vorletzte Woche habe ich meiner Intellibox II das jüngste Update verpasst. Es ging auch alles gut. Allerdings habe ich danach nur 2-3 Loks gefahren.
Nun habe ich festgestellt, dass plötzlich einige Märklin-Loks mit MFX nicht mehr von der intellibox II erkannt und somit nicht zu steuern sind, obwohl ich die richtige Dekodernummer eingegeben habe. Leider habe ich noch nicht erkannt, warum manche MFX-Loks nicht zu fahren sind, andere aber schon.
Ich vermute, es hängt mit dem Update zusammen. Wer könnte mit dabei helfen oder hat das auch erlebt? ich bin etwas genervt von diesem Problem.
ich habe nun zwar keine Intellibox aber nach meinem Kenntnisstand werden die Mfx Loks von dieser im Motorola Format angesteuert da die Box kein Mfx beherrscht.
Dort wo Mfx unterstützt wird passiert es schon mal, das eine bei einer Zentrale angemeldete Lok bei einem Update der Zentrale verloren geht. Die Lok wird sich an dieser Zentrale nicht neu anmelden bis man diese an einer anderen Zentrale einmal angemeldet hatte, da der Decoder sich bei Erkennen der gleichen Zentrale als immer noch Angemeldet ansieht. Ob das bei dir so ebenfalls der Fall ist kann ich nicht sagen da ich keine Intellibox nutze. Testweise kannst du aber eine der Loks mal bei einer anderen Zentrale anmelden.
Viel Glück Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
vielen dank für Deinen Tip. Das werde ich mal ausprobieren, aber es müsste doch vielleicht auch eine andere Lösung geben. Die Loks fahren auch nicht, wenn ich sie mit der intellibox II auf dem Programmiergleis mit einer neuen Digitaladresse versehe.
vielen dank für Deinen Tip. Das werde ich mal ausprobieren, aber es müsste doch vielleicht auch eine andere Lösung geben. Die Loks fahren auch nicht, wenn ich sie mit der intellibox II auf dem Programmiergleis mit einer neuen Digitaladresse versehe.
Hallo Phil,
wie stellst du denn fest das der Decoder eine neue Adresse angenommen hat. Motorola läßt sich doch nur schreiben. Geht die Lok den in den Programmiermodus (Lampen blinken)?Wenn ja, hast du es einmal mit einem Reset versucht. Das geschieht durch das beschreiben des Registers 8 mit dem Wert 8.
Gruß Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Ich vermute mal das du die Loks versehentlich mit DCC zu fahren versuchst. Sehe mal nach ob die Lokadressen der Problemloks in der IB tatsächlich auch auf Motorola eingestellt sind.
da ich auch eine IB2 noch liegen habe und diese bald verwenden will ( hab noch die MS2 momentan am Gleis ) stellte sich mir auch die Frage, ob es überhaupt geht mit mfx ..fx....mm ....
ich hab mal bei uhlenbrock auf der Homepage geschaut - da steht was von umstellen drin...hast du das auch so gemacht ?? oder gilt das nicht für die IB2 ??