und Figuren von meinem USA Lieferanten (auch wenn es Chinesen sind) Beschriftung hat wieder Freund Nothaft hergestellt und übrige Kleinteile aus eigener Herstellung. So und nun zu den ersten Wagen der gerade fertig ist – der Speisewagen der auch wieder Tischbeleuchtung erhalten hat.
Siehe auch Bericht über meine Drehgestelle im Schalter " Bautips " auf meiner Hausseite. Nächstes mal geht es dann weiter mit den Reklameschildern und den anderen Wagen. mfG Jürgen(S)
Und hier noch eine kleine Zulage a propo Reklameschilder . Für Wagen der Epoche 3 gebraucht man Reklameschilder –so auch der Le Capitole Zug. Die Vorbilder habe ich (mit Hilfe von Freunden aus Luxemburg) im Netz gefunden. Bilder im Netz anklicken – so kommt meistens ein grösseres Original und man erfährt auch ob es copy frei ist. Oft sind diese Bilder aber nur Typ 75 DPI. Da die Bilder im Modell aber nur (4 in Breite) 8 x 28mm sein sollen –wird das Original erst mal bearbeitet auf die Grösse 30x42mm und 1000 DPI. Als nächstes im Zeichenprogramm ein Blatt legen 90 x 30 mm und wichtig mit 1000 DPI. Hier werden die Reklameblätter dann in den Fächern 8x 28 mm gelegt Und das sieht dann so aus.
Wohl gemerkt –die Bilder hier sind mehr als doppelt so gross ,als was später im Zug verklebt wird . Darauf bekam ich eine Anfrage,ob ich auch was Deutsches habe - bisschen in meinem Archiv gesucht –richtig vor ca. 10 Jahren baute ich meinen ersten „Rheingoldzug“ und da hatte ich schon mal was gebastelt . Wie es damals aussah sieht man hier: und hier die Druckvorlage : Ähnlich wird es dann auch wieder beim „ Le Capitole Zug „ gemacht. Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)
Es geht weiter mit den 5 Wagen des Zuges. Im ersten Bild der Gepäckwagen , mit den Hinweiss wie die neue Beleuchtung gemacht wurde – es ist das gleiche Prinzip wie bei meinen anderen Limawagen Umbauten – aber mit neuen LED Brücken die noch billiger sind . Die weiteren Bilder zeigen weitere Details, und was für Bauteile verwendet wurden. Ja - schon in einigen Foren berichtet – einige Details bei der Einrichtung – Sprich Reklame. Wie schon bei meinen damaligen ersten Limawagen Umbau – der Rheingold Zug – so war auch hier in der Epoche 3-4 viel Reklame in den Bahnhöfen und den Wagen. Deshalb hier gleich wie ich es damals (vor fast 10 Jahren machte) und zum Thema Reklame auch Vorlagen für die DB und auch für die SJ zu der Zeit. Doch wie das Bild im Bahnhof den ganzen Zug zeigt – es ist eine passende Diesellok für den Zug –auch wenn es eine E Lok sein sollte (die steht aber im SNCF Eisenbahnmuseum in Mühlhausen ) und da unser Le Capitole Zug auch ein Museumszug sein soll und auch auf Strecken ohne Elektrifizierung eingesetzt werden soll –eben diese Lösung . Nun im nächsten Bericht geht es dann weiter mit der Lok – denn die auf dem Bild ist nur ein Dummy – ohne Antrieb –Beleuchtung usw. Darüber dann im nächsten Bericht, denn die Motordrehgestelle bekommen neue Faulhabermotoren, neue Stromabnehmer usw. – wie es das letzte Bild zeigt und da ich schon mal dabei bin –werden gleich die Restlager der Limadrehgestelle für die nächsten 10 Modelle aufgearbeitet . Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)
Mehr dazu auf meiner Hausseite im Schalter personwagen. mfG Jürgen(S)
Danke Nilkram habe davon gehört aber wie du schon schreibst - der Preis ist nicht ohne .Mir ging es in erster Hand vorhandenes Material aufzuarbeiten . Habe mir aber schon unterlagen besorgt falls ich mal nichts zu tun habe . mfG Jürgen(S)
Danke Markus ja erst kommt ja im nächsten Monat die 67 001 ,das Dummy im Bild oben mit 2 neuen Antrieben Beleuchtung ,KKK usw. dann werden wir sehen ob im Herbst die BB 9291 (die im Eisenbahnmuseum in Mühlhausen steht) vielleicht gebaut wird . mfG Jürgen(S)
Ja Habe schon fragen bekommen Und wann kommt der Letzte Teil zu diesem Thema? Natürlich wie versprochen beim nächsten Update. Aber inzwischen habe ich schon mal schnell einen kleinen Film gemacht Bin zwar kein Profi –aber hier ist der Film .
Hallo Spur 0 Freunde - ja es geht weiter : Möchte auch gerne mitteilen,das die neue Hausseite jetzt online ist... mit der gleichen Adresse wie bisher. Wo auch link auf jeder Schalterseite zur alten Hausseite gegeben ist. Das neue Seitenbauprogramm gibt besser die Texte wieder -sowie auch das die Bilder jetzt einheitlich auf 800 Pixel verbessert wurde. Hoffe das es gefallen tut. Heute kommt der letzte Teil zum Thema Le Capitole Zug. Am Lokgehäuse wurde diesmal nicht so viel getan, die Lackierung war Ok, neue Led Beleuchtung, neue Decale – wie die Bilder zeigen. Bedeutend mehr war am Unterteil zu tun. Die Lok sollte 2 Motordrehgestelle bekommen und diese auf Faulhabermotoren umgebaut werden. Bei der Gelegenheit wurden gleich Motordrehgestelle für weitere 8 Loks fertig gemacht. Da man Limafahrzeuge preiswert in der Bucht erhalten kann –oft aber nur Dummys – zeigt das letzte Bild Daten für die Zahnräder –da die oft bei den Dummys fehlen. Außerdem erhielt Lok Extragewichte –so im fertigen Zustand wiegt sie jetzt 2150 Gramm und erhält somit eine Zugkraft von 265 Gramm. Für die Led Beleuchtung liegt die widerstandsplatte im Dach –so das nur ein Kabelpaar zur Grundplatte geht, welche mit einem Ministecker dort eingeklippst wird. Auch die 4 Kabel von den Drehgestellen gehen zur gleichen Verteilerplatte –wie das Bild zeigt. Dadurch ist es Service freundlich,und auch die Drehgestelle können leicht ausgewechselt werden . zu den Bildern
Und wenn man Dummys von Lima hat gebraucht man diese Bauteile. mfG Jürgen(S)