RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 auf meiner Digitalen Moba

#1 von ROCO_HO , 24.05.2013 17:39

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und entschuldige mich wenn die Frage schon einmal vorkam.

Ich betreibe eine Digitale Roco Moba und habe mir bei 3,2,1... eine Fleischmann Drehscheibe (6052)
gegönnt .

Meine Frage:

kann ich diese Drehscheibe mit einem eigenem Trafo problemlos auf meiner Anlage betreiben oder gibt es da Probleme?

Ich würde mich über jede Antwort/Tipp freuen

Vielen Dank
LG Domi


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 auf meiner Digitalen Moba

#2 von Sharp57 , 24.05.2013 18:23

Hallo Domi,

JA - kannst Du. Ein eigener Trafo ist überflüssig.
Die Stromversorgung der Drehscheibengleise sollte über Deine Digitalzentrale erfolgen. Es sich aber ein paar Besonderheiten zu beachten. Stichwort: Kehrschleifenmodul - da sich beim Drehen der Bühne ja die Polung zu den Drehscheibengleisen ändert.

Den Drehscheibenmotor über den Stellschalter speist du aus einer Stromversorgung die Du vielleicht bereits für Deine Beleuchtung verwendest. Du kannst auch die gesamte Bühne digitalisieren und sogar mit einem Sounddecoder ausrüsten.

Weiter Infos findest Du hier im Forum in Mengen.

Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 auf meiner Digitalen Moba

#3 von ROCO_HO , 24.05.2013 18:41

Vielen Dank für den Tipp

ist das Kehrschleifenmodul zwingend notwendig?? Und was genau bewirkt es ??

LG Ingo


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 auf meiner Digitalen Moba

#4 von Sharp57 , 24.05.2013 19:31

Zitat von ROCO_HO
Vielen Dank für den Tipp

ist das Kehrschleifenmodul zwingend notwendig?? Und was genau bewirkt es ??

LG Ingo



Hallo Du Forumane mit dem seltenen Vornamen

die Bühne bekommt Digitalstrom und dieser hat, genau wie bei einer Gleichstromanlage auf dem linken Gleis eine andere Polarität wie auf dem rechten. Wenn Du die Drehscheibe nun um 180 Grad drehst dann steht die Bühne und somit die anliegende Spannung "vekehrt herum" zu Deinen Zufahrtsgleisen. Das würde beim Überfahren mit der Lok einen Kurzschluß geben.

Das Kehrschleifenmodul hilft Dir die Spannung der linken und rechten Schiene auf der Drehbühne wieder richtig herum zu schalten. Gib mal bei Google "Drehscheibe Kehrschleifenmodul" ein, oder hier in der Forensuche Drehscheibe.

LG,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 auf meiner Digitalen Moba

#5 von ROCO_HO , 25.05.2013 08:55

Ich weiß auch nicht warum ich ihren Namen geschrieben habe . Vielleicht weil mein Vater den gleichen Namen hat.

Den Digital-Fahrstrom schließe ich dann wo an?

LG

Domi


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 auf meiner Digitalen Moba

#6 von Sharp57 , 25.05.2013 10:57

Hi Domi,

nachdem Du dich wieder auf Deinen richtigen Namen besonnen hast versuche ich dir das mal zu erklären

Grundsätzlich solltest Du beim digitalen Anschluß immer zusehen das alle Gleise immer Spannung haben. Das bringt den Vorteil da Loks mit eingeschalteter Beleuchtung, Rauchgenerator oder auch mit Sound auf den Schuppengleisen stehen können.

Ebenso ist es wichtig das eine Lok die gedreht wird weiterhin mit Strom versorgt wird, damit alle Funktionen beim Drehen eingeschaltet bleiben. Ist doch blöde wenn bei einer Soundlok während des Drehens sämtlich Geräusche ausgehen, oder? Also gehört an die Drehbühne auch schon mal der Digitalstrom.

Du kannst gern "Du" schreiben, dass ist hier im Forum so üblich.

Gruß,

Ingo

EDIT: Ich habe auch hier noch was gefunden. Schau mal auf den Text direkt über dem zweiten Bild. Dort gibt es auch einen speziellen Umschalter für des Bühnengleis in Verbindung mit dem Drehscheibendecoder !!!


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz